horror-Polypen-OP :-(

Wollte euch mal von unserer Horror-Polypen-OP am Donnerstag erzählen:

mein Sohn, 3,5 Jahre bekam ambulant die Polypen entfernt, die Mandeln verkleinert (nicht entfernt) sowie das Wasser hinterm Trommelfell abgesaugt.

Das Aufwachen aus der Narkose war schon schlimm, er blutete aus der Nase, roch ganz unangenehm, fühlte sich fiebrig-heiß an und trat um sich, schrie,weinte und wollte aufstehen. Konnte ihn kaum halten.
Einige Minuten später hatte er sich etwas beruhigt und es blutete kaum noch, wir durften nach ca. 30 Min. nach Hause.

Dort angekommen legte ich ihn auf die Couch und setzte mich zu ihm. Kurze Zeit später blutete er auf einmal aus der Nase (große Tropfen im Sekundentakt). Der operierende Arzt sagte mir am Telefon das könne normal sein u ich sollte ihm nen kalten Waschlappen in den Nacken legen und 30 Min.später anrufen und sagen obs besser sei.

Keine 2 Min. später war mir egal was der Arzt sagte,denn es blutete unverändert, eher stärker, da rief ich den Krankenwagen.
Wir wurden dann wieder zur Arztpraxis gefahren,da wir im Krankenhaus hätten warten müssen (viele Notfälle an dem Tag) und weil sie meinten, der Arzt wüsste ja am besten wie er operiert hätte.

Mein armer kleiner Schatz blutete dann während der 25 Minütigen Fahrt echt stark,es lief aus Nase und Mund und er hatte große Angst. (ich auch..)

:-(

Beim Arzt angekommen, wurde direkt der OP fertig gemacht und mein Sohn bekam nochmals ne Vollnarkose und die Blutung wurde gestillt (es war noch ein Stück Polyp vorhanden und der drückte auf ein Blutgefäß das dadurch verletzt worden war...).

Wir ließen ihn dann noch ne Weile schlafen und er erwachte sehr ruhig aus der Narkose, blutete kein bisschen und nach längerer Beobachtung in der Praxis durften wir dann nach Hause.

Meinem Kleinen gehts besser,aber er hat immernoch erhöhte Temperatur und etwas Ohrenschmerzen.

Die Nachuntersuchung ergab das alles gut abheilt und soweit okay ist.

Nun bleib ich mit ihm aber noch bis Do. zu Hause, er soll sich richtig auskurieren....

war ein Horror- Erlebnis! soviel zum Thema "bei Polypen gibts kaum ein Nachblutungsrisiko"...

vlg, julie

3

Hallo!

Ich bin grad echt erschrocken über deinen Bericht. Ihr durftet 30 Min. nachdem er aus der Narkose erwacht ist nach Hause? Das halte ich für ein veranwortungsloses Verhalten des Arztes, ebenso was er dir beim Telefonat geraten hat.

Meine Tochter hat vor 1 1/2 Jahren die Polypen rausbekommen und es gab Röhrchen ins Ohr. Hier operieren die niedergelassenen Ärzte in der Klinik. Auch bei uns wurde es ambulant gemacht, ABER wir waren 6 Stunden zur Beobachtung dort.

Sie ist aus der Narkose aufgewacht, war etwas bedröppelt, durfte dann nach einiger Zeit etwas trinken, dann einen Joghurt essen. Als das alles drin blieb und ihr Zustand sich besserte bekam sie noch ein Mittagessen und sie sollte dort einmal auf Toilette. Nachdem das alles geklappt hat, sie fit war und KEINE Nachblutung hatte durften wir nach Hause.
Meine Tochter hat auch nach der OP nur minimal etwas Blut am Ohr gehabt.

