Wieder weinen beim Abschied im Kindergarten, verhalte ich mich richtig??

Hallo,

ich brauche mal Euren Rat...

Meine Tochter (3,5jahre) geht seit 8 Monaten in den Kindergarten, davor war sie auch schon in der Krippe, sie kennt es also!
Seit 1er Woche ist morgens wieder drama bei der Verabschiedung...

Ich bringe sie in Ihre Gruppe, bleibe noch 2,3 min. da und gehe dann.

Momentan gibt sie mir gefühlte 50 küsse und kann sich einfach nicht von mir losreissen.

Ich sage dann, jetzt gibts den letzten Kuss und drehe mich um und gehe.
Sie schreit und weint dann, lässt sich aber von der Erzieherin ganz gut trösten.

Meint ihr ich mache das so richtig, dass ich einfach gehe??

Würde mich über Meinungen freuen

Ach ja, bei uns hat sich nichts geändert (also kein neues Geschwisterchen oder so)

LG Vanessa

1

Hallo Vanessa,

ja, du machst es richtig - auch wenn es Mama das Herz bricht!

Bei uns gab es bis zum Alter von 5 Jahren immer wieder so Wochen, in denen Emily der Abschied morgens schwer viel. Und sie wurde auch seit sie 1,5 Jahre alt war betreut. Kannte es also auch.

Deine Maus verhält sich also völlig normal.

Unsere kleine läuft heute alleine in den Kindergarten und nur ab und zu bekomme ich morgens zu hören, dass sie heute keine Lust auf Kindergarten hat. Aber sie kommt dieses Jahr auch in die Schule.

Bleib also bei deiner Linie - ist genau der richtige Weg. Und es ist gut zu wissen, dass sie sich von den Erziehern trösten läßt. Du musst dir also keine Gedanken machen, da dort ein gutes Vertrauensverhältnis herrscht. Fand ich auch immer sehr beruhigend.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Danke Susanne,

das baut mich richtig auf!!

Mir bricht es wirklich manchmal das Herz, aber wenn ich sie abhole wirkt sie meistens fröhlich:-D

Also hoffe ich mal, das diese "Phase" schnell wieder vorbei ist...

LG Vanessa

3

Hallo,

ich habe das momentan auch bei meiner großen Tochter. Sie wird im August 6 Jahre alt.

Seit Wochen weint sie morgens wieder herzzerreißend, aber ich musste auch lernen, ihr einen letzten Kuss zu geben, ihr zu sagen, dass ich sie liebe und dann drehe ich mich rum und gehe.

Helena, die "Kleine" steht immer sehr traurig nebendran und möchte die Große trösten, die sie dann aber weg stößt.

Bleib bei deiner Vorgehensweise, du machst dass richtig.

LG Heike

4

Danke Heike, für Deine Antwort!

Wahrscheinlich "hilft" man so den Kindern am meisten, jeden Tag das gleiche: Mama sagt Tschüß und geht dann auch...

Lg Vanessa

5

Hallo,

das ist wirklich nur eine Phase. Meine Tochter (4 Jahre) hatte das auch schon öfter aus unerklärlichen Gründen. Die Erzieherin nahm sich ihrer dann gleich an und hat mich ein paar Minuten später sogar angerufen und mir mitgeteilt, dass sich meine Tochter, kaum dass ich weg war, wieder beruhigt hatte.

Das ist nur ein Austesten, ob sie ihren Willen bei der Mama durchsetzen kann. Aber ich bin auch jedesmal mit absolut schlechtem Gewissen raus und war total zerknirscht. Aber wie gesagt, sie hat sich gleich wieder beruhigt.

Keine Panik, das legt sich genauso schnell wie es angefangen hat.

Viele Grüße
ULI

#winke

7

>>Das ist nur ein Austesten, ob sie ihren Willen bei der Mama durchsetzen kann.<<

Das glaube ich nicht, ich denke einfach dass die Kinder weiterhin sämtliche Phasen durchleben in denen der Abschied von Mama einfach schwerer fällt. Der obige Satz wird immer nur zu gerne und somit auch zu schnell verwendet, wenn man sich ein bestimmtes Verhalten derzeit nicht genau erklären kann. ;-)

9

Hallo,

das wurde mir aber auch von der Erzieherin gesagt. Und zu der Zeit, hatten wir zu Hause auch ziemlich viele Machtkämpfe. Also würde mir diese Erklärung in meinem Fall schon sinnvoll erscheinen.

