Hallo!
meine Tochter ist momentan wohl in einer völligen Umbruchphase (kommt bald in die Schule), das ist mir völlig klar - aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, da sie absolut nicht hört, was man sagt.
Klar, mein Fehler ist es sicherlich auch, dass ich alles 10 Mal ankündigen muss, bis etwas umgesetzt wird, sie kann mich da nicht ernst nehmen.
Jetzt habe ich aufgrund mehrerer Vorfälle eine für sie verständliche Liste erstellt, die an den Kühlschrank gehängt wird. Zum Beispiel, dass das Fahrrad für einen Tag weg kommt, wenn sie an der Straße nicht absteigt. Feste Abmachung ist nämlich, dass sie vorausfahren darf, jedoch an jeder! Straße auf mich wartet und absteigt beim Übergang. Sie grinst mich jedoch von Weitem an und fährt "schnell mal" drüber - ohne Rücksicht auf Verluste...Das macht mich sehr wütend. Leider gibt es einige dieser Themen momentan. Aufgemalt ist also eine Straße, an der ein Mädchen wartet und dann ein roter fetter Pfeil: Fahrrad durchgestrichen
Welche Konsequenz findet Ihr logisch darauf, alles nur noch minimum 2 mal ansagen zu müssen. Also nur noch ein- oder zweimal zu sagen: Putz bitte Zähne, zieh bitte Deinen Pyjama an etc. etc. Sie hört absolut nicht. Ich muss ihr klarmachen, dass ich ab jetzt nur noch alles einmal sagen und wenn es nicht funktioniert und sie nicht beim ersten Mal hört, dann.....???? Ja was dann? Was wäre logisch? Sorry für das viele Bla, bla.... Bin sehr genervt im Moment. Danke für jede Unterstützung!
welche richtige Konsequenz, wenn ich alles 10x sagen muss...?
Hallo,
mein Sohn ist zwar erst 3, aber wenn er nicht Zähne putzen will, dann zähle ich bis 3 und dann mache ich es.
Will er sich abends nicht anziehen, zähle ich bis 3 und kann ihm dann leider keine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen.
Will er am Abend nicht aufräumen? Ok, dann verpasst er leider den Sandmann.
Er kann dann also etwas, das er gern macht, nicht machen - allerdings, was kurz vorher auf die Situation passt.
Hilft das mit dem Fahrrad? Wenn nicht, könntest du noch versuchen, dass sie schieben muss, wenn sie nicht hört. Das müsste mein Sohn mit dem Laufrad, wenn es nicht klappen würde.
VG
Lexa
Bei sicherheitsrelevanten Themen wie dem Straßenverkehr verstehe ich keinen Spaß. Wenn meine Tochter ohne mich auf die Straße laufen oder fahren würde, dann wär die Konsequenz klar: Sie darf nur noch an der Hand laufen. Da sie das hasst, zieht es wunderbar. In Berlin muß man aber auch streng sein.
Warum mußt Du die Konsequenzen aufschreiben? Zieh sie 3x durch, das wirkt viel besser als ein komplizierter Zettel am Kühlschrank.
Zähne putzen ist mir auch wichtig: Wenn meine Tochter das nicht vorputzt, hat sie halt Pech gehabt, dann gibt es nur das Nachputzen durch mich. Würde sie sich dagegen wehren, gäbe es zum SChutz für die Zähnchen mindestens eine Woche lang keine Süßigkeiten.
Schlafanzug: Morgens und abends ziehe ich meine Große an und aus, sie macht das nur tagsüber selbst. Das ist unser Kompromiss, weil sie sich da gerne noch betutteln lassen möchte.
Je nach Situation würde ich versuchen, eine logische Konsequenz zu finden.
Vor allem wäre ja die Frage, wann und warum dann Deine Tochter nicht auf Dich hört.
Meine Große ist manchmal so abgelenkt, dass sie gar nicht wahrnimmt, dass ich mit ihr rede. Logische Konsequenz: Ich berühre sie und warte, dass sie mich anguckt, bevor ich sage, was ich will.
