Kind wird operiert, krankschreibung oder urlaub nehmen?

Guten morgen!

Meine tochter wird am 10 mai operiert (polypen raus, mandelverkleinerung etc). Jetzt bin ich am überlegen, soll ich mir da urlaub nehmen oder mich krankschreiben lassen? Arzt empfehlt eine gute woche zuhause.#danke#danke

1

Hallo,

ich würde mich kind-krank schreiben lassen. Dann bekommst du 67% deines Gehalts von der Krankenkasse und oftmals zahlt der Arbeitgeber den Rest, aber nicht bei allen.

LG Heike

2

das problem ist nur, ich habe bereits zwei wochen kind-krankschreibung dieses jahr hinter mir, da sie ständig mittelohrentzündungen hat (antibiotika, hohes fieber). Darf ich dann trotzdem nach dieser krankschreibung verlangen? #schwitz

5

Hat der Kindsvater seine eventuell vorhandenen Tage denn auch schon genommen?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei einer Mandelverkleinerung muss sie doch einige Tage ins KH oder nicht? Kriegt man denn dann auch einen Kind-Krankenschein? #kratz Dich selber krank schreiben geht ja nicht, bist ja nicht krank...

Wir hatten die OP extra in den Urlaub gelegt, damit wir frei haben. Aber bei uns war es nur Polypen und Trommelfellschnitte. Die OP war ambulant.

Die Tage danach hat Oma aufgepasst. Er war ja fit und wie immer, von daher war keine Extra-Mama-Behandlung notwendig.

LG,
Enelya

4

ich habe leider keine oma zum aufpassen :-( und ja, sie wird am donnerstag operiert, am montag entlassen und soll die restliche woche möglichst viel ruhe haben. Meine kind-krankschreibung ist bereits aufgebraucht :-(

6

Dann muss wohl mal der Vater zu Hause bleiben. Und wenn du Alleinerziehend bist, hast du Anspruch auf 20 Tage! ;-)

VG und alles Gute für die OP Orphel

weiteren Kommentar laden
7

Rede mal kurz mit deiner Krankenkasse, gibt schonmal kleine Unterschiede über länge und Umfang.

Du bekommst vom KH eine Bescheinigung, dass du dein Kind betreuen mußt für die Zeit im KH und für x Tage danach. Dafür bekommst du Ersatzlohn von der Kasse i.d.R. 67% von deinem normalen Gehalt.

Ist dir das zu wenig, musst du Urlaub nehmen.

Ich würde die erste Variante wählen.

8

Du kannst Dich für Dein Kind als Betreuungsperson "krankschreiben" lassen, das macht der Kinderarzt.

10

Hallo,

während der Zeit im KH bekommst Du keine Kind-Krankschreibung, erst in der Zeit, die Du mit dem Kind zu Hause bist. Wenn Du die Tage aufgebraucht hast, mußt Du schauen, ob Du die KK-Tage Deines Mannes übertragen bekommst, da genügt ein Anruf in der Krankenkasse. Geht das nicht, ja, dann lass Dich selber krank schreiben.

Urlaub soll ja der Erholung dienen und ein krankes Kind zu Hause zu haben ist def. keine Erholung und geht doch auch an die Substanz.

LG

11

"Geht das nicht, ja, dann lass Dich selber krank schreiben.
Urlaub soll ja der Erholung dienen und ein krankes Kind zu Hause zu haben ist def. keine Erholung und geht doch auch an die Substanz."

Aha, aber den Arzt und die Krankenkasse anlügen und vorgeben, man sei krank, obwohl man es nicht ist? Und das Ganze zu Lasten des AG, denn der zahlt ja den vollen Lohn für diese "Krankheitstage" seiner AN´in...

13

Wer lügt denn? Die Psyche ist in dem Fall immer angeschlagen und das wird auch der Arzt erkennen, also wo ist das Problem? Wenn ich auf der Arbeit keinen klaren Gedanken fassen kann, bringt das auch Keinem etwas...

12

genau...lass dir die kindkranktage von deinem mann übertagen. geht ganz unkompliziert. einfach bei der KK anrufen, dann gibts ein formular, ausfüllen, den papa unterschreiben lassen und zurück zu KK.

15

Hallo,

also, wenn du mit der Kleinen im Krankenhaus bist, kannst du dir vom aufnehmendem Arzt die notwendige Betreuung deines Kindes bescheinigen lassen. Dies schickst du dann zu deiner KK und bekommst Verdienstausfallerstattung 67%, wie bei den Kind-Krank-Tagen. Tage zur Betreuung im Krankenhaus werden NICHT! von den Kind-Krank-Tagen abgezogen!!!!! Wenn du anschließend mit ihr zu Hause bist, dann zählen erst die Kind-Krank-Tage.

Beim AG läuft diese Zeit als unbezahlte Freistellung. Am besten vorher mal mit der Personalabteilung sprechen.

Wir waren auch im März 12 wegen Lugenentzündung im Krankenhaus und anschließend zu Hause, deshalb weiß ich es so genau.

lg
mutsch

16

Das geht mit der Übertragung der Tage des Vaters an die Mama ? Wirklich ? Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen !!!! Meine Maus ist nämlich ein MamaKind und es bleibt eh alles ab mir hängen (ich arbeite ja "nur" TZ).

Aber zum Thema, ich hoffe für dich dass das mit der Krankenkasse geklappt hat und wünsche alles Gute für die OP !!!!

17

Hallo,

ist deine Tochter unter 7 (oder höchstens 7, das weiß ich nicht genau), hat man das Recht als Betreuungsperson im Krankenhaus mit anwesend zu sein. In dem Fall bekommst du natürlich eine Bescheinigung für die Krankenkasse und damit das Krankengeld.

Da deine 10 Tage ja schon aufgebraucht sind, könntest du die Tage des Vaters auf dich übertragen lassen. Dazu solltest du dich am besten vorher telefonisch bei der Krankenkasse melden.

Grüße