Bald kindergarten versteht aber kein Deutsch

Hab mal eine Frage an Eltern die eine andere Muttersprache haben.

Unser Sohn kommt im Mai in den Kindergarten. Ich muss dazu sagen das seine Muttersprache Türkisch ist, wenn man das eigentlich noch sagen kann denn ich kann besser Deutsch als Türkisch :))
So nun mache ich mir einige gedanken, ich muss dazu sagen das mein grosser nicht viel redet, gerade mal zwei Wörter hintereinander, wie zb Baby pfui oder Auto aua. Auto ist zurzeit sein lieblingswort. Er hatte über einem Jahr etwas mit den Poylpen, ständig lief seine Nase,es wurde einfach zu spät erkannt, finde ich.

So jetzt hatte er die Op und ich hoffe es geht langsam los mit dem reden.

Ich mach mir halt Gedanken wie es wird wenn er in die kita kommt. Er wird sich uberhaupt nicht verständigen können und das macht mir echt schon Angst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie lief es denn weiter?

Sorry bissi lang geworden.

Lg cezz mit deniz 29 mon und elif 15 mon

5

Hallo,

sorry, aber ich kann nicht verstehen, warum ein Kind, dass in Deutschland lebt und hier in den Kindergarten gehen soll als Muttersprache Türkisch hat #kratz? Kinder kann man doch auch zweisprachig erziehen. Aber selbst wenn nicht, sollte das Kind die Sprache sprechen lernen, in deren Land es lebt.

Was nützt es dem Kind, wenn es sich - wie du selbst sagst - nicht verständigen kann, bzw. nicht weiß was andere von ihm möchten? Warum ist deutsch nicht seine Muttersprache? Weil ihr Türken seid?

Ich hab absolut nichts dagegen, wenn Kinder auch andere Sprachen können (in eurem Fall Türkisch), aber wenn ihr hier lebt, dann sollte doch Deutsch im Vordergrund stehen oder?

Lg Annika

21

Warum soll sich jemand vorschreiben lassen, welche Sprache zu Hause gesprochen wird?
Klar soll man die Landessprache können. Kann sie ja auch und die Kids werden es genauso lernen.

Ich bin Halb-Amerikanerin und spreche mit meiner Tochter auch nur Englisch.
Deutsch lernt sie von alleine (u.a. Papa, weil es eben seine Muttersprache ist).

Wir sind mit neun und fünf nach USA ausgewandert. Beide Kinder konnten kein Wort Englisch. Nach drei Monaten konnten wir es Akzentfrei sprechen, nach sechs Monaten lesen und schreiben ohne Fehler.

An die TE - nicht zu viele Sorgen machen ;-)

27

Niemand soll sich etwas vorschreiben lassen, ich persönlich kann es nur nicht verstehen. Klar wenn ich im Ausland leben würde, würde ich mit meinem Kind auch weiterhin deutsch sprechen, aber ihm auch die andere Sprache schon zu Hause beibringen und nicht darauf warten, dass sie es in Kindergarten / Schule alleine lernen.

Wenn ich in einem Land lebe muß ich mich auch außerhalb meiner Wohnung verständigen können, anders wenn man gerade erst zugezogen ist.

Aber das ist meine Meinung.

1

Also ich würde spontan mal frage, warum du dir die Frage erst jetzt stellst #kratz
Spricht er denn viel türkisch?
Ich denke, ihr kommt nicht drum herum, daheim türkisch und eben deutsch sprechen zu müssen.

LG

3

Nein, bleibt zuhause beim türkisch.

Ein Kind kann am besten dann eine zweite Sprache lernen, wenn es seine Muttersprache richtig kann.

Sprecht mit ihm zuhause türkisch, in der Kita bzw. im Kindergarten wird er deutsch lernen und zwar von Erzieherinnen, die deutsch als Muttersprache haben.

