Hallo ihr,
wer von Euch weiß das:
Wenn mein Kind ins Krankenhaus muss, dürfen Mama oder Papa dann auf jeden Fall dabei bleiben, sprich: auch dort mit übernachten? Wenn ja, wie teuer ist das?
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte für meine Tochter (4 Jahre) eine Krankenzusatzversicherung abschließen, da sie eine Brille trägt. Jetzt besteht die Möglichkeit, ein sogenanntes Krankenhaustagegeld mit in die Versicherung aufzunehmen, dies würde das "Rooming in" eines Elternteils bei Krankenhausaufenthalt mit einschließen. Zusatzkosten: 1,60 Euro pro Monat.
Ich dachte immer, das Rooming in wäre immer möglich, habe aber im Bekanntenkreis geteilte Meinungen dazu gehört... Da gab es wohl Fälle, dass dem Elternteil die Übernachtung verweigert wurde.
Vielleicht hat jemand von Euch das schon erlebt und kann mir berichten?
LG
Nadine
wenn Kind ins Krankenhaus muss, darf ich als Mama dabeibleiben? Kosten?
Hallo,
meine Tochter (wird im August 6 Jahre alt) hatte über Ostern Rota-Viren und wir lagen im Krankenhaus. Es war dort selbstverständlich dass ich dabei bleibe.
Gekostet hat es mich nichts.
LG Heike
Hallo,
als ich Hochschwanger mit Sohn 2 war, musste mein Großer (damals 3 J.) ins Krankenhaust mit Hüftschnupfen. Wir/er waren insgesamt 23 Tage stationär aufgenommen. Ich habe ein Bett bekommen und war immer bei meinem Großen (zwischendrin habe ich den Kleinen entbunden), danach war ich mit Baby bei meinem Sohn bis er entlassen wurde. Bei uns hat alles die Krankenkasse bezahlt. Ich musste nichts bezahlen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach!
Alles Gute
lemmchen
Hallo!
Ich war schon 2 Mal mit meinen Kids im Krankenhaus ( für jeweils 1 Woche) und ich bin mit dort geblieben und musste nichts extra zahlen.
lg tina
Hallo,
soweit ich weiß, übernehmen die Krankenkassen den Aufenhalt eines Elternteils bei Kindern maximal bis zum 6. Lebensjahr. Du musst lediglich die 10 € pro Tag zuzahlen.
Das hat mir eine Ärztin gesagt und bisher war das bei uns auch immer so, wenn wir im Krankenhaus waren.
LG, Cleo
Hallo,
das ist nicht ganz richtig. Bis 6 JAhren werden Eltern ohne bescheinigung des Arztes kostenlos aufgenommen. Ab 6 Jahre muss der Arzt nur eine Bescheinigung schreiben das es medizinisch notwendig ist.
Meine Nichte war jetzt mit Noro im Krankenhaus und ist es fast 14 Jahre. Die Mutter wurde ganz selbstverständlich aufgenommen, weil der Arzt gesagt hat für ein 14 jähriges Mädel gibt es nicht schlimmeres wenn ihr z. B. ein Nachtpfleger beim abduschen helfen muss.
Wir waren schon oft in der Klinik und mussten auch nie die 10 € zahlen, das ist ja nur eine Zuzahlung wenn du Krank bist.
Wir haben hier in der Klinik gefragt ob wir eine Zusatzversicherung machen sollen und sie meinten bloss nicht hier wird immer eine Vertrauensperson mit aufgenommen
Hallo, es ist von Krankenhaus zu Krankenhaus glaube ich unterschiedlich. Bei uns ist es so das Eltern kostenlos mit da bleiben können bis 4 Jahre. Alles was darüber liegt vom Alter kostet 25€ am Tag. Es gibt aber Krankheiten da besteht die Möglichkeit trotzdem mit da zu bleiben wenn der Arzt es für notwendig hält zB. schwerwiegende Krankheiten.
Aber es gibt auch Krankenhäuser die sehen es überhaupt nicht gern und versuchen die Eltern nachhause zu schicken das ist für mich ein No-Go. Ich würde mein Kind nehmen und ein anderes Kh aufsuchen.
Ich würde meine Kinder nie allein lassen habe schon genug Dinge gesehen die in Krankenhäuser abgehen wenn die Eltern nicht dabei sind !!
Lg
Huhu!
Ich bin zwar aus dem Babyforum, aber ich weiß, dass es bei uns in allen drei Krankenhäusern der näheren Umgebung selbstverständlich ist, dass ein Elternteil bei einem kleinen Kind mit im Krankenhaus bleibt und dort auch übernachten kann. Kostenlos.
Wenn du aber nicht sicher bist, wie das bei euch in den umliegenden Krankenhäusern gemacht wird, ruf dort doch einfach mal an und frag nach. Dann weißt du ganz sicher, welche Kosten im Ernstfall auf euch zukommen würden.
Liebe Grüße!
Hallo,
bei uns ist es so das es darauf ankommt ob Zimmer/Betten frei sind. Ich hatte damals in KH bei uns nachgefragt und hier werden Patienten mit privater Rooming-In Zusatzversicherung bevorzugt und bekommen im Falle des Falles eher die Moeglichkeit des Rooming-In als Patienten ohne Zusatzversicherung.
Darum habe ich fuer meine Tochter eine Zusatzversicherung fuer Einzelzimmer mit Rooming-In und Chefarztbehandlung (ich kenne die meissten Chefaerzte in dem Krankenhaus und die sind alle TOP) abgeschlossen.
LG
Biene
Hallo
das ist bei jeder Krankenversicherung anderes denk ich mal.
Jan der muss nächsten Monat die Mandeln raus bekommen ich darf mit und alle Kosten werden übernommen ABER....es wird auch nur übernommen da er noch keine 6 Jahre alt ist .....(wird er im November) wäre er also 6 müsste ich meine Kosten selber tragen....
Da musst du mal bei deiner Krankenversicherung anrufen und nachfragen.
Lg
Steffi
Hallo,
habe 2 Söhne.
Der grosse sowohl auch der Kleine mussten leider hin und wieder stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.
Man fragte mich ob ich bzw. der papa dabei bleiben möchten.
Für mich war es selbstverständlich das ich nicht meine Kinder alleine im Krankenhaus lasse.
man stellte mir ein Klappbett neben den Kinderbett auf.
Ich bekam Essensmarken für die Cafeteria wo ich umsonst Frühstück, Mittagessen und Abendessen bekam.
Die Kosten für meinen Aufenhalt sowie das Essen zahlte meine Krankenkasse.
Musste natürlich auch kein Krankenhaustagegeld bezahlen.
LG Eva
Halli
hier ist es wohl schon so das die Ärzte das Jugendamt verständigen wenn die Eltern ohne Gründe nicht dableiben