Hallo!
Ich rege mich gerade über diesen dämlichen Delfin-Test auf! Meine Tochter (3 Jahre, 8 Monate) hat ihn am Mittwoch gemacht und heute haben wir das Ergebnis bekommen. Da sie mir schon haarklein erzählt hatte, was sie alles spielen musste, wie das Spiel ging, mit wem sie gespielt hat (mit 3 Kindern, die ca. 1 Jahr älter sind als sie und mit denen sie nie spielt), was diese Kinder für Kleidung anhatten und dass sie aber nichts gesagt hat, war ich nicht überrascht. Nur bei "Handlungsanweisung ausführen" hat sie Punkte bekommen.
Sonst überall "0", weil sie wohl immer gesagt hat "Das kann ich nicht." (meinte wohl, das will ich nicht)
Ergebnis: wegen der geringen Punktzahl: zusätzliche Sprachförderung (kein 2. Test)
Die Erzieherin meinte, dass sie wohl total blockiert hat. Ich darauf: aber sie braucht doch eigentlich keine Sprachförderung, oder? Erzieherin: nein. Sie hat sich so gut gemacht in den letzten 8 Monaten, d.h. vom Anfang bis jetzt und ich höre sie auch öfter in der Gruppe sprechen. Angeblich muss ich auch nicht immer nachmittags mit ihr zur Sprachförderung in den Kindergarten gehen.
Das beginnt dann ja ca. im September/ Oktober 2012 jeden Mittwoch für 2 Stunden im KiGa, aber ich will gar keinen zusätzlichen Termin, zumal meine Tochter ganz gut spricht und ihr die Sprachförderung nicht wirklich gut tut.
Ich überlege, ob ich auf eine 2. Stufe bestehen sollte, denn dieses 1. Ergebnis sagt eigentlich nur aus, dass sie keine Lust auf den Test hatte. Ich weiß natürlich nicht, ob sie den 2. Test viel besser finden wird (vermutlich nicht), aber es ist doch wohl total dämlich, dass sie da sofort zur Sprachförderung eingestuft wird. Das war doch zum Scheitern verurteilt: sie ist schüchtern (vor allen Dingen im ersten Kontakt mit Fremden) und in diesem Fall waren ja quasi alle fremd für sie, selbst die Mitspieler. Also, ich verstehe das nicht.
was würdet ihr tun? hatte jemand einen ähnlichen Fall?
Delfin-Test: Nix gesagt und direkt zur Sprachförderung? Einspruch?
Hi.
Bei meiner tochter war es fast genau so den ersten und letzten teil hat sie mitgemacht und hat die 2 stufe erreicht. Aber nun mal erlich was nützt ein2 ter test wenn sie wieder verweigert und ich denke mir wenn sie eine förderung braucht warum sollte man sie nicht in anspruch nehmen schaden kann sowas nie. Aber meistens liegt es rinfach beim stolz der mutter!! Wenn mein kind eine braucht nehme ich es dankend an auch wenn ichder meinung bin sie braucht das nicht denn nur ich allein weiss am besten was mein kind kann und nicht eine fremde person!!!
Hallo!
Meine Tochter musste letztes Jahr im April zu diesem Test antreten und hat ihn, wie zu erwarten war, völlig verweigert. Sie hat keinen Ton von sich gegeben. Somit ist sie durchgefallen. Stufe 2 haben sowohl die Erzieherinnen als auch ich direkt abgelehnt. Da hätte meine Tochter erst Recht nicht mitgemacht.
Also kam sie in die Sprachförderungsgruppe. Darauf haben wir jetzt knapp 1 Jahr gewartet. Die Sprachförderung an sich ist ein Witz. Einmal in der Woche kommt eine Dame in den Kiga und macht Spiele mit den zu fördernden Kindern. Das stört meine Tochter herzlich wenig und sie macht eigentlich ganz gut mit.
Es stand übrigens von Anfang an außer Frage, dass sie eine Sprachförderung überhaupt nicht benötigt - aber da sind den Erzieherinnen die Hände gebunden.
