Hallo!
Wir wohnen auf dem Land und haben keine Fahrrad- oder Fußwege.
Jetzt zu meiner Frage:
Auf welcher Straßenseite muß ich gehen, wenn meine Tochter mit dem Fahrrad fährt und ich mit dem Kinderwagen oder Dreirad mit meinem Kleinen unterwegs bin?
Meine Tochter wurde im Dezember 6 Jahre und fährt sehr gut mit dem Rad.
Der Fußgänger links und der Fahrradfahrer rechts ist ja behämmert, weil dann die Autofahrer links und rechts "behindert" werden.
Jetzt ging ich immer auf der rechten Seite hinter meiner Tochter und da ich ja alles Richtig machen möchte, wollte ich wissen, ob das richtig ist.
So jetzt bin ich echt gespannt!
Liebe Grüße
Sonja
Welche Straßenseite mit Kinderfahrrad und Kinderwagen?
Hallo,
sechsjährige Radfahrer gehören meines Wissens noch auf den Bürgersteig, d.h. ich würde sie in diesem Fall wie einen Fußgänger behandeln. Und Fußgänger gehören auf Straßen, die keinen Bürgersteig haben, auf die linke Seite, damit einerseits die Autofahrer sie besser wahrnehmen, und sie andererseits auch die kommenden Autofahrer sehen. Daher mein Voting für: Links - ist sicherer!
Viele Grüße
Angel08
Vielen Dank für Deine Antwort!
Also, es wäre mir neu, dass es dafür eine Regel gibt, aber generell läuft/fährt mein Sohn von der Straße weg. Das heißt: Straße-ich-Simon. Egal, ob er zu fuß oder mit dem Fahrrad dabei ist. Ich bin also immer zwischen ihm und den Autos.
Wir wohnen auch auf dem Land ohne Fuß-/Radwege. Wenn unsere Tochter (6) mit dem Fahrrad fährt und ich unseren Sohn mit dem Dreirad schiebe oder neben seinem Laufrad laufe, dann gehen/fahren wir auf der rechten Seite.
Ich habe mich für diese Seite entschieden, damit unsere Tochter gleich die richtige Seite zum Fahrradfahren lernt und sich später nicht umgewöhnen muß.
Genau so sehe ich das auch!
Außerdem finde ich es dort angenehmer, da wir im Verkehrsfluß sind und nicht gegen ihn!
Offensichtlich ist links korrekt, bei zweispurigen Strassen, wie auch schon von zwei Vorrednerinnen beschrieben.
1) Sieht man die entgegenkommenden Autos besser.
2) Wird man von entgegenkommenden Autos besser gesehen.
Sehen und gesehen werden sind Grundlegen in Verkehrssicherheit und mal ganz ehrlich: Gewöhnung ist hier eher Faulheit. Kein Kind ist so dumm, dass es nachher nicht, wenn es alt genug ist, mit zwölf Jahren, auf der korrekten Strassenseite zu fahren, wenn es im fahrenden Verkehr teilnimmt.
Deshalb laufe ich links - und ein Kind, das auf den Bürgersteig gehört, wird wie ein Fussgänger behandelt. Gerade, weil noch viel mehr Gefahr besteht, dass das Kind plötzlich in die Strasse fährt, bremst, beschleunigt, unkontrolliert Manöver ausübt, usw.
Kennst Du das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=bzEPcV98hOc
Daran würde ich mich halten.
LG,
Der Link ist wirklich top! Das kannte ich noch gar nicht!
Hallo,
ich kenne es so, dass Kinder erst mit 10 auf der Straße, also auf der rechten Seite fahren müssen. Und bis einschließlich 7 müssen sie sich wie Fußgänger verhalten, also links gehen (der Gefahr ins Auge sehen), bzw sehr vorsichtig am linken Straßenrand fahren. Dazwischen hängt es vom Kind ab, wie weit es ist, wie es sich verhält. Bei uns in der Schule wird empfohlen, die Fahrradprüfung abzuwarten (4. Schuljahr).
LG
Ab jetzt wird auf alle Fälle die rechte Seite benutzt!
Nochmals ganz lieben Dank für die netten Antworten und Meinungen!
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die LINKE Fahrbahnseite zu benutzen und mich eurer Mehrheit anzuschließen!
Alles Liebe und viel Spaß und Glück mit euren kleinen Schätzen!
Sonja mit Emily und Lukas
Ich ziehe ganz klar die linke Seite vor.ich habe selbst fast einmal eine menschengruppe vorm Auto gehabt,die sich leider zu Fuß auf der rechten Seite bewegte-im 100 Bereich nach einer Kurve im dunkeln.bei Gegenverkehr hätte ich kaum Chancen zum ausweichen gehabt.