Mach dich mal ein bischen schlau über zweisprachige Erziehung, dann wirst du genau das überall lesen.

1. Muttersprache richtig lernen lassen
2. Fremdsprache von denen beibrigen lassen im Alltag, die diese Fremdsprache auch als Muttersprache haben.

Das Kind hat nichts davon, wenn es keine Sprache richtig lernt, sondern zweimal Misch-Masch.

Mach dir keine Sorgen. Dein Kind wird sich schneller verständigen und auch unterhalten können, als du dir jetzt vorstellen kannst.

9

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und meine Kinder wachsen auch zwei, bzw.dreisprachig auf ;-)

weitere Kommentare laden
2

Ich kann zwar nicht mit einer anderen Sprache dienen, aber ich bin Erzieherin und kenne die Situation.

Kinder verständigen sich nicht nur verbal. Sonst wäre es ja kaum möglich, die Bedürfnisse eines Säuglings zu erraten und zu erfüllen.

Dazu kommt, dass Kinder sehr schnell lernen. Nach ein paar Wochen Kita wird Dein Kleiner sehr viel von dem verstehen, was vorgeht, ein paar Wochen weiter auch selbst sprachlich aktiv werden.

Wenn Du allerdings so gut deutsch sprichst, dann wundert es mich ein bißchen, dass Du ihm das nicht weitergibst? Seinen passiven Wortschatz kannst Du doch jetzt schon ein bißchen fördern, damit er wenigstens die wichtigsten Begriffe wie Essen und Trinken schon mal gehört hat.

4

Nur weil er noch nicht viel spricht, heißt es ja nicht unbedingt, daß er auch nicht viel versteht.
Bei meinem Sohn in der Gruppe sind Zwillinge (beide letzten Monat 3 geworden) von denen habe ich bisher auch nur "hi" oder "hallo" gehört - und da sind die Eltern Deutsche.

Kinder in dem Alter reden nur selten, sie verständigen sich anders. Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Sprichst Du kein Deutsch mit ihm?

6

Das ist nicht schlimm :-)
Ich hatte schon so viele kinder, die ohne deutschkenntnisse in den Kiga gekommen sind.

War am Anfang ziemlich schwierig für beide, klar ;-) aber die Kinder lernen so schnell deutsch!! #herzlich mach dir keine sorgen, das wird! Wichtig ist, das dein Kind eine Bezugsperson hat. Das finde ich bei Kindern, die (noch ;-)) kein Deutsch können fast wichtiger, als bei andren. Gerade, weil sie noch garnichts verstehen. Da brauchen sie jemanden, dem sie vertrauen.

Alles gute!!!
Lg Alex

7

Hallo,

wir haben eine zeitlang im Ausland gelebt, zu Hause aber nur deutsch gesprochen. Unser Sohn kam mit 24 Monaten in die Kita, ohne dass er bis dahin ein Wort Englisch gesprochen oder verstanden hat.

Es gab wenig Probleme. Die Kinder untereinander haben in dem Alter sowieso kaum miteinander gesprochen. Aufforderungen der Erzieher sind knapp und prägnant formuliert und er hat sich dann dabei an den anderen Kindern orientiert.

Problematisch fand ich, dass er anfänglich (da er die Sprache ja gar nicht konnte) nicht gesprochen hat. Es hat über ein halbes Jahr gedauert bis er von sich aus Erzieher angesprochen hat, auch wenn er vorher schon auf Fragen reagiert hat.

Nach einem Jahr dann konnte er die Sprachen von selbst auseinander halten und fragte zu Hause z.B. nach Begriffen "Wie sagt Mrs. XXX dazu?".

Ich habe mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht, alles in allem lief es aber sehr gut.

Euch alles Gute. Leni

22

Da differenzieren Kids echt schnell. Meine wächst auch zweisprachig auf und fragte schon mit 22 Monaten, wer was wofür sagt:

Mama? Car
Papa? Auto
Julia?

