hallo,
meine tochter 3,5 hat wohl die windpocken. im kiga gingen die vor 14 tagen auch gerade rum.
mittwoch (letzte woche) abend hatte sie fieber, keine ahnung , ob das schon wegen der windpocken war. ich gab ihr ibuprofene, jetzt les ich gerade, dass man das gar nicht geben darf , wenn man windpocken hat?
die tage nach dem mittwoch war wieder alles ok. am montag abend hatte sie einen pickel am bauch, der juckte wohl ein wenig. da hab ich mir noch nix dabei gedacht. dienstag ein weiterer pickel am schambein.
seit heute morgen hat sie noch weitere pickel bekommen, einige nur rot, manche sehe wie kleine blässchen aus. nur am rücken und bauch, nicht im gesicht. ca 5 hinten und 5 vorne. ansonsten ist sie topfit, kein fieber etc... kann das sein, dass der verlauf von windpocken so ist?
falls es windpocken sind, kann sie am montag in den kiga? seit wann ist sie überhaupt schon ansteckend gewesen?
meine schwiegermutter meinte, sie und ihr sohn (also mein mann) hätten noch nie windpocken gehabt. wahrscheinlich deshalb, weil sie beide lippenherpes in sich tragen und man so gegen windpocken immun ist, stimmt das?
ich hab ein baby von 6 wochen. kann es sich anstecken?
und da es ja meiner tochter gut geht, muss man trotzdem zum arzt? bisher hat sie ja die pickel nur am körper. einen hat sie sich aufgekratzt, die anderen scheinen bisher nicht so dolle zu jucken..
windpocken, ohne fieber und guter allgemeinzustand? und viele weitere fragen...
Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken
das sollte Deine Fragen beantworten.
LG
danke... im artikel steht, dass der krankheitsverlauf 3-5 tage andauert? wenn sie montag den ersten pickel hatte, dann dürfte sie ja am koimmenden montag wieder gesund sein, bzw nicht mehr ansteckend? wie gesagt, seit heute hat sie erst "viele" pickel.
und das fieber letzten mittwoch hat wohl nix mit den windpocken zu tun gehabt?
im artikel steht, dass man ibuprofene geben darf, hab aber in anderen auch das gegenteil gelesen... letzten mittwoch bekam sie es nur einmal abends...
und wie ist das mit dem lippenherpes? hat meine schwiegermutter recht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_simplex das zum Lippenherpes.
Windpocken sind meldepflichtig, Du mußt schon zum Arzt und Dein Kind gesund schreiben lassen, da der KiA die Wieraufnahme ohne Gesundschreibung verweigern kann.
LG
Hallo,
also so wie Du es beschreibst mit den gefüllten Bläschen und Pickeln würd ich schon sagen, dass sie Windpocken hat.
Ich würde ein Mal beim KiA anrufen, meist sagen sie Dir bei Windpocken, wann Du kommen sollst, damit sich nicht alle im Wartezimmer anstecken. Jedenfalls bei unserem KiA.
Über die Inkubationszeit und die Ansteckung kannst Du mal hier nachlesen:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Windpocken/Wissen/Windpocken-Varizellen-bei-Baby-1111.html
Wurde Deine Tochter gegen Windpocken geimpft? dann fallen sie oft leicht aus, aber auch so gibt es Kinder, die übersät sind von Pöckchen, andere haben nur sehr wenige.
Stillst Du Dein Baby? Und hattest du Windpocken? Dann sollte es durch den Nestschutz geschützt sein, aber auch das kannst Du den KiA fragen.
Und eigentlich kann sie solange nicht in den Kiga, wie die Bläschen da sind, bei uns braucht man für den Kiga eh ne Bescheinigung, dass sie nicht mehr ansteckend sind.
Also, ein Anruf beim KiA und alle Deine Fragen werden geklärt.
LG und Gute BEsserung für Deine Kleine
cindy
Hallo,
zu deinen Frage:
Windpocken können alle möglichen Verläufe haben, von 5 - 500 Pocken, alles möglich.
Ansteckend ist das Kind bis die letzte Pocke verkrustet ist, kann mir nicht vorstellen, dass ihr das bis Montag schafft....
Herpes hat meiner Meinung gar nix mit Windpocken zu tun, der Erreger kann Gürtelrose hervorrufen und halt Windpocken. Gürtelrose tritt vor allem bei älteren Erwachsenen auf, auch wenn diese als Kind schon mal Windpocken hatten, da das wohl im Körper "schlummern" kann, man kann sich aber auch am Windpockenkind anstecken.
Klar kann ein Baby sich mit Windpocken anstecken, hatten wir direkt in der Familie!
Zum Arzt würde ich gehen, da er die eine Milch verschreiben kann, die die Pocken besser und juckfrei abtrocknen lässt, der kann dir dann auch deine Fragen beantworten!
Am besten auf einen Zettel schreiben und mitnehmen!
Gute Besserung!
clapama
Hallo,
zur Ansteckung hast du ja schon Infos bekommen.
Ich würde mit ihr aber dennoch zum Arzt gehen und etwas holen was man auf die Pickelchen draufmacht. Wenn es das ohne Rezept gibt kannst du es ja auch so in der Apotheke holen. Das nimmt etwas den Juckreiz.
Um wieder in den Kiga zu gehen braucht sie jedoch vom Arzt die Bescheinigung dass sie gesund und nicht mehr ansteckend ist.
lg
masinik
Hi,
die Inkubationszeit ist 21 Tage. Es bringt nichts, wenn die Windoocken verkrustet sind, sondern die Kruste muss abgefallen sein. Unter einer Kruste kann noch Fluessigkeit sein, wenn sie noch nicht ganz ausgetrocknet ist und die ist beim Aufkratzen wieder ansteckend.
Hole Dir eine weisse Tinktur aus der Apotheke, die trocknet die Windpocken aus und nimmt den Juckreiz.
Gruesse
lisa