Wie richtig reagieren?

Hallo ihr Lieben,

Leonie (wird in 3 Wochen 5) ist seit Donnerstag erkältet. Nix schlimmes.

Samstag Nachmittag meinte sie, sie hätte auf dem rechten Ohr Schmerzen (hat aber weder geweint, noch sich sonst irgendwie anders verhalten). Sonntags war von Schmerzen keine Rede mehr - wir waren auf einem Geburtstag eingeladen, alles war gut. Heute Morgen wacht sie auf und meinte, sie hätte auf beiden Ohren Schmerzen und könne nicht in den Kindergarten. Ok, also sagte ich ihr, dass ich beim Kinderarzt anrufen würde, um einen Termin zu vereinbaren.

Bis ich den Kia erreicht hatte, hüpfte und sprang sie hier singend durchs ganze Haus und spielte ausgelassen mit ihrem Reiterhof. Also fragte ich: Leonie, hast Du wirklich Ohrenschmerzen? Sie grinst mich an und sagt: nein, kann ich jetzt in den Kindergarten? :-[

Ich habe natürlich heute morgen bei meinem AG angerufen und gesagt, dass ich heute nicht kommen könne, da meine Tochter krank ist.

Leonie hat übrigens im Dez. 2010 Dauerröhrchen eingesetzt und die Polypen entfernt bekommen. Anfang März hatte sie auf dem linken Ohr eine eintrige MOE und rechts musste das Röhrchen entfernt werden, weil es schon halb raushing. Das nur zur Vorgeschichte, warum ich bei Ohrenschmerzen gleich hellhörig werde.

Wie würdet ihr jetzt reagieren?

LG Lena

1

Wann kannst Du zum Arzt?

Ich würde direkt JETZT zum Arzt fahren, das abklären und dann ggf die Kleine in den Kindergarten bringen und noch zur Arbeit fahren.

Alles Gute! #klee

2

Hallo!

Den Termin habe ich erst für halb 11 bekommen und ich arbeite nur halbtags bis 12 Uhr!

LG Lena

8

hallo!

na dann ist der eine tag halt hin, aber das würde ich abklären... nicht dass sie sich an die zeit erinnert wo das thema ohren eben schlimm war und das jetzt ausnutzt, würde ja zum alter passen... da versucht man sowas schon mal...

bei einem mal würde ich nichts sagen, aber wenn sie das zweimal anmerkt.. und ohrenschmerzen können ja sehr schubartig kommen und gehen. auch kann "ein bisschen drucm im ohr" sehr unangenehm sein, können die kleinen ja nicht winschätzen... bei der vorgeschichte würde ich da auch nichts verschleppen wollen und halt einmal gucken lassen. notfälle kommen bei uns einfach um kurz vor acht und kommen dann zuerst... das plant unser kia (und ahusarzt) mit ein.. voe allem montagsmorgens, weil es eben oft um schule/kiga oder zuahsue bleiben geht...

lg gussy

3

Hallo!

Ich habe den Tipp bekommen das Kind einfach zu schnappen und mal "auf den Kopf" zu stellen. Also drehe ich zB Alina einfach mal um und wenn der Kopf runterhängt und sie heult los wie eine Sirene, hat sie Schmerzen im Ohr. Bleibt die Sirene aus, hat sie auch keine Schmerzen.

Das habe ich auch Freunden und meiner Schwester gesagt und seitdem haben wir auch keine Probleme mehr es zu erkennen.

Die Erklärung für das ist einfach. Wenn du auf den Kopf gestellt wirst, wird auch Druck im Kopf größer und natürlich betrifft das auch die Ohren und das tut natürlich weh. Hast du an den Ohren nichts, dann macht dir der Druck auch nichts aus.

lg liz

4

#schock DAS ist ja mal ein super Tipp! Den merk ich mir...

5

Hattest du schonmal eine MOE? Oder ganz starke Ohrenschmerzen?

Ich gehe mal davon aus das du dies noch nie hattest.
Denn sonst würdest du so einen, schwachsinnigen rat ( ich hoffe der kommt von keinem Arzt #zitter ) weiter geben!

Man fügt seinem Kind, damit noch mehr schmerzen zu als das es eh schon hat!

Also manchmal kann man sich hier echt nur an den Kopf #klatschen!

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

So, wir sind vom Kia zurück. Alles richtig gemacht. Leonie hat eine beginnende MOE auf dem rechten Ohr.

LG Lena

17

hallo,

ich glaube in so eine situation kommt jede mutter mal auf die eine oder andere art.
vielleicht hatte sie wirklich leiuchte schmerzen, vielleicht nicht. im endeffekt kannst du nur ernsthaft mit ihr reden udn ihr klarmachen, warum udn weshalb du jetzt verärgert bist.
mein sohn blieb heut auch zu hause. ihm ging es nach dem aufstehen nicht gut, er sah auch nicht so gut aus. war ne schwierige angelegenheit, da er offensichtlich nicht wirklich symptome hatte. er war dann bis eins beim papa im büro und ich hab ihn abgeholt. schon auf dem weg ins büro gings ihm besser. allerdings glaub ich ihm, dass es ihm vorher schlecht ging.
erklär ihr, wie blöd das für dich ist und bau darauf, dass sie es versteht. erklär ihr auch, dass es für eltern wichtig ist immer die wahrheit erzählt zu bekommen, was solche dinge angeht. wie sollst du, wenn sie einmal lügt, beim nächsten malö wissen, ob sie die wahrheit spricht?

lg