Also - wenn der Staat gerne unnötig Geld ausgeben möchte, meinetwegen!
LG Lena
Wir haben bei uns Im Kiga eine Erzieherin, die nur für die Sprachförderung da ist (wurde extra dafür geschult). Wir haben 3 Kiga-Gruppen bei uns im Kiga und diese Frau wechselt wochenweise die Gruppen und "spielt" mit den Kindern. Alle Kinder freuen sich auf sie und sind traurig wenn sie nicht mitspielen dürfen
Bei uns ist die Förderung ständig, müssen also nicht warten bzw. es wird im normalen Kiga-Alltag eingebettet!
Übrigens ist es so, dass Kinder die gerade mal 3,5 sind anders bewertet werden wie Kinder die schon älter als 4 sind! Fand ich für mich ganz wichtig, weil Louis auch noch ein "Kleiner" ist.
LG
Hi Du
Ich habe auch schon so leichten bamel davor, das meine Kleine-Große bei dme Test nicht mitmacht. Vorallem, wenn dort Fremde sind. Aber bisher sagen wir uns, schauen wir mal und beprechen das dann.
Wenn Du mit der Erzieherin einer Meinung bist, würde ich mal zum Kia gehen und ihn Dein Problem schildern und fragen, ob er evtl. zum Logopäden überweisen kann. Dort und nur dort kann man ( meiner Meinung nach) erst richtig beurteilen, ob sie Förderung braucht. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du ja dann zum Gesundheitsamt gehen und Deinen Fall nochmal schildern.
Auf eine 2.Stufe, also ein 2ter Test ird ansonsten wohl schwierig, voallem, wenn sie schüchtern ist.
bye Rowan
Der Test hat NICHTS mit dem Fachgebiet der Logopädie zu tun!
Beim Delfin-Test geht es um das Sprachverständnis, Logopädie hilft bei Stottern, Lispeln, Buchstaben verschlucken etc. .
Auch wenn ein Kind extrem stottert (d-d-d-d-d-as i-s-s-s-s-s-t ei-ei-ei-ei-n A-A-A-A-f-f-f-f-f-f-f-e) kann den Test bestehen!
Die Handlungsweise und Arbeitsweise eines Logopäden ist doch völlig konträr zum Sinn und Zweck des Sprachtest Delfin 4!!
Was soll der Logopäde denn bezwecken?
Es geht bei Delfin 4 um das allegemeine Sprachverständnis, kann das Kind in Sätzen reden, verwendet es Singular, Plural, ist es fit hinsichtlich der Grammatik, kann es Handlungsanweisungen verstehen und umsetzen.... usw....
Hallo,
also wenn sie so wenig Punkte hatte, dass sie die zweite Stufe nicht erreicht, dann ist es halt so und sie kommt direkt zur Förderung. Das macht den Kindern Spaß. Bei uns kommt 2 Mal die Woche eine Dame und macht das und sie ist total beliebt und alle freuen sich.
Meine Tochter hat den Delfin Test damals im zweiten Anlauf bestanden und wird trotzdem mit zur Förderung genommen, weil sie auch mal Kinder mitnimmt, die es nicht brauchen. Meine Tochter ist damals auch wegen Verweigerung durchgefallen. Die Erzieherinnen waren platt. Sie sagten vorher immer zu mir, dass wir uns ja mal gar keine Sorgen machen müßten. Meine Tochter hatte zumindet so viele Punkte dass Stufe 2 noch in Betracht kam.
Mein Sohn hat nächste Woche Delfin. Und wenn er durchfällt ist es halt so. Dann bekommt er Förderung und gut ist.
Würde mir da nicht so einen Stress machen. Ist doch besser, als wenn sie in der Schule Probleme bekommt.
Hätte Deine Tochter genug Punkte wäre Stufe 2 in Betracht gekommen. Da kann der Tester auch noch mit den Erzieherinnen sprechen. Offenbar hatte Deine Tochter so wenig, dass Stufe 2 auch ausgeschlossen wurde.
Und 3 Jährige bekommen andere Punkte als 4jährige. Daran kann man es nicht festmachen.
