Spiele-Olympiade...Kinder, die nicht verlieren können?

Hallo,

meine Tochter erzählte, sie möchte gerne ganz viele Spiele an ihrem 6. Geburtstag machen...auch wenn es noch lange hin ist (August - Kinder...#augen)

Nun hat mir eine Freundin von einer Spiele-Olympiade erzählt und ich fand die Idee toll, aber ich weiß, daß unter den Freunden meiner Tochter einige sind, die sofort ein riesiges Theater machen, wenn sie nicht gewinnen. Natürlich würden alle Kinder einen "Preis" am Ende bekommen, aber erstmal gäbe es sicher Tränen und Wut.

Wie löst man solche Probleme, ohne daß alle die Lust an den Spielen verlieren bzw wenn auch das Kind nicht mehr mitmachen möchte?

LG, Sunny

1

Ich habe bei den Kleinen gern eine Art Gaudi- Ralley gespielt.

Ich hatte dann immer verschiedene Aufgaben vorbereitet, wenn alle Kinder die Aufgabe bewältigt hatten (also zB alle über einen Baumstam balanziert waren, mit dem Ball ein bestimmtes Ziel getroffen hatten, mit einem Sack um eine Tonne gehüpft waren usw ), bekam die gesamte Gruppe einen Punkt (oder, wenn sie älter waren auch irgendeinen Hinweis).
Am Ende der Rally konnten sie dann gegen die Punkte einen großen Korb mit "Preisen" tauschen und diese aufteilen (bzw mussten mit den Hinweisen ausrätseln, wo der Korb versteckt sein könnte).

Das lässt sich bestimmt auch für eine Spiele- Olympiade umfunktionieren.

2

hi Sunny,
versuche Spiele zu finden, die die Kinder nur alle gemeinsam bestreiten können. Also wo z.B. das Ziel ist, alle gemeinsam ins Ziel zu kommen, so dass die Schnelleren den Langsameren helfen müssen.

Oder lass die Kinder gegen dich und deinen Mann (oder wer sonst noch dabei ist) spielen, also alle gemeinsam gegen euch. Dann könnt ihr selbst dafür sorgen, dass die Kindermannschaft gewinnt. Z.B. nimmst du ein Ballnetz und füllst es mit gelben und roten Luftballons. Dann werden sie auf dem Rasen (oder im Wohnzimmer) ausgekippt und jede Mannschaft muss die Luftballons mit den Zähnen in einen Behälter transportieren. Sieht nicht nur lustig aus, sondern macht den Kindern auch Riesenspaß. Und ihr habt es in der Hand, wer gewinnt.

Oder die Kinder spielen (alle gemeinsam) gegen eine Sanduhr: erledigt eine Aufgabe, bevor der Sand durch die Uhr gelaufen ist.

LG
cori

3

Hallo Sunny,

mein Kleiner (fast 4) war kürzlich auf einem Piratengeburtstag (eines 5-jährigen) und dort bekam jeder eine Karte wo Aufgaben drauf waren (z.B. Balancieren, 10 m Sackhüpfen etc.). Sie haben damit ein "Piratendiplom" gemacht. Für jede erfüllte Aufgabe gab es einen Stempel und am Ende dann ein "Piratengeschenktütchen".

Es ging also nicht um schneller oder besser sein als die anderen, sondern um das "schaffen" an sich. Ich fand das eine tolle Idee. Das lässt sich sicherlich auch auf ein Thema für Mädchen umarbeiten.

VG
B

4

Hab gerade gesehen: genau zu dem Geburstag findet sogar die richtige Olympiade in London statt...würde ja passen ;-)

Die Kinder sind alle min. 5.,5 Jahre alt, noch zur Info...

Ich denke halt an ein spezielles Kind, der letztes Jahr schon halb die Feier gesprengt hat, weil er nicht als 1. dran war, wurde ausgelost...aber er ist ein Freund meiner Tochter und wird garantiert eingeladen...der Junge wird dann ein paar Tage später schon 7.

Dann gibts halt Punkte / Stempel fürs Mitmachen...leider habe ich nicht soviele Helfer, daß man Stationen aufbauen könnte...

Könnte man für sowas auch in den öffentlichen Park gehen?