Hallo
Meine Tochter lutscht an ihrem Daumen seid dem sie 7 Monate alt ist, sie hatte vorher ein Schnuller bevor sie ihren Daumen entdeckt hat.
Wir haben es immer wieder versucht den Daumen raus und Schnuller rein, tagsüber hats dann wohl geklappt, nachts aber nicht (morgens lag der Schnuller daneben und der Daumen war im Mund :/
Sie ist jetzt 4 Jahre geworden und er wird auch besser, tagsüber nimmt sie den Daumen gar nicht mehr.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, das die meisten Kinder den Daumen in den Mund nehmen weil sie keine Liebe bekommen Mein Kind bekommt aber genug Liebe von uns, wir machen ständig was mit ihr, und kuscheleinheiten gibt es auch genug (auch seitdem der zweite Nachwuchs da ist)
Mache mir ehrlichgesagt jetzt so meine Gedanken ob sie sich doch villeicht nicht genug geliebt gefühlt hat, wir haben uns aber nichts vorzuwerfen, aber trotzdem lässt mir das keine Ruhe
Oh määänoo
Sorry fürs
LG Emilia
Daumenlutschen = nicht genug liebe bekommen
Da ist dann die Frage: von welcher Quelle hast du die Information.
Zeig doch mal den link.
Lass dich nicht so irre machen.
Um an einem Kind zu sehen, ob es geliebt wird, oder nicht, gehören mehr Faktoren, als das Daumenlutschen.
Und das sag ich dir jetzt als jemand, der beruflich bedingt mit Kindern zu tun hat, die zu wenig Liebe abbekommen.
http://www.lutschkalender.de/tipps_und_tricks_3.html
"Nuckeln und Lutschen sind häufig die sprachlosen Bitten um Liebe und Zuwendung."
das ist keine psycholgoische Quelle sondern eine Behauptung eines zahnmediziners. Kein Hinweis auf irgendwelche Studien. Damit ist die Behauptung nicht wissenschaftlich fundiert.
Hier werden Kinder über einen Kamm geschert und das finde ich nicht in Ordnung.
So ein nuckelndes Kind sieht einfach liebebedürftig aus. Das kann dann für die Behauptung sorgen, es habe zu wenig Liebe bekommen. Im Gegensatz dazu sieht ein Nägelkauendes Kind eher nicht so liebebedürftig aus... Dabei haben diese Marotten die selbe Funktion: Herrunterregulation von Gefühlen. Mit zunehmender Reife verschwindet sowas häufig wieder.
Sieh das Zitat als Anregung an, mal abzuchecken, ob dein Kind wirklich aus Einsamkeit nuckelt.
Das hast du getan und du kommst zu dem Ergebnis, dass du dir auf der Ebene nichts vorzuweisen hast.
Und damit ist die Sache erledigt.
Dass man trotzdem irgendwann mal intensivere Maßnahmen ergreifen sollte, wenn das Nuckeln nciht aufhört, denke ich aber trotzdem.
Da sollte man dem Kind geeignetere Maßnahmen zur Emotionsregulation näher bringen. (z.Bsp. Stressball kneten.)
was ist das denn für Quatsch???
Glaub doch nicht so nen Mist! Ich hab auch am Daumen gelutsch bis ich in die dritte Klasse kam. An Liebe hat es mir nie gemangelt!
Also - mach dir blos keine Kopf deswegen!!!
So ein Blödsinn.
das ist nicht ernst gemeint, oder? Wie kann man soetwas glauben?
Hallo Emilia,
das war die Theorie von meiner Schwiegermutter für den Schnuller (dabei war mein Sohn damals nicht mal 3 Jahre alt). Konsequenz: ich habe etwas über 3 Jahre, kein Wort mehr mit ihr gewechselt (es ist noch einiges vorgefallen, aber das hat mich am meisten verletzt)
Absolutes Blödsinn!!
LG
Hi,
ich denke das kann man nicht generell so sagen, aber kann mir schon vorstellen, dass es vielleicht EIN Auslöser fürs Daumenlutschen ist.
Ich selbst habe bis fast zum 7. LJ zum Einschlafen den Daumen gebraucht. Angefangen habe ich lt. meinen Eltern damit, als ich mit 7 Monaten in die Kinderklinik musste. Damals war ja noch nix mit Mutti bleibt da etc. Da war ich quasi ganz alleine und somit könnte für mich dieser Liebesentzug schon der Auslöder dafür gewesen sein.
Aber wie gesagt gibt es bestimmt mehrere Gründe warum ein Kind anfängt am Daumen zu lutschen.
LG Julia
Hallo,
ich denke eher, daß das in die Kathegorie "blöde Angewohnheit" gehört, als daß es etwas mit zu wenig Liebe zu tun hat.
Die meisten jüngeren Kinder machen irgend etwas in der Richtung: an den Haaren spielen oder sie in den Mund stecken, an den Fingern knabbern, Fingernägel kauen, an den Ohren spielen, auf der Lippe kauen, am Pullover kauen oder herum zupfen etc.
Kinder, die Daumen lutschen bleiben eben z.T. dabei. Den Daumen kann ihnen ja keiner weg nehmen, im Gegensatz zum Schnuller.
LG
Heike
Hallo,
also ich war auch bis weit in die Grundschule begeisterter Daumenlutscher, auch die Geschichte aus dem Struwelpeter, diverse Tinkturen auf dem Daumen (hab auch Nägel gekaut), etc. haben mich davon nicht abgehalten und ich würde glatt mal behaupten meine Eltern gehören zu den liebevollsten Menschen auf der Erde.
Meine Schwester und ich haben viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommen.
Meine Schwester hatte ihre Nuckis und ich meinen Daumen. Meine Schwester hat die Nuckis irgendwann abgegeben, tja bei mir war das was schwieriger.
Ich habe nie das Gefühl gehabt mir würde Liebe oder Aufmerksamkeit durch meine Eltern oder Großeltern fehlen.
Das hat sich bis heute auch nicht geändert, ich habe ein sehr enges und liebevolles Verhältnis zu meinen Eltern.
Irgendwann habe ich dann auch aufgehört damit (hab es in der Grundschule auch nur noch nachts gemacht und auf Klassenfahrt war mir das dann zu peinlich) und irgendwann musste ich auch abends eine lose Klammer tragen und da passte der Daumen dann nicht mehr mit in den Mund (war so ne Doppelklammer)
Also mach dir keine Gedanken, dass ihr zu wenig Liebe gebt. Irgendwann hört das nuckeln von alleine auf.
Alles Gute