Frage zur Kita ....altersübergreifende Gruppe

Hallo liebe Mamis,

haben eben die Zusage für einen Kita Platz bekommen ab August #huepf#huepf

Ich freu mich riesig allerdings hab ich ein wenig bedenken da unsere kleine (2 Jahre dann) in eine altersübergreifende Gruppe (2-6 jährige) kommt.

Könnt ihr mir sagen wie die kleinen so zurecht kommen, hab ein bisl Angst das unsere Maus dann unter geht, weiß jetzt auch noch nicht wieviel 2 jährige, 3 j....... in der Gruppe dann sind.

Gruppengröße müßte 25 Kinder sein, ist die Regel bei uns #zitter

Danke euch

1

Hallo!

Super. Also in unserem KiGa gibt es 2 Gruppen mit je 6 U3s und es läuft richtig gut. Sie haben ihren extra Ruheraum und der Erzieherschlüssel ist ja auch ein anderer.

Unser Kleiner kommt im August mit 2,7 Jahren auch in so eine "altersgemischte" Gruppe. Muss aber auch dazu sagen, dass in den beiden U3-Gruppen, nur ganz wenige Vorschulkinder sind. Die meisten sind zwischen 2 und 4 Jahren.

LG
Nadine

2

geht unser großer seit 2010 auch, er begann mit noch nicht 3 jahren und es war und ist top... die kinder lernen voneinander, sie nehmen rücksicht usw...
auch unser kleiner wird ab august mit noch nicht ganz 2 jahren in diese gruppe kommen...

lg

3

in jakobs gruppe gehen kinder zwischen 9 monaten und 6 jahren und auch wir sind begeistert. jakob war etwas ueber zwei beim eintritt, ohne probleme. die kinder werden sehr zu ruecksichtnahme und hilfsbereitschaft erzogen!
fuer ein 9 monatiges kind waere es fuer mich allerdings unvorstellbar, aber das waere fuer uns sowieso nicht infrage gekommen...

4

Hallo,
bei uns im kiga gabs eigentlich auch eine krippe, aber die kinder durften wechseln, nachmittags mussten sie sowieso in die gruppe ab 3 jahren. das war toll, meiner wollte nie mit heim und die großen kinder haben sich toll gekümmert. da hats die erzieherinnen gar net gebraucht ;-).
ich glaube, ab 2 ist das toll, wenn die schon in eine normale gruppe gehen dürfen.

LG

5

Hallo,

mein Sohn (im Dez. 3 geworden) ist im Februar in eine Vorschulgruppe gekommen (Kiga wurde erweitert und da haben sie erst mal die Gruppen aufgefüllt).

Am Anfang hatte ich da auch Bedenken, dass er nicht zurecht kommt, aber die Großen sind total lieb. Sie helfen ihm und spielen mit ihm. Er hat gleich Anschluss gefunden und spielt lieber mit den Großen als mit den Gleichaltrigen, die inzwischen dazu gekommen sind.

Natürlich guckt er sich dadurch auch die nicht so schönen Sachen ab, aber das würde er sicher aus so tun.

Im August kommt er dann in eine Gleichaltrigen-Gruppe, mit der er dann auch in die Schule kommen wird.

VG
Lexa

6

Meine Jungs gehen auch beide in einen Kindergarten mit altersgemischten Gruppen (2-6 Jahre). In unserer Stadt gibt es 5 Kigas, aber nur einen mit altersgemischten Gruppen - und den wollten wir unbedingt haben! :-) Und es ist sooo toll!!! Als meine Jungs jeweils mit 2 Jahren in den Kiga kamen, haben sich die Großen wirklich klasse um die Kleinen gekümmert, auch mit beim Anziehen geholfen usw. Mittlerweile gehört mein Großer (4 1/4 Jahre) auch schon fast mit zu den Großen und er hat wirklich gelernt, auf die Kleineren Rücksicht zu nehmen, seine Hilfsbereitschaft ist groß! Mein kleiner Sohn profitiert auch enorm von den altersgemischten Gruppen. Er war zu Kiga-Beginn sooo schüchtern, hat sich kaum was zugetraut usw. Inzwischen ist er (2,7 Jahre) ein richtiger Lausbub geworden, der sich bereits seit 5 Monaten komplett alleine an- und ausziehen kann; seit 2 Wochen schmiert er sich abends sein Brot alleine usw. Er lernt echt unwahrscheinlich viel - natürlich nicht immer nur "sinnvolle" sachen. ;-)

LG sonnenbluemchen

7

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich total beruhigt :-) und freu mich nun umso mehr auf die Zusage.

#winke

8

Hi,

Ich bin auch gespannt. Meinen kleinen kommen am 1.aug. Auch in so eine grp (2-6 Jahre) und sie werden am 1.9., 2 Jahre alt. Sie werden die jüngsten sein. Der kiga hat zwar noch eine grp. für 4 m. - 2 Jahre, aber das wäre auch nix für mich. Denke in der altersübergreifende grp. lernen sie mehr von den älteren, aber korr. Sind sie dann erst 21 Monate.#zitter

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 19,5 Monate