Logopäde / Lautsymbole

Hallo

ich habe heute von unserer Logopäden Hausaufgaben für meine Kleine bekommen.
Aber irgendwie versteh ich es nicht oder steh auf dem Schlauch.

Also man hat ja Bilder und darunter den passenden Laut

Ich versteh nur nicht die Bilder zu den Lauten.

Also

Ein Bild mit einer Gans soll für "g" stehen ...ok
Ein Bild mit einer Biene... für das "s"
Ein Bild mit einer Hexe für das "ch" ???? versteh ich nicht
Ein Bild mit einer Eisenbahn "sch"
Ein Bild mit einem Krümelmonser auch für "ch" .....

kann mit das mal jemand genauer erklären bitte

lg Susann

1

Sind vielleicht die Geräusche? Also Biene macht summ summ und das Krümelmonster lacht doch so?

2

ja Biene ist ja auch noch begreiflich ok und das lachen stimmt, da könntest du recht haben. Aber die Hexe und ch???

4

Ich würde da an das garstige Lachen einer Hexe denken: chichichichichi

Ist blöd zu schreiben. ;-)

3

Ach, da steh ich wenigstens nicht alleine da... ;-)

Bin mit meinem Großen seit kurzem auch beim Logopäden und wir haben folgende Lautbilder:

* Gans - "g" (*gackgack*)
* Holzhacker - "k" (???)
* Wassertropfen - "t" (*tropf*)
* Wecker - "r" (*rrrrrring* - unser Wecker piept allerdings nur, weshalb mein Sohn sich jedesmal wieder über dieses Bild aufregt...)

Irgendwann kommen dann auch noch "s", "sch" und "f" dran...

LG Kathi

9

Hy

ja irgendwie gar nicht mal so einfach. Einige sind ja logisch, das ist klar.
Ich versteh nur nicht, was Hexe mit ch zu tun hat. Ich muss am Montag nochmal genauer nachfragen.

lg

13

Bei Dir ganz einfach!

Tropfen ...macht t..t...t...wenn er faellt. Das Bild soll es Symobilsieren. Hier wird das Geräusch des fallenden Tropfen nachgesprochen.

Wenn der Holzhacker das Holz hackt hört es sich wie k...k an...wird kräftig ausgesprochen

F....das Symbol für Luftballon....wenn er voller Luft und fffff ist das Geräusch wenn die Luft entweicht

rrrrr....kannst Du auch das Knurren vom Hund nachmachen. Das lernst Du auch sehr gut mit Wasser gurgeln nach dem Zähneputzen

s.....Schlange

sch.....Lokomotiven Geräusch

Du siehst, eigentlich ganz Logisch.

Gruesse lisa

5

Hallo,

man könnte anrufen und nocheinmal nachfragen.
Die Hexe steht für das /ch/ wie bei ich, dich etc.
Das Krümelmonster steht für das /ch/ wie bei ach, Dach etc.

Gruß Reina

7

Hallo

danke klar könnt ich machen.... wollt nicht blöd da stehen und hab gedacht ich frag mal hier....

aber warum eine Hexe und ein Krümelmonster??

10

Hallo,

blöd steht nur der da, der nicht fragt. Bitte die Kollegin, dass du eine Stunde hospitieren kannst und lasse dir das Konzept der phonologischen Therapie erklären.
Die Hexe lacht: "chchch"
Das Krümelmonster futtert die ganzen Kekse "chchch", denke an die Sesamstraße und das Krümelmonster beim Kekse futtern ( die Nebengeräusche, wenn man schnell viele Kekse in den Mund stopft).

Gruß Reina

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also meine Jungs hatten beide Probleme mit dem S und SCH..

Und auch dort wurde die Biene für das "S" genommen... Z.B die Biene "s"ummt herum, passend dazu die richtige Mundstellung. Meist gibts dazu auch Bilder, die das Gesicht eben zeigen. Es gibt auch Lieder..

Bei der Eisenbahn "SCH".. schschsch da wird auch das SCH geformt und gibt passend ein Bild dazu, wie der Mund richtig zu formen ist.

So wie eben eine Dampflok macht... Kennst das Lied.. Schschschsch die Eisenbahn wer will mit zur Oma fahren, alleine fahren mag ich nicht dann nehme ich den Opa mit.

Nur so als Beispiel, kann das irgendwie schlecht erklären. ;-)

Wenn man das so macht, merken Kinder auch wie sich das anfühlt wenn man das "S" spricht oder eben "SCH"..

Habt ihr denn keine Erkärung bekommen oder Bilder dazu, damit die Kinder wissen wie sie bei den einzelnen Buchstaben dazu sprechen? Komisch.. Das solltet ihr schon von der Logopädin erklärt/gezeigt bekommen. Sprich das doch mal an.

Denn wie sollt ihr denn daheim lernen und eure Hausaufgaben machen, wenn man selber nicht weiß warum/wieso.

LG, Sandra

8

Hallo

ja das mit der Eisenbahn und sch sch das versteh ich ja auch, aber was hat den eine Hexe mit dem ch zu tun, was kapier ich nicht.
Die Biene ist mir ja auch klar..summ summ

Ich frag da am Montag mal genauer nach, aber danke trotzdem

14

Wir sind ebenfalls bei der Logopädin und bei uns heißt lautet die:

Gänsesprache: ch (weil die Gans so faucht)
Holzfäller Klaus: K

Eisenbahnsprache: sch

Mal kucken, was es da noch so gibt.

LG

15

Bei unserer Logipädin kommen seit über einem Jahr genau die selben Symbole zum Einsatz und unser Sohn hat schon riesige Fortschritte gemacht und den Sinn der Bilder noch nie hinterfragt. Wir haben uns auch dran gewöhnt und fast alle davon können wir inzwischen auswendig.