Und den Test machen ja alle Kinder unter nahezu gleichen Bedingungen. Dann müßten ja unterm Strich alle schüchternen durchfallen, weil sie die Kinder nicht so gut kennt.
Ich würde mich da nicht stressen.
Hallo,
ich verstehe immer diese gesamt Aufregung und die Diskussionen um sowas nicht.
Schick sie doch einfach zur Sprachförderung im Kindergarten und gut ist. Geschadet hat sowas noch keinem Kind, auch wenn es sowas nicht unbedingt ganz nötig gebraucht hätte.
Ich mußte damals im Kindergarten reden und reden, damit meine Tochter an der Sprachförderung teilnemen durfte. Es ist gute Sache. Ich verstehe dieses häufige grundsätzliche Sträuben gegen sowas nicht.
Und wenn man es bei einem Kind nun mal nicht testen konnte, dann ist es doch gut, wenn es dann vorsichtshalber lieber zur Sprachförderung geschickt wird bevor nachher vielleicht Defizite festgestellt werden.
Und Eltern können es letztlich doch nicht wikrlich beurteilen ob und wie nötig es ist. Man hat selber halt einen Eindruck oder eine Vermutung, aber man ist ja kein wirklicher Fachmann auf dem Gebiet.
Wenn ich nun allerdings "und ihr die Sprachförderung nicht wirklich gut tut" lese, dann interessiert mich, woher Du das denn weißt? Sie war da doch noch gar nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ist bei deiner Aufregung und Weigerung nicht einfach auch ein wenig verletzter Stolz dabei, weil dein Kind mal bei etwas nicht ganz so gut war?
LG
donaldine1
Das mit dem verletzten Stolz ist sicherlich oft mit ein Grund...
Und dabei so vollkommen unnötig.
Hallo,
ich kann deinen Ärger schon ein bisschen verstehen.
Aber dass Sprachförderung ihr nicht gut täte....wie kommst du denn zu dieser Aussage? Vielleicht macht es ihr sogar Spaß und lernt dabei auch weiter, in einer Gruppe zu agieren und zu sprechen.
Was mich ärgern würde, wenn ein Nachmittagstermin dazu käme, der nicht unbedingt notwendig ist, weil der Sprachstand gar nicht schlecht ist, sondern das Kind mit der Situation nicht zurecht kam. Oder wenn ich mir vorstelle, wir müssten einen festen Termin aufgeben, weil sprachlich nicht notwendige Sprachförderung an diesem Tag wäre, dann kann ich den Ärger auch verstehen.
Läuft der 2. Test genauso ab? Der ist dann in einer Grundschule ohne Erzieherin statt, das weiss ich wohl, aber ist der Ablauf gleich, findet er in einer Gruppe statt? Vielleicht geht deine Tochter eher aus sich heraus, wenn sie mit dem Prüfer alleine ist?
Ich hab mir gerade mal dies hier durchgelesen:
http://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/germanistik/Personal/Iakushevich/Delfin_4.pdf
Offenbar ist die Aufklärung der Eltern wirklich denkbar schlecht, weil so viele hier mit dem Schlagwort Logopädie antworten. Das hat ja nun gar nichts mit den Inhalten des Testes zu tun. Ich habe mir den Ablauf jetzt mal durchgelesen und halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass unser Sohn bei diesem Spiel nicht mitmachen würde. Er hasst Gesellschaftsspiele und alles was an Gesellschaftsspiele erinnert. Er macht sogar aus einem Puzzle ein Rollenspielszenario. Grundsätzlich denke ich aber, dass das schon schön arrangiert ist, aber es zu abhängig vom Temperament des Kindes ist.
Wie kann es sein, dass so viele Kinder durchfallen? Ich habe auch einen Zeitungsartikel dazu gelesen, in dem die Lehrer (als amorphe Masse angegeben) behaupteten, die Kinder hätten einen immer eingeschränkteren Wortschatz .... weil die Eltern ja auch immer jünger werden... also sorry, so eine Aussage halte ich ja für ausgesprochenen Quatsch.
