Hallo zusammen,
ich erlebe in letzer Zeit immer wieder dass sich die Freunde/Freundinnen unserer Grossen (alle ca.5-6 Jahre alt) nachdem sie auf Toilette waren nicht (!) die Hände waschen.
Für uns ist das selbstverständlich egal ob nur das "kleine Geschäft" oder auch das "grosse" verrichtet wurden.
Und das ist nicht erst so seitdem wir wieder ein Baby im Haus haben. Für uns gehört Hände waschen zum Toilettengang dazu.
Wie handhabt ihr das so?
Wenn ich es merke, spreche ich das Kind indirekt drauf an, z,B. soll ich dir bei der Seife helfen, oder schaffst Du das schon alleine?
Manchmal sehe ich es aber auch erst abends, wenn ich im Gäste-Bad die Rolladen runter mache und sehe, dass das klo benutzt ist, das Waschbecken aber nicht.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt,
LG und einen schönen Sonntag!
Hände waschen nach dem Toilettengang?!!!!
Hallo,
wir waschen auch immer nach dem Toilettengang die Hände und unsere Kinder haben es von Anfang an so beigebracht bekommen, trotzdem vergessen sie es manchmal und müssen daran erinnert werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter dann nur ganz schnell fertig machen möchte um schnell wieder spielen zu gehen...ich würde es so machen wie Du, bekäme ich es mit, würde ich die Kinder darauf ansprechen. Es sind halt noch Kinder und die vergessen manchmal alles und denken nur ans Spielen.
LG
Jenny
Hi,
bei uns gehört es von Anfang an dazu. Genau so wie das Händewaschen wenn wir nachmittags nach Hause kommen (vom Kindergarten, vom Einkaufen...).
Und trotzdem vergisst es unser Großer inzwischen immer mal wieder. Obwohl es noch nie anders war.
Ich versuche, darauf zu achten, und auch Besucherkinder werden darauf hingewiesen.
Aber ich würde nicht vermuten, dass sie es nicht auch gelernt hätten - weil ich eben bei unserem Großen sehe, dass es (offenbar genau in dem Alter) gerne vergessen wird im Eifer des Spiels.
Viele Grüße
Miau2
hallo,
wir waschen uns auch die Hände und bringen es unseren Kindern bei. dennoch muss ich es immer dazu sagen bzw. daran erinnern. Solltest du das bei deinen Kindern nicht machen müssen, dann hast du "Glück".
Ich weiß übrigens, dass mir das als Kind auch nicht wichtig war, obwohl meine Eltern mich dazu erzogen haben.
vg, m.
Huhu,
Mir ist es ehrlich gesagt recht egal, was Besuchskinder machen. Wenn sie von draußen reinkommen und sichtbar dreckige Hände haben, fordere ich sie zum Wäschen auf. Ob und wann die Kids auf die Toilette gehen, bekomme ich meistens gar nicht mit, da das Kinderzimmer auf einer anderen Etage liegt.
Unsere Toiletten werden regelmäßig und zusätzlich nach Bedarf gründlich gereinigt und sind hygienisch sauber. Die häusliche Toilette ist NICHT der Ort mit den meisten Keimen im Haushalt. Anders sieht es mit öffentlichen Toiletten aus. Da ist gründliches Händewaschen Pflicht!
Nachdem sich ein Kindergartenkind selbst den Po abgeputzt hat, möchte ich persönlich schon, dass es sich die Hände wäscht und sollte ich zufällig anwesend sein, sage ich das auch. Ich kenne allerdings nur Kinder, die das extrem pflichtbewusst, schon fast zwanghaft, von selbst tun. Kontrollieren tue ich es nicht.
Kurzum: ich lasse Ort/situationsabhängig waschen, bin da Zuhause eher locker, und wir fahren sehr gut damit. Mein Sohn ist jetzt 5,5 und hatte noch nie Magen/Darm Infekte oder sonstige ansteckende Krankheiten, abgesehen von einer leichten Erkältung pro Saison.
LG
Hanna
Zu Hause waschen sich die Kinder ganz sicher die Hände. In fremder Umgebung, andere Seife, andere Armaturen und Bedienung dieser kann das durchaus so ungewohnt wirken, dass sie das nicht tun.
Ich biete deshalb Besucherkindern automatisch Hilfe beim Hände waschen nach dem Toilettengang an, wenn sie zum ersten Mal bei uns sind. Normalerweise brauchen sie es danach nicht mehr und waschen sich von selbst die Hände.
Wenn Du grossen Wert darauf legst, dass Du da nicht mehr hinterher sein musst, empfehle ich einen besonders attraktiven Seifenspender. Bspw. extra für Kinder zum drauf drücken. Wir haben zwar nur einen normalen Seifenspender, aber die Kinder mögen den anscheinend sehr gerne.
Hallo,
ich weise alle Besucherkinder freundlich darauf hin, dass Händewaschen nach der Toilette bei uns ein Muss ist. Bis jetzt hat das auch gut funktioniert. Lediglich bei einem Kind musste ich nachdrücklicher werden.
LG
Karin
Weils gerade so herpaßt: Was macht man eigentlich mit Erwachsenen, bei denen man genau gehört hat.....Klospülung ja - Wasserhahn am Waschbecken nein
Egal, ob bei Besuch oder im Büro, irgendwie nervt mich das, wenn ich das mitbekomme....
und leider kann man es ja nicht zu allen Leuten einfach sagen, dass sie vergessen haben, die Hände zu waschen
LG Moni
Hi Moni,
denen ists doch noch peinlicher, wenn sie darauf angesprochen werden. Ich bin da knallhart... auch im Büro und spreche es an, bei jedem.
Es waren einige Sensibelchen dabei, doch keiner hat bis dato davon Schaden genommen.
Gruß
Beate
Hi,
das ist wie mit der Bild, keiner liest sie aber jeder weiss was drin steht.
bei uns im Buero wusste ich immer auf dem Klo, wenn ich drauf sass, wer rein gekommen ist und sich nicht die Hände gewaschen hat....je toller die Leute tun, um so weniger waschen sie sich die Hände.
Meine Tochter wäscht sich immer die Hände, meinen Sohn schicke ich oftmals wieder zurück, ausser er geht gleich wieder in die Sandkiste zum Spielen....da bringt das Waschen auch nichts mehr.
Die meisten Keime sollen doch eh in der Küche sein
Gruesse
lisa
HuHu
zu Hause waschen wir uns nach dem kleinen Geschäft auch nicht immer die Hände. Woanders immer.
Ich kann in meinem Gästebad auch nicht erkennen ob meine Gäste das WB benuzt haben oder nicht hab da auch noch nie drauf geachtet
LG loona