Logopädie:Nutzen und Risiko?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. . .

Hintergrund: unser Sohn 4,5 Jahre alt hat 10X60 Minuten vorgeschrieben bekommen weil er einige Buchstaben nicht ganz richtig ausspricht (s und r) . ich finde es kann ja nicht schaden... und hab für nächste Woche Nachmittag sogar schon ein Termin bekommen.

(es hieß zwar erst die Wartezeiten sind sehr lang, da wusste sie aber noch nicht, dass er privat-versichert ist... so etwas finde ich total zum kotzen, also ich meine das Privat-versicherte bevorzugt werden...)

Mein Mann jedoch findet das überflüssig, sogar schädlich weil er sich dann denken könnte mit ihm stimmt was nicht und er dann als Folge womöglich weniger Sprechen könnte... und er findet nicht, dass er es braucht, jeden Falls noch nicht jetzt ...

er spricht schon gut , man versteht alles was er sagt, bildet schöne Sätze und hat einen erstaunlichen Wortschatz ...

wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir noch ein halbes Jahr abwarten udn schauen dann wie sich es entwickelt hat..

mich würde trotzdem eure Meinung dazu interessieren, vielen Dank schon Mal!!! #danke

GLG

MIA

1

Hihi, ich glaube, mittlerweile ist es fast schon unnormal, nicht zu logo oder ergo zu gehen ;-). das ist heutzutage echt nix besonderes mehr und min. 30 prozent der kids gehen hin, oder? viele, die ich kenne, gehen sehr gern zur logo und haben damit keine probleme.

wenn erst verschrieben bekommen hat, würd ich das wahrnehmen.

LG

2

meine tochter hat eine konsonatenschwäche - die leute die sie kennen verstanden! sie sehr gut
sie macht seit ca. drei monaten logo und wir -als eltern die sie täglich hören-merken eine deutliche verbesserung

logopäden-üben spielerisch das sprechen der kinder-sprich die kinder merken garnicht ,dass es in den übungsstunden ums lernen der aussprache geht
wenn du einen guten logop. hast bekommt ihr auch hausaufgaben auf

ich verstehe deinen mann echt nicht -warum er sich dagegen wehrt-weil du kannst deinen kind dabei nur helfen

lg dany

3

Hi Mia,
auf jedenfall hingehen.

Danach sprechen die Kinder eher mehr. Die wissen ja gar nicht das es Therapie ist, da wird schön miteinander gespielt, gereimt, gesungen. Eine Person nur fürs Kind, dein Sohn wird eher begeistert sein.

Gruß Claudia

4

Ich bin Diplom-Sprachtherpeutin. Wenn Du magst, kannst Du mir genau schreiben, was Dein Sohn kann / nicht kann. Wie oder durch was ersetzt er das R oder S?

Tatsächlich muss man das Thema Störungsbewusstsein beachten - das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und kommt auf die Entwicklung an. Schreib mir mehr, dann kann ich was dazu sagen.....

Grüße!

16

Hallo,

ich würde auch gerne einmal Deine Meinung zu meinem Sohn hören.
Er ist 8 Jahre alt und es geht um`s Stottern.
Wenn ich darf würde ich Dir gerne etwas dazu schreiben.

LG Z.

18

Wer im WWW Ferndiagnosen als angebliche Therapeutin stellen will, ist mir mehr als suspekt....

weitere Kommentare laden
5

Wenn ihr eine Überweisung bekommen habt, würde ich auf jeden Fall hingehen! Nur finde ich 10x60 Minuten einfach too much für ein 4,5-jähriges Kind! Ich gehe mit meinem Sohn auch seit ein paar Wochen zur Logopädie und er hat in den 8 Stunden bereits Fortschritte gemacht. Wir haben 10x45 Minuten verordnet bekommen und mein Sohn kann sich maximal 20 Minuten richtig konzentrieren... Das ist in dem Alter einfach normal. Beim Folgerezept werde ich nur 30 Minuten draufschreiben lassen, denn alles was nach den 20 Minuten gemacht wird, dem kann er nicht mehr richtig folgen und hat dementsprechend dann auch keine Lust mehr.

