Regenjacken und Gummistiefel im KiGa?
Bei unserem Sohn gehört das zum festen Bestand. Im Herbst wird auf die gefütterte Variante gewechselt, im späten Frühjahr auf die dünnere.
Da hängt sogar ein großes Schild an der Tür: bitte an Wechselmatschsachen denken. Sollte bei einem Kind mal was fehlen, ist an seinem Zeichen ein Zettel.
Im KiGa gehen sie bei JEDEM Wetter raus und auch wenn mal die Sonne scheint, kann es ja noch Pfützen etc. vom regnerischen Vortag geben. Daher sind IMMER Matschsachen da.
Und da bin ich auch froh drum, sonst hätte ich ja noch mehr Wäsche
LG
Nadine
Jetzt möchte ich es mal wissen: haben eure Kinder IMMER Matschhosen
Ja, wir lassen die Sachen da. Und getragen werden sie so gut wie nie. So richtiges Sauwetter ist ja doch selten...
Hallo,
nein, haben meine Kinder nicht. Bei uns wird es den Eltern überlassen. Meine Kinder tragen fast nie Matschsachen aus dem einfachen Grund, dass sie darin viel zu sehr schwitzen. Rausgegangen wird bei uns auch bei jedem Wetter. Wer keine Matschsachen anhat, darf halt nicht auf die nasse Rutsche (achten die Erzieher drauf!) und das finde ich auch gut so.
Grüße Abo55
hallo!
dann hast du bisher einfach falsche regenkleidung gekauft. meine kleine trägt ein 3/4 des jahres regenkleidung und hat noch nie, nie darin geschwitzt o.ä.. sie ist im waldkindergarten, da sind regenhose & gummistiefel, wasserdichte jacke standardprogramm!
mit jeans o.ä. könnte sich ein kind bei regen ja auch nicht in den sandkasten setzen, nicht schaukeln, nicht auf einen baum klettern - gar nichts...!
lg
Hallo,
mag sein, wir kommen gut ohne Regenkleidung aus. Der Sandkasten bleibt bei uns bei Regen auch geschlossen. Fußball spielen bei Regen geht gut - das macht mein Sohn meistens, er fühlt sich also nicht ausgegrenzt.
Wenn wir Waldwochen haben, komme ich auch ohne Matschsachen aus - wie gesagt - habe nur schlechte Erfahrung (schwitzen) gemacht und habe keinen wirklichen Bedarf vernünftige "Outdoorkleidung" zu kaufen, da wir es nicht brauchen.
Kann aber verstehen, dass Kinder, die im Waldkindergarten sind, besser ausgestattet sind bzw. sein müssen!
Grüße Abo55
ja, ist bei uns genauso. im winter trägt meiner allerdings einen schneeanzug. matschhosen im winter sind mir nix.
lg
Nein, in unserem Kindergarten ist das wie im anderen Posting nicht unbedingt gern gesehen, das die Sachen dann dort den eh schon kleinen Gaderobenraum verstopfen.
Ich selbst sehe da auch kein Problem und unser Kindergarten geht bei Regen auch nicht unbedingt nach draußen.
Nieselt es nur, dann geht das auch ohne Matschklamotten und wenn die Jungs dann doch sauig sind, dann werden Klamotten gewechselt und gut ist. Meine Waschmaschine richtet es daheim wieder und fertig....
LG
Hallo,
gehört bei uns zur Ausstattung, die immer im Kindergarten sein sollte.
Ich lasse aber keine Sachen da, weil sie bei dem kleinsten Wassertropfen auch bei 25°C angezogen werden.
Weil meine Kinder schon sehr oft nass geschwitzt bis auf die Unterhose waren, entscheide ich selbst, wann Matschkleidung angesagt ist. Gras- und Matschflecken wasche ich lieber raus, als dass sich mein Kind zu tode schwitzt.
L.G.
zwillima
Es gibt aber auch vernünftige atmungsaktive Regenbekleidung, in der man sich nicht gleich totschwitzt.
Ist zwar etwas teurer, aber das ist es mir wert.
Wie schon im anderen Thread geschrieben habe, bei uns wurde auch im strömenden Regen lange draußen im Matsch spielt, das geht ohne entsprechende Kleidung nicht.
