Hi Mädels,
meine Tochter (4) war immer ein unkomplizierter Esser! Sie hat fast alles gegessen, außer (komischerweise) alles was weiß/gelb und "schmierig" ist...also Käse (o.k. der ist nicht schmierig :D), Butter, Quark, Majo usw - eher die unwichtigen Dinge; sie wünschte sich oft zum Mittag Gemüse usw.
Aber jetzt seit kurzem mäkelt sie an allem rum. Bei der Oma hat sie sogar letztens einen Apfel nicht essen wollen und Eier schmecken ihr auch auf einmal nicht mehr. Nudeln und Tomatensoße - da schmeckt ihr die Tomatensoße auf einmal nicht. Und der Spinat schmeckte auf einmal soooooooo anders... genau wie die Apfelschorle, die Frikadellen, die Bratwürstchen, Kartoffelbrei und und und. Gestern wünschte sie sich Möhreneintopf und ich dachte: "super, isst sie ja so gerne und gesund ist es auch noch... und wenn sie es sich wünscht wird sie es sicher auch essen"... die Einzige die davon gegessen hat bin ich.
Normalerweise isst sie im Kindergarten, nur wenn wir sehen dass es etwas gibt was sie nicht so gerne mag isst sie nicht mit, und ich mache ihr etwas zu Hause. Für meinen Mann brauch ich nicht kochen, der ist unter der Woche nicht da und übernimmt am Wochenende das Kochen. Für mich koche ich eh nicht... ich konnte jetzt noch nicht testen wie sie im Kindergarten auf das Mittagessen reagiert, weil wir 3 Wochen im Urlaub waren. Mal abwarten... aber ein Mittagsessen kostet im Kindergarten 3,50 - ist also eh schon teuer; wenn sie da auch nur drin herum stochert...
Aber was macht man denn in dem Fall?!? Nur noch trockene Nudeln kochen? Gar nicht mehr kochen? Auf Verdacht kochen in der Hoffnung dass sie es isst? Sie fragen was sie essen möchte? Das haben wir ja gestern gesehen dass man sich darauf auch nicht mehr verlassen kann.
Kennt ihr das auch?! Vielleicht mal wieder eine von diesen "PHASEN" ?
LG
Ihr schmeckt nichts mehr
Ich mach da gar nicht so ein Theater drum!
Ich koche (und zwar alles was ihr eigentlich schmeckt) und sie kann es essen oder auch lassen. Einen Ersatz gibt es allerdings nicht.
Klar, es gibt Dinge die sie noch nie mochte und die koche ich auch nicht. Aber alles andere wird gekocht und serviert und wenn Madame nun ploetzlich meint das alles nicht mehr schmeckt, dann hat sie Pech gehabt.
Wer Hunger hat, isst auch was.
Diese Phasen sind bei uns immer sehr schnell vorbei (2-3 Tage). Die dauern naemlich immer nur solange bis sie gemerkt hat das ich mich nicht zum Affen machen lasse.
LG
Biene
Hi Biene,
ach dann hast du es noch gut. Bei uns sind diese Phasen immer etwas langlebiger... und das nicht(!) weil ich diese Spielchen mitspiele.
Theater mach ich auch nicht drum (außer dass ich halt hier im Forum frage wie es andere handhaben, aber das merkt sie ja nicht :D), würde bei ihr auch nur das Gegenteil erreichen. Aber ich möchte natürlich auch nicht ständig ein Menü "zaubern", welches dann nicht mal gegessen wird.
Würde ich nun für uns drei kochen wäre es was anderes, aber ich koche halt nur für sie weil ich derzeit "anders" esse.
Ja und mit dem Ersatz mache ich es genauso... den gibts nicht! Denn irgendwas von den Dingen die auf dem Teller sind, sollte ihr ja eigentlich schmecken.
Ich mach am besten weiter wie gehabt. Etwas kochen von dem ich denke bzw weiß, dass es eigentlich schmeckt, und wenn nicht - tja dann ist es halt so.
LG
Hm, dann lass sie doch einfach im Kindergarten essen und gut. Klar, kostet Geld, aber zuhause kochen kostet auch Geld. Im Kindergarten ist es wahrscheinlicher das sie isst (Gruppenzwang und meckern nuetzt eh nichts ).
Und dann frag doch die Erzieherinnen mal wie und was sie isst.
LG
Biene
Hallo,
das habe ich auch schon mitgemacht. Allerdings sind es bei mir drei Kinder und einer ist fast immer dabei, der meckert. Da kann ich nur sagen: Dieser Jemand hat Pech gehabt.
Jeden Tag wird hier gekocht und ich berücksichtige immer den Wunsch eines Kindes...jeder darf mal seinen Wunsch äußern, auch ich und mein Mann.
Wer dann nichts essen mag, soll es stehen lassen. Es steht dann nachmittags allerdings nur Obst zu Verfügung.
Natürlich steht es jedem zu, etwas überhaupt nicht zu mögen. Z.B. wollte ein Sohn noch nie Spaghetti essen, weil es ihn an Würmer erinnert und ihm schlecht wird. Dann koch ich ihm halt eine Hand voll andere Nudeln mit.
Wenn es sich aber so steigert wie bei Euch, würde ich nicht mehr auf Sonderwünsche eingehen. Schnell gerät man da in einen bösen Kreislauf, den Kampf ums Essen.
L.G.
zwillima
Hallo Zwillima,
oha, ja allen gerecht zu werden ist bestimmt nicht einfach.
So wie du es machst finde ich es auch richtig!
Ich werd dann wohl so weiter machen wie gehabt...etwas kochen was ihr immer geschmeckt hat und dann hoffen dass Madame es isst. Zum Glück sind es ja meist nur kleine Portionen die ich mache, es ist halt nur schade wenn man Essen weg schmeißen muss. Ich habe mir gerade abgewöhnt immer ihre Reste zu essen, weil ich dringend abnehmen muss... warten wir mal ab wie lange es noch so geht!
LG
Hallo,
ja das kenne ich.
Bei meiner war es auch so. Erst so ziemlich alles, dann kaum noch was, jetzt wieder mehr.
Bei uns gilt: was gekocht wird, gibt es. Einzige Alternative, wenn mal etwas gar nicht schmeckt: Butterbrot.
(ich hab schon öfter vom Butterbrot gebrauch gemacht, als mein Kind).
Wir besprechen gemeinsam, was es gibt und schauen, dass was für uns beide dabei ist. Sie isst den Fisch, ich esse den Reis. Probieren ist erlaubt, aber keine Pflicht.
Nach einiger Zeit meckern, auf das ich nicht eingegangen bin, will sie wieder probieren oder kommt an "ab heute mag ich das wieder".
Hi Zahnweh!
Das Prinzip mit dem "sie isst den Fisch, ich esse den Reis" hört sich gut an
LG
Als wenn Bruno gestern was geschmeckt hat und ich koche es morgen kann es sein das er es gar nicht mehr mag.. Deshalb koche ich für uns ganz normal und entweder er isst mit oder er isst nur die kArtoffeln oder Nudeln trocken oder..wie es meistens isst..er bekommt ein Brot...Meist isst er nur kalt weil er nichts mag was ich koche.ich kann ihn nicht zwingen und ich koche keine Extrawürste oder so mehr.. früher hab ich dann extra für Kleinkinder ein Buch gekauft und extra für ihn gekocht und mit Gesicht usw dekoriert..Aber es hat nichts genutzt.. Deshalb gibt es jetzt eben nur brot ..
Anna