Bindehautentzündung - bis morgen warten? Wie lange zu Hause lassen?

Hallo!

Meine Tochter ist eben aufgestanden und hat ganz verklebte Augen - hat wohl ne Bindehautentzündung! Steht zur Zeit ja auch in der Kita an!!!

Ich hab natürlich jetzt keine Medikamente dafür zu Hause - soll ich nun bis morgen warten und dann zum Kinderarzt gehen oder würdet ihr heute schon nen Notdienst oder so aufsuchen???

Wie lange muß man von der Kita zu Hause bleiben mit ner Bindehautentzündung???

LG und schönen Sonntag!!!

Cedriana

1

Hi Cedriana,

ich würde zum Notdienst fahren. Dann bekommst du ein Rezept für antibiotische Augentropfen und/oder Salbe. Ist echt unangenehm für die Kleinen, wir habens auch grad hinter uns. Unser Kleiner wurde fast verrückt, so hat ihm das Auge gejuckt - ständig hat er gerieben und alles war dick. Morgens beim Notdienst, bis abends war schon alles wieder einigermaßen abgeschwollen.

Chris

2

Fühlt Dein Kind sich gestört? Jucken die Augen oder hat sie Schmerzen? Wenn ja, dann würde ich zum ND, ansonsten warten! Egal ob es eine bakterielle oder virale Bindehautentzündug - dem Auge passiert auf Dauer nichts, selbst wenn der dick grüne Eiter läuft! Du verpasst also nichts!

Bei einer bakteriellen BH bekommst Du Antibiotika und nach 24/48 h ist sie nicht mehr ansteckend!
Eine virale BH dauert schon mal 3 Wochen, weil es gegen die Viren nicht gibt.

LG

3

Hallo,

je früher du mit der Behandlung anfängst, desto schneller hat es dein Kind hinter sich. Und es ist dann schneller nicht mehr ansteckend. Wenn du z.B. arbeiten gehen musst, kommt es schon auf jeden Tag an, den du zusätzlich frei nehmen musst.

LG

4

Hallo,

wir waren deswegen schon beim Notdienst.
Einmal war es eine Bindehautentzündung, einmal war es keine und dafür eine beginnende Erkältung.

Im Grunde ist sie harmlos, aber sehr ansteckend. Außerdem wollte ich ärztliche Pflegehinweise.

Als es eine war, hat sie antibiotische Tropfen bekommen und ab einer bestimmten Gabe, durfte sie auch wieder zu anderen, weil nicht mehr ansteckend.

Ach so, ich habe vorher beim Notdienst angerufen, gesagt, dass ich Bindehautentzündung vermute (ging jeweils rum und sie hatte beide male Kontakt) und gefragt. Beide male sollten wir vorsichtshalber in die Praxis kommen.