Habe ihr dann erklärt, dass sie ja Dt und E lernt und beides sagt :-D

8

Die Frage ist, ob er tatsächlich kein Deutsch versteht, oder ob er einfach ein Problem mit dem Hören/ Sprechen hatte bisher...

Unser Sohn ist im Januar (mit knapp 2 Jahren) in den KiGa gekommen, er hat vorher ganz wenig gesprochen (Mama, Papa, Auto, nein, Didi), aber alles verstanden.

Seit er den Kindergarten besucht, kommt nahezu täglich was neues dazu.

LG

11

Ich finds auch ein bisschen spät, dass Du Dir die Frage stellst. Die Sprache der eigenen Familie ist wichtig, aber die des Landes in dem man lebt, mindestens genauso.

Allerdings wird er im Kiga schnell aufholen. Mein Sohn hatte im letzten Kiga einen guten Spielgefährten, der kein Wort deutsch sprach. Die Mutter kam eines Tages erleichtert auf mich zu und meinte, sie ist froh, dass er meinen Sohn gefunden hat und die sich so gut verstehen. Seitdem geht der gerne in den Kiga und spricht endlich deutsch - fast nur noch deutsch - zu Hause.... (die waren vielleicht enttäuscht als wir wegzogen...)

Grüße, GeliebtesNichts

12

halllo,

ich bin auch erzieherin und mache sprachförderung und habe mich sehr viel mit dem thema beschäftigt! Fortbildungen etc..... auch wir haben viele Kinder die kommen mit 3 oder 3,5 jahren in die kita und lernen erst hier deutsch!

Wie schon eine hier geschrieben hat verständigen sich kinder nicht nur mit sprache!Deshalb wird dein Sohn auch andere Möglichkeiten zunächst finden!
mache dir da nicht zu viele Sorgen! Manchmal haben es die Kinder anderer Herkunft etwas schwerer zur Eingewöhung da es nicht nur ein anderes umfeld sonsdern zusätzlich noch eine andere Sprache ist die dort gesprochen wird! ABER DU SOLlTEST EINS wISSEN

ICH SELBER BIN MIT 5 JAHREN IN DEN klINDERGARTEN GEKOMMEN UDN HABE INNERHALB EINES JAHRES SO VIEL DEUTSCH GELERNT DASS ICH IN DER SCHULE GUT ZURECHT KAM UND DORT WEITER GELERNT HABE! Ich bin nicht sitzengeblieben ich bin gut klar gekommen habe eine ausbildung fachabi usw......
UND HÄTTE MEINE GRUNDSCHULLEHRERIN MEINER MUTTER NICHT GESGAT SIE SOLLE POLNISCH MIT MIR SPRECHEN UND KEIN DEUTSCH; HÄTTE ICH VON MEINER MUTTERSPRACHE NICHTS MEHR GEHABT!denn ich habe mit der zeit schon vieles verlernt!

Ich meine wir leben in deutschland und dein sohn wird ja genug gelegenheiten haben sich mit der deutschen sprache auseinadnersteten zu müssen usw ( und ich denke du bist ihm da auch ein vorbild, weil du ja in der Öffentlichkeit supermarktetc auch deutsch sprichst! )

Es ist so die Sprache die vorwiegend gesprochen wird lernt das kind ziehmlich schnell udn das wird in der kita deutsch sein! ALSO SPRICH ZU HAUSE WEITER TÜRKISCH MIT IHM damit er das nicht verlernt! Außerdem ist eine gut ausgebildete muttersprache eine gute vorraussetzung um eien 2. sprache zu lernen! also wieso solltest du auf einmal anfangen deutsch zu lernen!

sorry für die fehler ich tippe immer schnell udn da vertippe ich mich auch viel!
oh ist bissl lang geworden!

schöne GRüße!

WEnn du fragen hast kannst mich gerne anschreiben und lass dir nicht anderes einreden!