Den Prüfungsteil mit den Fantasiesätzen finde ich auch eher fragwürdig. Wenn in der Sprachförderung meinem Kind so eine Grammatik vorgesprochen würde, würde ich den Förderern die Unterlagen verbal um die Ohren hauen.
Ich würde noch einmal mit der Erzieherin beratschlagen, ob deine Tochter doch noch den 2. Test mitmachen sollte.
Für mich wäre ein Nachmittagstermin im Kiga auch Gängelei, weil wir ein ganz schönes Stück laufen müssen. Dass würde ich gerne machen, wenn es notwendig wäre, ohne Frage, aber wenn ich den Eindruck hätte, dass nur aufgrund des Testsystems ein Termin mit Hin- und Hergehetze ins Haus stünde...würde ich den 2. Test machen lassen.
LG
Rufinchen
Danke für den Link!
Mein Sohn muss dieses Jahr auch zum Test. Da bin ich ja mal gespannt, wie er mitmacht.
Grüße
ballroomy
Hallo,
wir hatten bei Stufe 2 eine ganz tolle Lehrerin.
Unser sollte zur STufe 1 in eine völlig fremden KIGA (er geht in NDS zum KIGA wir wohnen in NRW) und hätte auch erst punkt 9 Uhr kommen dürfen.
Also haben wir die Stufe 1 gleich weggelassen und haben die Stufe 2 gemacht.
Die Lehrerin hat schon auf dem Flur geschaut wie er spricht, hat ihm dann erst die Schule gezeigt und sich mit ihm unterhalten. Ich durfte neben ihm sitzen und der durfte verbotener Weise mir die Sätze sagen und ich durfte die Quatschwörter sagen und er durfte sie dann nachsprechen.
Sie fand den Test total blöd und meinte es wäre besser wenn die Erzieherin gefragt werden würden wie das Sprachverständnis ist.
Hallo,
bei uns hat früher eine Erzieherin die Sprachförderung im Kindergarten gemacht.
Unser Sohn der Erwartungsgemäß beim Test durchgefallen ist,da er wirklich schlecht geredet hat und bereits zur Logo ging .
Dort ging es hauptsächlich um den Sprachschatz und den hatte er .Das hat seinem Ego sehr gut getan im Thema Sprache mal zu glänzen und mal besser zu sein als die anderen.
Lg Sabine
Hallo!
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht die Aufregung um den Delfin-Test. Als er eingeführt wurde war ich selbst noch Gruppenleiterin in der Kita und habe ihn durchgeführt zusammen mit einer Grundschullehrerin. Generell ist der Test eine tolle Sache, weil er vielen Kindern die Möglichkeit gibt bis zur Grundschule noch etwas aufzuholen. Hierbei spreche ich aber nicht von Logopädie, das hat mit dem Delfin-Test nämlich absolut nichts zu tun!
Man hat immer Kinder dabei die sehr schüchtern sind und blockieren. Hierbei hilft aber bestimmt auch kein 2. Test, weil die Kinder erfahrungsgemäss dann noch weniger mitarbeiten.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, was so schlimm dabei ist, wenn Kinder in einer kleineren Gruppe "Sprachförderung" erhalten. Es sind meist lustige Spiele oder andere aktivitäten in einer viel kleineren Runde, als im Gruppenalltag mit einem dadurch viel besseren Personalschlüssel.
Der Kindergarten bekommt zusätzliche finanzielle Mittel und auch Personalstunden, was letztlich allen Kindern zu Gute kommt. Und schädlich ist Sprachförderung bestimmt nicht für ein Kind.
Meine Tochter hat bei der U7a Logopädie-Stunden verschieben bekommen. Der Grund dafür ist ganz einfach, sie spricht manchmal etwas undeutlich, was vor allem passiert, wenn sie müde ist. Der Termin für die U-Untersuchung war am späten Nachmittag. Ich, die Erzieherinnen aus ihrem Kiga und auch die Logopädinnen finden die Therapie-Stunden völlig überflüssig. Aber was soll ich euch sagen, meiner Tochter macht es riesigen Spaß. Sie kann davon doch nur profitieren!!!
LG Tina