Ich finde, einmal sagen, was du möchtest, dann ein weiteres mal mit androhung einer Konsequenz und dann die Konsequenz durchführen, ist der richtige weg. Also z.B.: "Putz dir jetzt bitte die Zähne." Sie macht es nicht "Wenn du dir jetzt nicht die Zähne putzt, gibt es heute keine Gute Nacht geschichte" Sie hört immer noch nicht. Nach dem Zähne putzen, was ja irgendwann erfolgt, konsequent sein und es geht eben ohne Geschichte ins Bett. Deine Tochter muss die Chance haben, auf das, was du sagst reagieren zu können und sie muss verstehen, dass es eben keine leeren Drohungen sind, sondern es wirklich durchgeführt wird, was du ansagst. Sie muss lernen, sich an regen zu halten, denn in der Schule wird es auch regeln und Konsequenzen geben.
Hallo ich habe folgendes lernen müssen ob dir das hilft weiß ich nicht es ist das wie man etwas sagt meine Wortwahl lautet nicht ......mach mal bitte oder komm her oder tue dies nicht sondern
Ich möchte das du dies ......machst
Ich erwarte von Dir......
Ich ziehe dich jetzt an also keine DU -Botschaften verwenden .
Klare Anweisungen
Bei Missachtung der Absprache sofortige Konsequenz zbs. Fahrrad für eine Weile weg-
schließen
Viel Erfolg das sind meine Erfahrungen und Tipps
Übertreibung macht anschaulich...
Ich würde direkt im Anschluss an so eine Situation, in der sie nicht "hört" selbst einfach mal auf Durchzug schalten und sagen, wenn Du nicht auf mich hörst, tue ich es auch nicht mehr. Ich höre Dich einfach nicht.
Natürlich nicht in Situationen wie der mit dem Fahrrad!
Bei uns ist das so. Wenn sie etwas machen soll und es nicht tut - z.B. Abendessen das ist immer ein leidiges Thema dann sag ich es ca. 2-3 mal mit der Ankündigung einer Bestrafung. Also "wenn du jetzt nicht ißt, dann kannst du den Sandmann nicht mehr sehen, weil er dann aus ist!" Tja, wird getrödelt - ist der Sandmann aus und sie muss ohne ins Bad und Hungrig. Wichtig ist die Konzequenz hinter meiner aussage. Sie ist ja selbst Schuld wenn sie nicht ißt und den Sandmann verpasst.
Es gibt aber auch andere sachen wo es ums hören geht. Wie bei dir das mit dem Fahrrad. Du kannst ja nicht drauf warten bis sie von nem Auto angefahren wird und dann sagen, siehste ich hab es dir doch gesagt.
Ich würde vorher klar die Regeln besprechen, klappt es nicht, würde ich sie vom Fahrrad runterholen, beide Räder heimschieben und das wars dann für die nächste Zeit. Einmal durchgegriffen fruchtet das länger.
Manchmal hilft aber auch die 1-2-3 Regel. D.h. ich sag z.B. Geh jetzt bitte ins Bad - sie hört nicht. Ich sag es nochmal - sie hört wieder nicht. Dann kommt die 1 - (das langt bei uns schon!) Sie hat die chance bis 3 im Bad zu sein, sonst helf ich nach, dann aber mit ner konzequenz. z.B. keine Geschichte oder ähnliches.
Es kommt halt immer auf den Fall drauf an. Es klappt ja auch nicht immer - und sie weiß ich geh auch mal nen kompromiss ein - aber ich bin die chefin nicht sie - das ist geklärt.
Na wenn Du IMMER alles 10 mal sagst, ist ja klar, daß sie IMMER erst nach dem 10. mal reagiert. Eine Ansage, dann die Ansage mit darauffolgender Konsequenz.
LG
... das ist aber anstrengend bei euch!
Besprich die Konflikte mit deiner Tochter und frage sie nach der Konsequenz, die du geben musst, wenn sie nicht hört.
In dem Alter können Kinder sehr hart zu sich selbst sein. Vielleicht klappt es.
Viel Erfolg und ein gutes, konsequentes Durchhaltevermögen.
Sitho