Mein Sohn (3) stellt sich an beim Roller oder Dreiradfahren...

Hallo, ihr Lieben!

Letztes Jahr ist unser Kleinster noch am liebsten mit seinem Bobby Car rumgerutscht...
Doch jetzt haben wir den Roller von unserem Großen rausgeholt und auf seine Größe umgestellt.
Aber auch nach unzähligen Versuchen, wie das Rollerfahren geht, fällt er immer nur um. #schmoll
Auch beim Dreirad fahren kapiert er einfach nicht, dass er doch nur treten muss, um vorwärts zu kommen...
Ich kann mich nicht erinnern, dass unser Großer sich so angestellt hat.
Fahren Eure Dreijährigen schon selbstständig ihre Fahrgeräte und wie haben sie das am besten gelernt?

LG, Silvie

1

meine fahren selbstständig, wobei mein kleinster ( Enkel) sich mit 2,3/4 heute auf das alte Rad vom Onkel(4) gesetzt hat und losfuhr. Ansonsten sind die Laufräder voll aktuell und beim großen dass Trike.
Der große konnte schnell Roller fahren tat sich beim radfahren schwer.
LG

2

Habe mich auch schon gefragt, ab welchem Alter sie Dreirad fahren können.
Bin gespannt!

3

Roller findet meine Tochter auch nicht sonderlich toll. Sie fährt auch deutlich besser Fahrrad, als Dreirad.

Wenn er nicht will, dann lass ihn doch.

lg

4

Danke, für Deine Antwort!
Das Problem ist, er will ja, aber er kapiert einfach nicht so recht, was er machen soll! ;-)

5

Warum möchtest Du denn, dass er Roller fährt?

Meine Tochter ist mit dem 3. Geburtstag aufs Fahrrad umgestiegen, Laufrad und Roller viel früher. Allerdings ging das von ihr aus, sie wollte unbedingt. Damit hatte sie auch den Ehrgeiz es zu schaffen und hat nicht locker gelassen.

Vielleicht mag Dein Sohn ja lieber noch ein paar Monate auf dem Bobby Car rumrutschen? Es gibt Männer, die das mit 30 noch machen. ;-)

Die Frage wäre also wirklich, ob er es "nicht kapiert", wie Du es so liebevoll ausdrückst, oder ob er sich einfach nicht von Euch aufdrücken lassen mag, dass er fahren soll.

6

geht er denn in den kindergarten?
die haben da doch üblicherweise auch fahrzeuge.

unser hatte keine probleme, dreirad war sofort klar. danach hat er erst ein laufrad bekommen (mit 2) und seit er 3 ist fährt er fahrrad. (wenn sie schon laufrad fahren können, unbedingt gleich ohne stützräder aufs rad setzen !)
jetzt hat er das zweite fahrrad bekommen.

im kindergarten fährt er alles, ich denke, da hat er sich auch viel abgeguckt.

7

hi Silvie,

vielleicht ist er einfach noch nicht so weit?

Ich weiß, dass meine Kinder sich mit dem Dreirad auch schwer getan haben: das Treten klappte so richtig erst, als sie schon längst Laufrad fahren konnten. Da waren sie beide über 2 Jahre, also ca. 2,5 Jahre.

Rollerfahren: Reden wir hier von einem Modell mit vorn oder hinten zwei Rädern oder vorn und hinten je nur ein Rad? Mit vorn und hinten nur einem Rad ist es echt schon schwierig. Da müsste er ja erstmal Gleichgewicht halten lernen... Wenn überhaupt kann ich mir gut vorstellen, dass er auf einem Kleinkindroller lernt (also hinten oder vorn zwei Räder, dann gehts leichter)

Wie wäre es erstmal mit Laufrad-Fahren? Damit trainieren sie das Gleichgewicht, die Koordination usw. Dreiradfahren haben unsere erst nach dem Laufradfahren richtig formvollendet erlernt.

LG
cori

8

wir haben kein fahrrad. sie ist mit 2 roller gefahren. und jetzt mit 4 hat sie sich aufs laufrad geschwungen und der roller steht im eck.

hast du ihm das denn schon früher alles angeboten? will er fahren oder hast du sein bobby-car weggepackt und gesagt: jetzt fährst du roller? stell das zeug zur verfügung und lass ihn. ich hab mit meiner weder geübt noch sonst was.

wenn die kleine gut gehen kann werden bobby car und roller ausgepackt. und dann überleg ich mir wann sie ein laufrad bekommt falls die große noch damit fährt dann ...
fahrrad wird die große wohl nächstes jahr bekommen #kratz

9

Er muss doch nicht unbedingt Roller fahren, wenn er nicht möchte, oder?
Hendrik tut auch nur das, was er mag. Er hat z. B. nie Laufrad gefahren. Er wollte es einfach nicht ausprobieren und konnte es demnach auch nicht. Dann habe ich ihm vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Fahrrad mit Stützrädern gekauft. Er wollte noch nicht einmal probesitzen. Also hab ich das Fahrrad in den Schuppen gestellt. Vor 10 Tagen sagte er dann zu seinem Opa, dass er Fahrrad fahren will. 10 Minuten geübt, dann klappte es super. Seitdem fährt er jeden Tag Rad. Aber wie gesagt nur, wenn er es möchte. Er fährt auch noch gerne Tret-Traktor oder Bobby Car.

Jedes Kind hat andere Vorlieben. Ich würde darauf "hören" und deinem Kind einfach nur die verschiedenen Möglichkeiten der Fortbewegung anbieten. Wenn er dann irgendwann Roller fahren möchte, weiß er ja, wo er steht ;-)

10

Huhu,

die Gedanken mach ich mir auch bei meinen Sohn. Er ist 3 Jahre und stellt sich beim Dreirad- oder Bulldogfahren an. Er kann nicht tretten und er versucht es auch nicht mal.

Roller kann er schon fahren. Und am liebsten fährt er mit seinem Laufrad.

Ich durfte mir schon oft von meinen Schwiegervater anhören, dass der Nachbarsjunge, von meinen Schwiegereltern, schon mit 3 Jahren, ohne Stützen Fahrrad fahren kann.

*Suuuuper....ein Wunderkind#augen* *ironie off*
Und das meiner, auf deutsch gesagt, zu blöd dazu ist#aerger

Nein.....ist er nicht!!!
Ich meine, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ist doch mit dem krabbeln oder Laufen das gleiche. Manche fangen früher an und manche etwas später.

Mach dir keinen Kopf, der lernt es schon noch.
Ausserdem gibt es keine Richtlinie, wann was ein Kind können muss.

Schönen Abend
#winke