Hallo,
bei uns im Kiindergarten wird von den Vorschulkindern verlangt dass sie ihre Telefonnummer auswendig wissen. Wir haben eine 12 Stellige Nummer und mein Sohnemann kann sie sich einfach nicht merken, egal wie oft wir üben. Ich persönlich finde es viel wichtiger daß er seinen vollständigen Namen, seine Adresse und sein Geburtsdatum kennt. Aber die Telefonnummer? Wie ist das denn bei euch?
LG Lexie
Können eure Vorschulkinder die Telefonnummer?
Hallo!
wir haben zwar nur ne 6-stellige Nummer....aber selbst mein 4 jähriger Sohn kann unsere Telefonnummer ( und die 7 jährige Tochter sowieso ).
Ich finds schon wichtig, dass sie die Nummer auswendig können...
lg tina
Hey,
wir sind jetzt dran, ihm unsere Handynr. bei zu bringen. Adresse usw. kennt er natürlich. Macht aber wenig Sinn, wenn wir zum B. bei den Großeltern 400 km entfernt sind.
Grüße
nordstern
Ja, kann sie (sie ist 4), unsere hat aber auch nur sechs Stellen. Wichtiger finde ich, dass meine Kinder bei Ausflügen/im Urlaub ein beschriftetes Armband mit unserer Handynr. tragen...
Hallo,
mein Kind kann es seit vorgestern auch (aber ohne die Vorwahl), aber es hat auch einige Zeit gedauert. Da es nicht so klappte, wie ich dachte, haben wir das alles rhytmisch ausgesprochen. Also einfach bestimmte Zahlen anders betont und siehe da, es hat auf Anhieb dann doch geklappt. Genauso haben wir es auch mit der Adresse gemacht. Wir haben uns einen Spruch ausgedacht und ein passendes bekanntes Lied als Vorlage genommen. Das ging sofort ins Gedächtnis über
frau aurora
oh weh
und irgend wann müssen sie doch schon lesen rechnen und schreiben können^^
also bei uns ist das nicht so
das würde ich auch gar nicht wollen
nur die KiGa leitung hat auch zusätzlich unsere Festnetz nummer
ansosnten stehen wir überall mit handy nummer drin in den listen
im telefonbuch sind wir auch nicht
Hallo Lexie!
Bei uns war die Telefon-Nummer irgendwie noch nie ein Thema. Beide Kinder kennen aber (die Große schon lange) ihre vollständigen Namen, Adresse (ohne PLZ ) und ihren Geburtstag.
Noch sind unsere Mädels nicht allein irgendwo unterwegs, sowohl der Kindergarten als auch die Tagesmutter haben sämtliche Telefon-Nummern (Festnetz, Handy, Arbeit) und die Eltern der Freunde unserer Kinder haben auch unsere Nummer(n), um uns im Zweifelsfall erreichen zu können, wenn unsere Mädels bei ihnen zu Besuch sind.
Unsere Telefon-Nummer ist übrigens auch zwölfstellig. Bin sicher, dass unsere "Große" sie schnell lernen und sich dauerhaft merken könnte, finde das aber zurzeit wie gesagt noch nicht wichtig.
Liebe Grüße ,
Kathrin
Hallo,
mein Sohn wird im Juni 5 und wählt alleine die Nummer der Oma (5 Zahlen) und telefoniert ..das macht er aber schon ewig.
Er kennt die Nummer der Polizei und die Nummer der Feuerwehr.
Super wichtig finde ich Namen, auch der Eltern, und vor allem die Adresse !
Habt ihr eine 12 stellige Nummer mit oder ohne Vorwahl ? Finde das persönlich auch recht lang. Aber versucht doch mal von unterwegs anzurufen..Macht doch Spass, wenn auch jemand ran geht !
VG, Sandra
Hallo Lexie,
mein Sohn ist 6 und kann unserere 7-Stellige Telefonnummer ohne Vorwahl auswendig.
Außerdem die Adresse.
Meine Tochter ist 5 und kann es noch nicht - ist aber auch (noch) kein Vorschulkind.
Lg
lisboeta
Meine Tochter wird jetzt 4 und hat gar keine Ahnung von Telefonnummern.
Sie ist aber auch niemals allein unterwegs, also braucht sie sie auch nicht.
Mein Mann ist über 40 und kann die Nummer nicht auswendig. Dafür hat er sie ins Handy gespeichert.
Wie hat Oma immer gesagt: Doof kann man sein, aber man muß sich zu helfen wissen.