Kindergeburtstag Hilfe, bin total überfordert

Mein Sohn wird am Freitag 5 und möchte zum ersten mal Kinder einladen.

Und jetzt steh ich da wie der Depp im Wald und hab keine Ahnung was ich machen soll/muss #hicks
Ich hoffe mal das es nicht schon zu spät für die Einladungen ist wenn ich sie am Montag im Kiga den Mamis geb.
Auf jeden Fall würde er gern drei Mädls einladen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage welcher Tag ist besser, Samstag oder Sonntag? Welche Uhrzeit? und wie lange?
Was stell ich den Zwergen am besten zum essen und trinken hin?
Muss ich mir ein Programm überlegen? Topfschlagen oder so ein Zeugs? Das ist nämlich gar nicht mein Fall #gruebel
Oder soll ich sie einfach spielen lassen?
Mein Sohn ist eigentlich nicht so das er immer bespaßt werden muss, er beschäftigt sich oft den ganzen Nachmittag alleine und zeigt mir vielleicht mal was oder ich soll kurz bei ihm sitzen und paar Minuten mitspielen danach schickt er mich wieder weg weil ichs eh falsch bau #rofl

Ich brauche Tipps, ist der erste Geburtstag den es hier gibt #gruebel

1

Ist das jetzt ernst gemeint? Ich meine du hast seid fast 5 Jahren ein Kind!
Hast du denn nie Geb mit ihm gefeiert? Auch wenn keine Kiga Freunde da sind feiert man doch mit der Family und macht Kuchen/Muffins etc...

Mein Gott wenn meine Kinder Geb haben bin ich 8 Wochen vorher schon am planen, was, wie, wo et.....Irgendwie traurig...#torte

3

ich weiß nicht was daran traurig ist!
wenn verwandte kommen ist das doch etwas anderes als wenn kinder kommen. und in der verwandschaft gibt es nun mal keine kinder in seinem alter. entweder unter einem jahr oder über 15. zählt also nicht.
bisher wollte mein sohn eben keine kinder einladen und diesmal schon

11

Ist jetzt nicht dein ernst oder?? Hast du sonst nix anderes zu tun die 8 Wochen
#kratz....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hab am 5 Geb meines Sohnes eine Schatzsuche im Wald gemacht. Anschließend gab es noch ein kleines Pichnik dort. war ein riesen Erfolg. Alle eingeladenen Kinder wollte an ihrem Geburtstag auch eine Schatzsuche machen. Die Zeit verging sehr schnell. Wir haben um halb 3 eingeladen und es ging bis halb 6

Viel Spaß

Vicki

4

wir hatten dieses Jahr auch den ersten Kindergeburtstag - auch mit 5!

Aaaaalso:
Nimm dir nur nicht zu viel vor! Ich hab 2 Kuchen gebacken, den Tisch schön gedeckt, Kakau und warme Milch gemacht...alles für die Katz!

Die saßen nicht mal 10min am Tisch!

Es gab eine Schatzsuche und ansonsten haben die Kurzen miteinander gespielt. Das war super. Wir waren den ganzen Tag draußen, hatten alle Fahrräder, Roller, Bagger, Traktoren auf der Strasse, die wir haben. War der Knaller, obwohls fast nur MÄdels waren.

Zum Abend gabs Würstchen und Pommes, mit viel Ketchup natürlich;-)

Plane 3h ein, das reicht dicke. Und ich würd den Samstag nehmen. Dann haste den Sonntag zum putzen und ausruhen#putz#gaehn;-)

5

Hallo!

Puh, dann hoffe ich mal das die Kinder auch noch alle Zeit haben. Ich meine, du weißt seit fast 5 Jahren wann dein Kind Geburtstag hat.

Bei uns ist es so das die Einladungen ca. 10-14 Tage vorher rausgehen. Zum einen damit jeder Zeit hat sich das einzurichten und 2. um auch ein Geschenk zu besorgen. Mit 5 denke ich solltet ihr euch schon was einfallen lasse. Wir haben zum 3. Geburtstag zum 1.x Kinder eingeladen und da haben sie sich selbst beschäftigt. Letztes Jahr der 4. waren wir schon mehr gefordert und dieses Jahr wird hier wahrscheinlich auf dem Ponyhof gefeiert.

