Ausschluss aus KiGa-Ausflug - Eure Meinung?

Hallo Ihr,

ich darf mal um Eure Reaktion bitten, bevor ich dann meine berichte, weil ich nicht mehr weiß, in wie weit ich evtl. überreagiere.

Am Mittwoch wurde beim Abholen im Kindergarten von den Erzieherinnen gesagt, dass am nächsten Tag ein "Auf und davon" stattfindet, die Kinder laufen also vom Kindergarten aus irgendwohin und verbringen den Tag unterwegs. Alles klar, meine Tochter hat sich sehr, sehr gefreut, wir haben ihre Wanderschuhe aus dem Keller geholt, eine feste Cargohose, passende Jacke angezogen und sie ist losgetigert (morgens fährt sie mit einer befreundeten Mama zum Kindergarten). Ich schaue automatisch morgens bei wetter.com, was wettermäßig zu erwarten ist - wie vorhergesagt hatten wir mittags 15 Grad und Sonnenscheind. Mittags hole ich sie ab - total bockig und aggressiv. Ich habe sie dann (noch im Kindergarten) zur Seite genommen in eine ruhige Ecke im Garten und gefragt, wie der Ausflug war. Sie durfte nicht mit. Denn sie hatte keine Matschhose dabei. Sie musste (als einzige) in einer ihre fremden Krippengruppe bleiben, den ganzen Vormittag.

Ich habe dann eine ihrer Erzieherinnen angesprochen (die "Nicht-Chefin"), die mir erklärte, dass allen gesagt wurde (also den Kindern), sie bräuchten eine Matschhose. Nachdem sie keine hatte, durfte sie nicht mit, fertig. Wir wohnen übrigens zehn Gehminuten vom Kindergarten weg und die Erzieherinnen wissen, dass ich zuhause arbeite, also theoretisch verfügbar bin.

Und jetzt wüsste ich gerne, was Ihr Euch gedacht hättet....

Danke vorab,
corny

1

Hallo,

also ich wäre dann auch sauer.

Warum sagt man den Kindern, dass sie eine Matschhose brauchen?

Bei uns wird das den Eltern entweder mündlich beim Abholen oder als Aushang
an der Tür mitgeteilt.

Ich finde das nicht schön. Sie hätten dich ja auch anrufen können, damit du ihr eine

Matschhose in den Kindergarten bringst.

LG Heike

2

Bei so lebensnotwendigen Dingen wie einer Matchhose für den Ausflug, würde bei uns ein Zettel aushängen bzw. ein Zettel mit nach Hause gegeben werden.

An deiner Stelle wäre ich auch stinksauer und würde nochmal das Gespräch suchen.

3

huhu

deine arme kleine....find das unmöglich.sie nur wegen einer nicht mitgebrachten matschhose auszuschließen, warum konnten ise sie nicht ohne matschhose mitnehmen?Kalt war es nicht und meine güte dann wird die Hose die sie an hat halt etwas schmutzig.bei uns im kiga haben sie ne kiste mit ersatzklamotten, hätten ihr doch nur ne andree hose drüber ziehen brauchen.

weiß die leitung davon?

ich find das geht garnicht.

4

Hallo

erst einmal finde ich, dass man Kindergartenkindern nicht die Verantwortung dafür geben sollte, nur den Kindern mitzuteilen, was sie mit mitbringen müssen.
Das ist im Schulalter ok, aber nicht bei Kindergartenkindern.
Bei uns wurde da immer per Handzettel oder Aushang oder E-mail den Eltern mitgeteilt, was alles mitgebracht werden muss. Mit den Kindern wurde es auch besprochen, aber ihnen wurde da nicht die alleinige Verantwortung zugeschrieben.
Finde ich völlig unangemessen bei euch!

Außerdem sollte man meinen, dass es nicht allzu schwierig ist, in einem solchen Fall eine Lösung zu finden (kurz bei euch anrufen, ob es möglich ist, die Sachen noch vorbeizubringen oder fragen, ob es ok ist, wenn sie ohne Matschhose loszieht).
Bei uns gab es auch immer noch Ersatzklamotten für den Notfall.
So wie bei euch finde ich das sehr unflexibel.

Was mich wundert ist, dass ihr keine Matschsachen im Kindergarten deponiert habt, ich dachte, dass wäre normal?

liebe grüße

12

Bei uns werden die Kinder fast immer aus dem Garten abgeholt, wo sie die Hosen ja tragen. Deshalb müssen sie morgens mitgegeben werden.

22

Dann war es aber deine Schuld das keine Matschhose da war.

Und sogar unser 4 jähriger weiß das er seine Matschhose im Kindergarten braucht

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Das ist echt blöd
Wenn für einen Ausflug besondere Dinge benötigt werden, wird das in unserem KiGa schriftlich mitgeteilt. Entweder bekommt jedes Kind ein Zettelchen in sein Fach oder es hängt ein Aushang an der Tür.
Anders wäre es bei Ausflügen, die regelmäßig stattfinden und die Eltern wissen, was benötigt wird. Dann würden nur die Eltern der neuen Kinder genauewr informiert.