Es geht mir da auch nicht um Gras- oder Matschflecken (das richtet die Waschmaschine schon wieder), sondern darum, dass mein Kind nicht völlig durchnässt ist und trotzdem bei so gut wie jedem Wetter an der frischen Luft spielen kann und zwar ohne Einschränkungen - inklusive rummatschen und durch Pfützen hüpfen, testen wie tief sie sind, usw.
LG
Glaub mir...wenn es draußen 25°C und wärmer ist und jeder normale Mensch mit kurzen Hosen und T-Shirt rumläuft, schwitzt Du auch in einer Regenhose für 60 Euro. Ich und meine Kinder mögen bei solchen Temperaturen auch keine Gummistiefel tragen....ich finde das mehr als unangenehm.
Wenn Du meinen Beitrag richtig anschaust, wirst Du feststellen, dass ich nicht von strömendem Regen gesprochen habe, sondern von warmen, sonnigen Tagen, an denen es an manchen Stellen vielleicht noch etwas feucht ist.
Bei uns reicht schon ein bewölkter Himmel im Sommer, um die Kinder in Regenkleidung zu stecken und das mache ich nicht mit.
Hallo!
Ja, mein Sohn hat alle drei Sachen immer im KiGa hängen. Die Matschjacke wurde noch nie getragen, die Matschhose und die Gummistiefel eher selten.
Letzte Woche hat es mich besonders geärgert...ich wollte mit Sohnemann an dem Tag noch Hausschuhe für den KiGa kaufen fahren, weil seine zu klein waren. Als ich ihn dann aus dem KiGa abholte hatte er eine total dreckige Hose, weil er eben keine Matschhose drüber hatte. Das war natürlich in den verschiedenen Schuhläden unschön!
Wenn man es im KiGa anspricht, dann kommt oft, sie können ja nicht auf alle Kinder achten, sehr schade! In Lukas Gruppe sind ca.5 weitere Kinder in Lukas Alter, alle anderen sind älter. Warum kann man es den Kleinen nicht einfach mal sagen?
Naja...
LG Angel mit Lukas 3J10M. und Anna 2J8M.
Hallo,
also wenn ich nach dem Kindergarten noch irgendwo hin will nehme ich immer sauber Sachen mit - auch beim Essen wird mal geschlabbert oder beim Malen gekleckst....
LG Katie
Hallo!
Ansich ja auch kein Problem, diese Flecken bleiben unter der Jacke und beim Schuhkauf sind sie nicht allzu schlimm...
Wenn man allerdings so wie ich bit Bus bzw. Fahrrad den Großen abhole, dann bin ich froh um jedes Teil, was ich weniger mitschleppen muss. Mit einem Auto wäre es wahrscheinlich anders!
Aber seine Hose stand vor Dreck/Matsch...Ersatzklamotten hat er auch im KiGa, allerdings ist das ne Jogginghose, die für "nach Hause" allemal ausreicht, aber nicht um danach noch Dinge zu erledigen.
Lieben Gruß
Wir hatten unsere immer im Kiga. Bis Montag diese Woche.
Da hat meine Tochter mir die Hose in die Hand gedrückt mit den Worten: "Mama nimm die mit, dann brauch ich sie nicht mehr anzuziehen!"
Alle Kinder , die eine Matschhose dahaben, müssen sie auch anziehen, wenn sie rausgehen. Egal, wie das Wetter ist . (ausser bei großer Hitze)
Im Herbst oder bei starkem Regen bringe ich sie wieder hin.
Hallo
ja wir haben immer Matschhose und Gummistiefel im Kiga. Und Wechselklamotten.
Find ich ganz Normal.
LG
Hallo.
Ja, neben einem Beutel mit Wechselklamotten sind Buddelhose, Regenjacke (im Moment haben wir keine extra da hängen, da die alte Jacke zu klein war und sie eh immer mit ihrer Softshell-Jacke kommt - wird die dreckig, ist es kein Problem, da ich eine zweite Jacke zum Wechseln zuhause habe) und Gummistiefel die Grundausstattung jedes Kindes im Kindergarten.
Die Kinder haben für die Aufbewahrung unter ihrem Fach in der Garderobe mehrere Haken und für die Gummistiefel stehen große Regale im Vorraum zum Außengelände.
LG