Zum Tag: Entweder direkt den Freitag oder Samstag. Wobei ich denke das es am Wochenende noch schwieriger ist, da viele sich da als Familie was vornehmen.

Bei uns wäre es zu kurzfristig. Meine Tochter ist oft ne Woche im voraus ausgebucht mit Turnen und Reiten und Spielbesuchen.

LG IDa

6

tuh dir selber und deinem kind den gefallen und verschiebe die Geburtstagsparty um wenigstens eine woche. der hat auch noch spaß am feiern, wenn sie eine woche später ist. die gäste bzw. die eltern brauchen den vorlauf zum planen und geschenk kaufen.

nachmittags kuchen und naschis, muffins und gummibärchen der so.
zum abendessen, pommes und nuggets oder sowas.

spiele: halte was in petto, topfschlagen ist in dem alter gut, oder eierlaufen mit hindernissen, oder draussen sackhüpfen oder oder oder. ich hatte kleine medallien gekauft und kleine gewinne, nix großes.

das ende vom lied, die kids haben stunden lang ganz lieb gespielt, ich hab sie spielen lassen, es war super friedlich und schön.

uhrzeit: wir hatten von 14.30 uhr bis 18.30 uhr. wir hatten 4 gastkinder da, davon 3 mädels und ein junge, dazu meine tochter.

schicke deko kommt gut an und vielleicht musik. wir gesagt halt ein paar kurzweile spiele parat, nur für den notfall. UND FEIER NICHT SCHON IN EINER WOCHE

lg heike

7

Du machst Dir über die Ausrichtung des Kindergeburtstages Deines eigenen Sohns gerade mal 5 Tage vorher Gedanken? Finde ich schon ziemlich daneben. Ich meine, das ist doch kein überraschendes Ereignis, oder? Und wenn ihr erst so kurzfristig überhaupt auf die Idee kommt, Kinder einzuladen und die Party am WE stattfinden soll, dann müßt ihr definitiv damit rechnen, dass einige schon etwas anderes geplant haben. Ich finde es auch für die Eltern der Kinder nicht toll. Die müssen jetzt auf die Schnelle noch irgend ein Geschenk bis Freitag besorgen und evtl. ihre WE-Pläne verschieben...
Nun zu Deinen Fragen:
ich würde Samstag für die Feier bevorzugen, einfach, weil es so kurzfristig ist und man sich als Familie eher für den Sonntag vornimmt, als für den Samstag.
Uhrzeit: Irgendwann Nachmittags ca. 15 Uhr - hängt aber natürlich davon ab, was ihr denn überhaupt machen wollt auf der Party.
Essen/Trinken: Es gibt im Internet soooooo viele tolle Rezepte für tolle "Kinder"kuchen und dann natürlich auch tolle Rezepte für das Abendbrot. Bemüh mal google, z.b. bei chefkoch kann man schöne Sachen findne.
Und Deine Frage nach dem Programm... Nunja, wie wärs denn, wenn Du mal die Hauptperson fragst, was er sich wünscht? Ob nun Topfschlagen DEIN Ding ist, ist doch total egal! Es muß Deinem Sohn gefallen, nicht Dir! Vielleicht macht ihr ja auch eine Priatenparty mit einer Schatzsuche. Es gibt doch so viele tolle Sachen, die man sich einfallen lassen kann. Frag Deinen Sohn, wenn Du selbst keine Ideen hast.
Ich finde wirklich, dass Dein Posting schon ziemlich lieblos klingt. Es soll doch ein besonderer Tag werden, an den er sich noch lange erinnert, oder? Wieso fängt man da mit der Planung erst ein paar tage vorher an?
Meine Tochter wird im Sommer 3 und ich sammele jetzt schon mal Ideen und mach mir Gedanken, was man machen könnte. Einfach, weil sie und ihre Gäste einen tollen Tag haben sollen.

8

Hallo!

Puh, also wenn ich ganz ehrlich sein soll: du willst am Montag für Samstag oder Sonntag einladen??????? Dann bete mal, dass wenigstens 1 Kind Zeit hat. Oder verschiebe das Ganze auf zwei Wochen.

