Hallo ihr Lieben,
wie kann ich denn eine gute Schatzsuche o. ä. (es ist eine Feuerwehrparty) organisieren? Was kann ich machen? Ich hab leider keine Idee, wie das ablaufen kann.
Vielen Dank für die Tipps
Liebe Grüße
Sonja
Schatzsuche zum Kindergeburtstag
Nabend..
wir haben vor 2 Wochen den 5 Geburtstag gefeiert. Natürlich mit Schatzsuche *gg
Wir haben Hinweise versteckt dann mussten die Jungs eine Aufgabe lösen ( Lied singen, Tor schiessen, Tier nennen ect... ) und dann haben sie einen Teil der Schatzkarte erhalten.. Dann gabs wieder einen Hinweis zum nächsten Versteck.. Zum Schluss mussten sie dann die Schatzkarte zusammensetzen und dann suchen.. ( Wir hatten 10 Verstecke )
LG Susi mit Jonas
Hallo Sonja!
Wir haben zum 5. Geburtstag unserer ältesten Tochter auch eine Schatzsuche gemacht. Wir hatten mehrere "Nachrichten" verfasst, welche die Kids an bestimmten "Stationen" erhalten und vorgelesen bekommen haben. Um einen weiteren Hinweis ("Nachricht") zu bekommen, mussten sie jeweils das nächste mit Straßenmalkreide aufgemalte Symbol (Smiley, Baum, Sonne, Schiff, Herz, Stern, Blume, ...) unterwegs finden. Die einzelnen Hinweise haben sie jeweils weiter geführt und waren mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Beim Schiff gab es den Zettel mit dem Schiff, der führte dann z.B. zum Smiley, usw. . Die "Stationen", die die Kinder finden mussten, sind hier im Ort sehr bekannt (die Hinweise entsprechend gut zu raten), da waren dann jeweils die Bilder auf den Boden gemalt (Kindergarten, Pferdestall, neuer Spielplatz, ...). Die "Schatzkarte" führte letztlich in unseren Garten, dort war eine "echte" Schatzkiste aus Holz versteckt, die gaaanz viele Gold- und Silbermünzen enthielt (Schokolade) sowie für jedes Kind ein Trinkpäckchen (Mitgebsel gab's abends zum Abschied).
Hat allen viel Spaß gemacht und war auch mit so relativ wenig Aufwand ein großer Erfolg.
Liebe Grüße & viel Spaß !
Kathrin
Ja so ähnlich lief es letztes Jahr bei uns ab.
Hilfreich ist es bei Kindern die noch nicht lesen können, das mit Bildern zu machen. Du könntest auch verschiedene Stadtionen aufbauen. Z.B. Häuser löschen. Da baust du einen Turm aus BAusteinen und sie müssen ihn mit der Wasserspritze umsprizten, dann kommt der nächstes Hinweis. Oder Personen Retten. Da müssen sie eine kleine Puppe vor irgendwas retten oder runterholen o.ä.