6

Meine Tochter hatte zwischendrin auch so eine Phase, da haben wir ein neues Ritual eingeführt. Es gibt ein Küsschen, dann soll sie zum Fenster flitzen und wir werfen uns von draußen noch einen Handkuss zu und winken.

Seitdem wir das so machen, muss ich sie manchmal bremsen, dass ich noch mein Küsschen kriege, ehe sie rein ans Fenster flitzt.

Was ich nicht machen würde ist sie in die Gruppe zu begleiten, bei uns werden die Kinder an der Tür von den Erzieherinnen empfangen und verabschieden sich dort von den Eltern, das finde ich eigentlich besser.

Hoffe ihr kriegt das bald wieder hin, ich weiß wie es einem das Herz zerreißt und bin deshalb froh, dass es sich so schnell lösen ließ.

Viel #klee

8

Hallihallöle...

ich bin selber Erzieherin und würde sagen: ja, dass ist richtig so.
Allerdings kenn ich die Situation nur aus deinen kurzen Beschreibungen.

Frag doch bitte einfach mal die Erzieherin wie sie das sieht und was du machen sollst.

Gruessle Silke

10

Hallo Vanessa,

ich finde auch, dass Du das richtig machst. Mir fällt es auch immer schwer, in solchen Situationen zu gehen, aber ist mir etwas bewusst geworden, was es mir viel einfacher macht - vielleicht kannst Du mit diesem Gedanken etwas anfangen: Ein Kind merkt ziemlich genau, wie die Mama / die Eltern zu einer Situation selbst stehen - ob sie sich wohl fühlen, unsicher, selbst Angst haben...etc. Mir fällt das bei meinem Sohn auch immer wieder auf. Dort, wo ich mich wohl fühle, hat auch er kein Problem. Sind wir irgendwo zu Besuch, um ein Beispiel zu nennen, wo ich mich nicht wirklich wohl fühle, ist er auch deutlich zurückhaltender. Und daher denke ich, wenn man dem Kind bei der Abschieds-Situation zeigt, dass man sich selbst gar nicht damit wohl fühlt, es nun in der Einrichtung zu lassen, spürt das Kind das. Seit ich diese Einstellung dazu habe, fällt es mir wirklich leichter, ihn guten Herzens im Kindergarten zu lassen, auch wenn der Abschied einmal schwerfällt und ich glaube, er merkt das auch. Außerdem lässt Du Dein Kind ja nicht bei Fremden; Dein Kind kennt die Erzieher und verbringt jeden Tag viele Stunden mit ihnen zusammen in der Einrichtung.

Euch alles Gute,
#katze

11

Danke Euch allen für die Antworten,

hat mir wirklich geholfen, Eure Meinungen zu lesen!!

LG Vanessa

12

Haben wir auch wieder seid dieser WE:(
Es ist so traurig, und es fällt mir auch so schwer wie dir, aber ich mache es ähnlich.Reinkommen umziehen,drücken, Tschüss sagen und kuß.
Kurz und schmerzlos...So ging es immer,wenn wir ne Heulphase im Kiga hatten...Es hörte immer nach ca 2 Wochen auf... HOFFE diesmal auch, denn ich bin den ganzen Vormittag traurig und hoffe sie fühlt sich wohl...Laut Erziehern tut sie das, also die Zeit wirds zeigen....Liebe Knuddelgrüße

13

Hallo,

genau so - gehen (und die eigenen Gefühle verstecken) ist die einzig richtige Variante. Frag mal die Erzieherin - bestimmt ist nach 5 Minuten wieder alles vergessen.

Beim Mittleren war es so schlimm, daß er mir manchmal auf Hausschuhen nachgerannt kam (im Winter ohne Jacke). Ich war jedesmal froh, wenn mir eine Erzieherin ihn 'weggenommen' hat und ich dann schnell gehen konnte.
Von meinem Großen kenne ich das gar nicht, aber der Kleine hatte immer wieder die Phasen.

LG