Pierre hat am Mittwoch Geburtstag, feiert aber auch erst am 12.05. Einladungen gingen letzten Montag raus mit Bescheidfrist bis zum 05.05., so haben seine Freunde locker 3 Wochen Zeit zum Geschenke besorgen etc.

Wollte er wirklich vorher noch nie einladen? Wurde er denn schon mal eingeladen?

Also Pierres erster KiGa-Geburtstag, da wurde er vier, da haben wir Räumlichkeiten im Kindergarten gemietet. Motto: Fußball. Es waren 4 Jungs da und ein 2 Mädels. Letztes Jahr den KiGa-Geburtstag zum 5. haben wir hier zu Hause gefeiert: drinnen und im Garten - Motto: Piraten. Dieses Jahr wird er 6 und es gibt was ganz Besonderes: er hat 5 Freunde aus dem KiGa eingeladen, dann noch sein mittlerer Bruder und er feiern auf einem Reiterhof. Mit Spielen, Kuchen, Reiten und zum Schluß Pommes. Ist zwar was teurer, aber ist sein letzter KiGa-Geburtstag.

LG
Nadine

9

Hallo,

mein Sohn wurde gestern 3 und feiert morgen den 1. Geburtstag mit selbstausgesuchten Freunden.
Wir haben einen Garten, wennd as Wetter gut ist, erledigt es sich , überhaupt etwas anzubieten, wenn wir drin sind, kann man schauen, ob was gewünscht ist. Etwas Musik und oft reicht das schon.
Schatzsuche ist für 5 jährige sicher was tolles,die 4 jährigen Nachbarskinder haben das heute gemacht an ihrem Geburtstag.

Es gibt ne Seite, google mal nach Kindergeburtstagsspielen.
Man kann auch Mottopartys machen, eine Freundin macht sowas beruflich nebenbei, verleiht VErkleidungskisten für Mottopartys, ist ab 5 Jahre.

Ich glaube ja, dass man gar nciht so viel anbieten muss, ein paar SPiele vielleicht, aber oft reicht es fremden Kindern, ein neues Kinderzimmer zu haben und gemeinsam zu spielen. Wäre natürlich schön, wenn man raus kann, das ist immer toll

Viel Spaß

10

es hat schon seinen grund warum ich erst jetzt plane #aerger
wie ich diese herabschauenden antworten der übermuttis hasse. ich plane doch nich ein halbes jahr im voraus wenn mein sohn mir erst gestern gesagt hat das er doch jemand einladen will. bisher hat er das auf meine frage immer verneint und mir eben erst gestern gesagt er möchte die drei mädls einladen.
erstmal überlegen und dann urteilen

aber danke an die die mir ein paar vorschläge gemacht haben. dann werde ich das ganze um zwei wochen verschieben und mir ne kleinigkeit ausdenken die man draussen machen kann

13

Ich glaube du hast die Antworten in den falschen Hals bekommen!

Diese "Übermütter" zu denen ich mich nicht zähle ;-) waren wohl eher geschockt, weil sie schon seit Jahren Geburtstage feiern.

Bei uns z. B. wird ab dem 4. Lebensjahr gefeiert und ganz ehrlich ich habe vorher nicht gefragt ob sie will. Ich habe das so beschlossen, sie hat gesagt wer kommen soll (max. 4 Leute) und fertig wars. Auch plane ich nicht Jahre im Voraus aber so 10-14 Tage vorher sollte man schon mal grob abklären ob die erwünschten Kinder auch Zeit haben und dann reicht auch ne Woche vorher die dazugehörige schriftliche Einladung.

Übrigens für eine kurzfristige Variante kannst du natürlich auch einen Indoorspielplatz aufsuchen, sofern alle Gäste kurzfristig Zeit haben.

LG, Nudelmaus

43

Übermutti´s sind doch was feines ODER?
Sitzen und flitzen von Frühstück zum Kaffeekränzchen und planen dann gaaanz lange die Geburtstagsparty´s der Kleinen - herrlich...
Boa, sorry - da könnte ich kotzen!

uggl - lad´ ein und wer kommt der kommt und wer nicht kann - ist nicht zu ändern.
ABER feiert schön und liebe Grüße sagt

hertha000 mit Tylar...
#winke#winke#winke