LG Ida

1

hallo

dann war dein instinkt gollld richtig

ich wünsche dem kleinen mann gute besserung!!!

lg

2

Oh, da hab ich nun gleich Tränen in den Augen, wenn ich sowas lese...#heul Da fühl ich absolut mit... unser Sohn hatte vor 4 Wochen auch die OP, nach der Narkose wars auch ganz schlimm, zu zweit mussten wir ihn festhalten und er hat 2 mal Beruhigungsmittel nachgespritzt bekommen, er hatte auch richtig gekruppt und wollte immer aufstehen, schlug um sich ... das was ihr erlebt habt, ist der absolute Horror, da wäre ich mit den Nerven auch am Ende. So eine Angst auszustehen. Heftig.

Alles Gute für euch, es geht aufwärts!!!#liebdrueck

4

Ist ja der Hammer. Wir waren wegen genau dieser Op vor allem wegen der Nachblutungsgefahr v Dienstag bis Freitag im KH. Alles war tipp top!!

5

Ihr Armen, das ist ja total schlimm. Ich wäre wohl gestorben vor Angst.
Hut ab dass du so gut reagiert hast und "gegen den Rat des Arztes" entschieden hast.
Viel Glück euch und vor allem gute Besserung!

6

Oh je! Du hast gut reagiert!
Ich versteh den Arzt nicht!
Uns steht eine ähnliche OP wahrscheinlich auch bald bevor, mein Sohn hatte schon mal eine Vollnarkose (Phimose) und ist nach der Narkose ausgeflippt, wollte nur noch aufstehen und hat sehr gewütet. Von schläfrigen Kind nach der OP (Aussage der Ärzte) war nichts zu merken.

Falls es zur OP kommt , wird sie bei uns im Krankenhaus gemacht und wir bleiben min. eine Nacht zur Beobachtung da. Das fand ich sehr beruhigend.
Bei mir sollte eine AS auch ambulant in einer Praxis gemacht werden, ich bin lieber ins KH gegangen. Auch wenn im KH nicht alles Gold ist was glänzt, merke ich immer wieder...

Euch wünsche ich gute Besserung und das ihr den Schock schnell vergesst!

7

Ich bin entsetzt. Meine Tochter war nach ihrer Mandelverkleinerung fünf Tage stationär in der Klinik, das ist dort auch absolut Usus. Selbst nach den ambulanten Polypen-OPs mit Rörchen (hatten wir schon mehrfach), musste wir minimum noch vier Stunden post-op in der Klinik bleiben. Das ist echt unverantwortlich.

Die erhöhte Temperatur ist aber normal, das kann von der Narkose kommen.

Wie macht der HNO-Arzt denn bitte in der Praxis eine Vollnarkose? Selber??

9

hallo, nein, er hat natürlich einen Narkosearzt. Die Praxis hat einen sehr guten Ruf und operiert schon einige Jahre nicht mehr in einer Klinik,da sie sehr gut ausgestattet ist.
lg

8

Hallo,

also ich bin auch entsetzt dass ihr nach 30 min schon gehen durftet!

Unser Sohn hatte letztes jahr eine ambulante Leistenbruch-OP und wir waren glaub 3 Stunden noch zur Beobachtung und wurden nachmittags vom Arzt persönlich nochmal angerufen, ob alles okay ist.

Gerade bei Mandel-OPs, auch bei Verkleinerungen, besteht ja im Vergleich zu anderen OPs auch immer noch ein erhöhtes Nachblutungsrisiko (wie du ja leider auch gemerkt hast :-().

Also ich finde diese Praxis extrem verantwortungslos #schock.

Ich wünsche deinem Sohn alles Gute!

LG juju

10

hallo,
ja,du hast recht,aber das heftigste finde ich ist,dass es gar keine nachblutungen wg.der mandeln sondern wegen der polypen gab...
und die werden ja überall auch ambulant entfernt.
echt erschreckend... :-(
aber meinem kleinen gehts wieder sehr gut, nur nachts hat er noch etwas ohrenschmerzen...

vlg