Und hätte ein Kind wirklich trotdem seine Matschhose vergessen, hätten die Erzieherinnen wahrscheinlich eine aus der Kiste der liegen gebliebenen Gegenstände herausgesucht (mal abgesehen davon, dass im KiGa meines Sohnes sowieso jedes Kind eine Matschhose haben soll).

LG Silvia

6

Es tut einem echt leid für Deine Tochter - ich würde mit den Erziehern darüber reden, da haben sie wirklich Mist gebaut. Ich finde sie sollten sich mit dem berechtigten Unmut Deiner Tochter auseinandersetzen.

Außerdem gibt es in jedem Kindergarten, den ich kenne mindestens eine "Notfall"-Matschhose (abgesehen davon hat jedes Kind eine Matschhose im Kindergarten hängen). Ich find es einfach gemein und würde das auch kundtun :-[

#liebdrueck Deine Maus

7

hallo --

also ich würde auch erwarten, dass ein Aushang oder so an der Türe wäre -- es den KINDERN zu sagen ist ja echt mehr als fahrlässig, -- klar, sagen das manche zuhause nicht ... wobei das neue Erziehungskonzept ja auf SELBSTÄNDIGKEIT getrimmt ist und sie vielleicht mit solchen Verfahrensweisen dieses anwenden....

Aaaaaaber: ich würde niemals von Erzieherinnen erwarten, nur weil man 10min entfernt wohnt, bei irgendwelchen Kindern zuhause vorbei zu gehen, weil etwas vergessen wurde, -- das ist zu viel verlangt.

#winke Tanja

14

So war das nicht gemeint. Ich dachte eher, dass sie mich (dauert 30 Sekunden) hätten anrufen können, dann hätte ich die Matschhose zum Spielplatz (der ist ein paar Minuten vom KiGa entfernt und dort wurde der ganze Vormittag verbracht) bringen können.

8

Hallo,

finde ich total unmöglich! #aerger

Unser Kindergarten gibt für solche Fälle immer Zettel für die Eltern mit.

Zwar üben die Erzieherinnen mit den Vorschulkindern schon, dass sie den Kindern auftragen, eine bestimmte Sache (nichts Wichtiges) zu Hause den Eltern mitzuteilen, aber es ist kein Beinbruch, wenn die Kinder es vergessen.

Es soll nur eine Übung sein, denn irgendwann müssen Kinder ja in der Lage sein, mündliche Mitteilungen weiterzugeben.

Ein Kind bei einem Kindergartenausflug wegen eines Vergessens auszugrenzen, geht gar nicht #wolke
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, hätte dein Kind auch ohne Matschklamotten mitgehen können und nach dem Ausflug Wechselklamotten anziehen können.

Oder aber man hätte dich anrufen können, dass du noch schnell Matschklamotten vorbei bringst.

Ich empfinde das Verhalten der Erzieherinnen deinem Kind gegenüber als grausam.

LG,
J.

9

mein alter kiga hätte mich angerufen
oder einfach eine matschhose geliehen
die hatten immer jacken hosen schuhe wechselklamotten in überschuss da
das wäre 0 thema gewesen

wegen sowas wäre keiner ausgeschlossen worden!
Als ich deinen beitrag las dachte ich zuerst
na das kind hält sich vieleicht nicht an regeln oder oder
Aber das das ist einfach nur lachhaft

bei meinem neuen Kiga muss ich allerdings sagen das ich mir extrem gut vorstellen kann das sie das auch so gemacht hätten
wie ich drauf komme
meine sind ganztags da und müssen das mit dem mittagschlaf mitmachen
ich hab 1mal nen beutel mit heim bekommen und mir erlaubt nicht reinzusehen sondern den beutel nur in die waschküche zu stellen ( es war 17:15 abend)
somit hatte mein jüngster am nächsten tag keine schlafanzugshose und kein bettlacken.
Die nette bezugserzieherin von ihm rief mich also auf einmal mittags an
und es kam nichtmel der nette satz mit keine angst frau XXX es ist nichts passiert

sondern ich wurde gleich angezickt
und normal müsste ich ja nun mein Kind vom Kiga abholen usw
ich dachte ich bin im falschen film wegen ein bischen wäsche der mega aufstand und der ton boah eh der war nun echt too mutsch ich sah ja ein das ich hätte kucken müssen und bla aber die art die ging nunmal 0
achso bettwäsche zum wechsel darf ich da aber nicht lagern dazu ist nemlich kein platz..... auch fein oder

zu deinem fall nun kann man sagen das hätte dir dein kind aus richten müssen sowas wird ja gern genutzt das die kinder lernen sich sachen zu merken und aus zu richten
ich find das aber panne
besonders wenn es den kleinen so zum nachteil wird
ich würde die einfach fragne ob die sosnt keine probleme haben und du nicht nochmal erleben willst das dein kind wegen so ner panne sache ausgeschlossen wird
wenn allerdings sonst alles ok ist im kiga hacks ab als eigenart
und mach nen schönen ausflug mit deiner kleinern aus ausgleich