Grasmilben ? Wanzen ? Unser Zwerg ist total zerstochen ...

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal etwas länger ausholen. Wir sind vor 3 Monaten in unser (bereits 2005 gebautes) Haus gezogen. Am Anfang war noch alles gut. Dann kamen die ersten warmen Sonnentage. Natürlich waren unser Zwerg und ich dann viel draußen. Wir beide hatten dann aber nach einigen Tagen so etwas wie Ausschlag an den Beinen und in der Leistengegend. Ich habe imme gerätselt, was das wohl sein könnte, denn parallel hatten wir den Weichspüler gewechselt. Also habe ich alles ohne Weichspüler gewaschen. Bei mir passierte dann auch nichts mehr. Unser Zwerg bekam allerdings immer wieder neuen Ausschlag - bis er eine Woche zu Oma fuhr. Da war plötzlich alles gut - auch mit Weichspülerwäsche. Die Kinderärztin war auch ratlos. Irgendwann war es mir dann zu bunt und ich bin mit ihm zum Hautarzt gefahren. Der meinte dann, es ist kein Ausschlag, es sind Stiche von Milben und er vermutet, es sind Grasmilben. Na super ! Nun habe ich aber auch mal geschaut - Wanzenstiche sehen ähnlich aus. Für Flohstiche sind sie tatsächlich zu großflächig angelegt. Auf alle Fälle sieht er wirklich schlimm aus. Wir können nur leider nicht orten, woher die Stiche kommen. Uns bleibt momentan nichts anderes, als ständig Rasen zu mähen und zu vertikutieren. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen. Er sieht einfach schlimm aus, immerzu kommen trotz taäglichem Duschen usw. neue Stiche dazu. Nur wenn er mal wegen Regens 3 Tage nicht rauskann, wird es weniger. Ich wollte ihm auch nicht das ganze Jahr über verbieten, in den Garten zu gehen - dafür ist der ja eigentlich da. Und im Sommer kann er ja nun auch nicht mit langen Hosen 'rumlaufen. Momentan nimmt er auch jeden Abend Cetirizin gegen den Juckreiz. Das kann aber auch keine Dauerlösung sein. Habt Ihr noch eine Idee, was man tun kann ?

Liebe Grüße
kitti

1

Hallo,
sprüh ihn doch einfach mit so einem antimücken-spray ein (gibts ein neues in der apotheke - auf naturbasis glaub ich sogar, weiss nur nimmer, wies heisst). vielleicht mögen das die viecher ja nicht?

LG

2

Hallo, das haben wir auch schon verushct. Allerdings gibt es das Zeugs nur so gegen Zecken und es hilft auch nicht für den ganzen Tag. Weiß auch nicht, ob das für die Haut eine Dauerlösung sein kann, denn da er natürlich trotzdem an den Stiche juckt sind sie teilweise "offen". Wenn dann dieses Zeugs da 'raufkommt brennt das und ist bestimmt auch nicht ungefährlich ... Leider heilt seine Haut aber nie so ganz aus, so dass man ihn ohne Bedenken einsprühen könnte ...

4

Hallo nochmal.
hast du in der apotheke mal nachgefragt? bei uns stehen da im moment 2 verschiedene sprays rum. eins gezielt gg zecken und das andere gg mücken.

ich erinnere mich, dass ich glaub ich mal gehört hab, dass auch einfach zitronensaft helfen soll. brennt halt leider auch in offenen wunden (denk ich).

naja, mehr weiss ich leider auch nicht. vielleicht sind die viecher jetzt nach dem schlechten wetter ja weggezogen (daumendrück!)

LG

3

Hallo,

hier ist vielleicht ein guter Artikel über Grasmilben und was man machen kann.

http://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/garten/gartentipp089.htm

- Larven kann man nicht vernichten

- schützende Kleidung, die man mit abwehrenden Mitteln, wie ätherischen Ölen von Zedernholz, Eukalyptus, Citronelle, aber auch Autan, versehen kann

- Kleidung sicherheitshalber nach dem Gartenbesuch wechseln

- schmarotzende Larven kann man mit einem Wattebausch, der mit hochprozentigem Alkohol oder mit Desinfektionsmitteln getränkt ist, von der Haut wischen

- Wasser und Seife lassen sich die Tiere leider nicht entfernen

- juckreizstillende Salben (z.B. Fenistil®, Traumeel®, Soventol®-Gel) kalte Umschläge mit in Wasser getränkten Tüchern (eventuell 10% Essig zum Wasser geben) Abreibungen mit Salzwasser Betupfen mit Zitronensaft oder Essig

In schweren Fällen kann der Arzt auch ein Antihistaminikum oder eine Kortison-Salbe verordnen.

Hab dir mal ein paar wichtige Dinge rausgeschrieben.

gute Besserung dem Kleinen

vlg

5

Hallo,
mein kleiner hatte immer mega probleme mit mückenstichen,reagierte auch allergisch drauf.eine freundin sagte ich solle ihn öfters mal was essen lassen wo knoblauch drin ist.also fleischwurst mit knobi gekauft ;) seid dem mögen ihn die mücken nicht mehr so gerne.wird wohl etwas über die haut abgesondert.keine angst.mein sohnemann fing nicht an zu stinken.ein versuch wäre es doch wert ;)
lg