LG sonnenbluemchen

9

genau das habe ich mir auch gedacht!!! das ist eindeutig zu viel bzw. zu lang...

liegt wohl daran, dass er privat versichert ist , meinte die liebe Frau... #kratz für mich total unlogisch , die Privaten sollen wohl blechen...

danke für deine Antwort!!!

LG

MIa

11

Hallo

wir sind nicht privatversichert und bekommen auch immer 60 Minuten aufgeschrieben

10 Minuten ist erstmal ankommen und ich berichtet wie die Woche gelaufen ist und wie es mit den Übungen geklappt hat.

Dann werden 2 oder 3 Lieder gesungen.

Dann sind ca 30 Minuten Therapie

Dann wird noch eine Geschichte vorgelesen

Dann 10 Minuten nachbesprechung und was wir die zuhause üben wollen.

Unser 2,5 jähriger schafft die Stunde locker. Wenn er nicht mehr mitmacht geht die Logopädin kurz mit ihm auf Trampolin und macht dort bewegungsübungen

6

Wenn du eine Verordnung zum Logopäden hast,muß es ja einen Grund dafür geben.

Nutze die Zeit dort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

#kratz

7

Idetnsiche Ausgangsituation.

Kind 4 jahre alt.

Bei der U8 habe ich es extra angesprochen.

Ich selbst hatte dazu keine Meinung.

die aussage meines Arztes:
So kommt es zur unnötigen Stigmatisierung Ihres Kindes. Wenn es bei der U9 immer noch auffällt, können sie sofort zum Logopäden gehen. Auch dann ist massig Zeit, um solche Probleme zu beheben.

Jaaaaa, diese Begründung kann ich nachvollziehen und so schaue wir in einem Jahr, wie es aussieht.

12

Nach der U9 ist nicht mehr viel Zeit.

Unser kleiner hätte bis zur Schule dann gute 6 Monate

8

Hallo!

Wenn die Logopädie gut (!) gemacht wird, haben die Kinder Spaß und bekommen nicht vermittelt, dass "etwas nicht stimmt".

Und wenn rechtzeitig begonnen wird, ist die Therapie meistens schneller beendet weil sich die Probleme noch nicht so fest "eingeschliffen" haben.

Es muss nicht alles immer sofort therapiert werden. Aber als Risoko würde ich die Therapie nicht sehen.
Gut, bei meinem großen Sohn hatten wir sowieso keine Wahl, ob eine Therapie stattfinden muss oder nicht. Es musste ab dem 3. Geburtstag sein, denn sonst wäre er in seiner Sprachentwicklung noch mehr zurückgeworfen worden. Er ist drei Jahre lang dorthin gegangen und hat nie deswegen das Gefühl gehabt, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Das war eher das Umfeld bzw. fremde Leute, die nichts von seiner Problematik wussten. Beispiel: Eine Verkäuferin an der Fleischtheke pampte ihn extrem unfreundlich an und sagte, dass er nie wieder ein Scheibchen Wurst von ihr bekäme, wenn er nicht "danke" sagt. Das Problem war...er konnte es auch mit gut 4 Jahren nicht. SOLCHE Erlebnisse haben ihn belastet und nicht die Therapie.

LG Silvia

10

Hallo,

unser Sohn ist 2j zur Logo gegangen mit wesentlich mehr Sprachfehlern.
Er ging gerne dorthin,weil dort mit ihm gespielt wurde.
Er litt mehr darunter wenn man ihn nicht Verstand oder er gehänselt wurde.
Unser Kinderarzt hat immer gesagt "Warten wir noch ein bißchen,das richtige sprechen kann noch kommen!"
Was aber wenn wir gewartet hätten?
Dann hätte er wahrscheinlich in der Schule die Schwierigkeiten gehabt.

Lg Sabine