Hallo zusammen!
Am 01.08. geht mein Töchterchen in die KiTa. Unsere KiTa macht die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell.
Ich mache mir Gedanken darüber wie viele Urlaubstage ich mir schon mal nehmen soll. Mir ist bewusst, dass jedes Kind da anders ist und sie vllt. nicht sooo lange braucht wie ich befürchte. Aber man weiß es ja nicht vorher.
Zur Zeit geht sie zwei Mal die Woche in eine Spielgruppe 3,5 Std. pro Tag, wo zusammen gefrühstückt und gespielt wird. Ob dieser Umstand ihr die Eingewöhnung leichter fallen lässt? Ich meine, dass sie jetzt schon ein wenig mit Gleichaltrigen zu tun hat.
Wer kann mir aus Erfahrung berichten?
Danke euch!
Tanja mit Töchterchen (fast 16 Monate)
Wieviele Urlaubstage für die Eingewöhnung einplanen?
Das kann man tatsächlich nicht voraussagen. Wenn Du "Glück" hast, kommst Du mit 2 Wochen davon, es kann aber auch 6 Wochen dauern. Wenn es ganz dumm läuft und z.B. die Bezugserzieherin ausfällt, kannst Du auch nach 4 Wochen noch mal von vorne anfangen. Und wenn es richtig blöd läuft...
Wieso brauchst Du denn Urlaub für die Eingwöhnung? Wer passt denn jetzt auf, wenn Du arbeiten gehst?
Die Großeltern passen auf meine Tochter auf. Aber ich möchte selber für sie da sein, will sehen wie sie sich einlebt. Mir reichen die Berichter der Großeltern nicht aus, wie es war. Ich muss es selber mit meinen eigenen Augen gesehen haben. So eine Macke habe ich ;)))
Na dann kannst Du doch ganz entspannt sein: Du machst den Anfang, und wenn es länger dauert, übergibst Du halt an Oma und Opa.
Das wird dir niemand genau beantworten können. Selbst du nicht, auch nicht wenn du glaubst, deine Tochter gut zu kennen.
Es gibt Kinder, die gehen dort von Anfang hin, als hätten sie nie was anderes gemacht. Andere brauchen länger.
Wie ich vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hat es bei meinem Sohn gut drei Monate gedauert, bis er den Kindergarten wenigstens akzeptiert hat. Und mein Sohn war da schon 3,5.
Deine Tochter ist ja gerade mal 16 Monate alt, da könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig wird, habe aber keine Erfahrung mit Kita in dem Alter.
Hallo,
bei unseren Kindern hat die Eingewöhnung keinen Tag gedauert.
Unser Großer kam mit 3 in den Kindergarten. Ich habe keine Eingewöhnung gemacht. Morgens gebracht, mittags geholt fertig.
Vorher war er ab dem 2ten Lebensjahr in einer Spielgruppe. 2 mal 3 Stunden. Auch hier gab es keine Eingewöhnung. Hingebracht, gegangen und gut war es.
Lara war mit 12 Wochen zum ersten Mal in der Krippe. Morgens hingebracht, 3 Stunden später geholt.
Für mich ist eine Eingewöhnung nichts. Die Kinder verhalten sich - meine zumindest - ganz anders, wenn ich dabei bin. Da wird auf mir gehockt und sich nicht bewegt. Ich muss alles mit ihnen machen. Dabei könnten sie keinen Bezug zur Erzieherin aufbauen, weil sie nur auf mich fixiert sind.
Für uns war das nie ein Thema, dass sie sozusagen ins kalte Wasser geschubst worden sind. Nen Schaden haben sie jedenfalls nicht vongetragen.
Bei uns ist es aber generell so, dass eine Eingewöhnung in der Regel 2 Wochen dauert. Am Anfang sind die Eltern die volle Zeit dabei, die andere Woche wird täglich reduziert.
Generell ist es aber schon so, je länger die Eltern dabei sind, desto länger dauert auch der Abnabelungsprozess.
Jeder solls so handhaben, damit die Familie gut fährt mit. Für uns eben kurz und schmerzlos.
LG
Caro
Hallo Tanja,
als ich die Überschrift las dachte ich: Gar keinen - Kind morgens bringen, mittags abholen, fertig (so wie es eine Vorschreiberin auch meinte).
Wir haben es auch so gemacht (unser Kiga arbeitet so).
Da das Berliner Modell es aber nunmal anders vorsieht, wirst du ja nicht drumherum kommen.
Ich denke, ich würde eine Woche Urlaub nehmen.
So hast du einen Einblick und wenn alles super läuft und du schon am 2. Tag nicht mehr bleiben musst hast du im August ja noch ein paar schöne Tage.
Ansonsten finde ich die Lösung mit Omas und Opas auch ganz gut.
LG
Ann-Kathrin
Hallo.
Wie die Anderen schon gesagt haben: Das wird Dir niemand beantworten können.
Bei meinem Sohn waren es 3 Wochen (1 Woche davon war seine Erzieherin krank), so dass es eigentlich nur 2 Wochen gewesen wären.
Bei meiner Tochter hätten wir sie schon am ersten Tag komplett abgeben können. Die Eingewöhnung war bei ihr nach 2 Tagen beendet und sie ging am 3. Tag komplett und allein hin.
Genauso kann es sein, dass Ihr 4 Wochen oder so braucht.
LG
Franzi
wir haben hier kein berliner modell-klär mich bitte mal auf
unsere zwei kannten kiga schon aus der zwergengruppen aus einen andern kiga-da sie ab den zweiten jahr nachmittags hingegangen(ca. 2 stunden )
wir musste(mittlerweile sage ich durfte) dann zu einen andern kiga wechseln)
da waren zwei eingewöhnu8ngsvormittage - man konnte entscheiden ob man da bleibt oder nicht
ich bin nicht da geblieben
und wir haben kaum tränchen gehabt
wenn mal tränchen kamen-durfte nch geknuddelt werden und dann wurde wettrennen zur parkplatzfensterscheibe gemacht-tja imm gewinnen die kinder
was ich damit sagen möchte, unsere erzieherinnen schaffen es immer wieder den abschied so spielerisch wie möglich zu machen
mittlerweile bekomme ich einen "anschieß" (von den kleinen) wenn ich sie zu früh abhole
Hallo,
das ist wirklich schwer zu verallgemeinern. Meine Tochter und auch meine Nichte waren zuvor im Mini-Kindergarten 2 Vormittage die Woche. Insofern kannten sie es, dass Mama geht und später wiederkommt.
Meine Tochter hat mich bereits am ersten Kita-Tag gefragt wann ich denn endlich nach Hause gehen würde. Dabei wollte ich mir die Einrichtung doch selber gerne mal im "Echtbetrieb" ansehen. Ich bin dann gegangen und VOR dem Mittagessen um 12 Uhr wiedergekommen. Das war ihr aber viel zu früh. Viel lieber wollte sie mit allen anderen Essen. Also bin ich wieder gegangen und habe sie dann um 14 Uhr abgeholt.
Meine Nichte ist zum 01.08 in die Kita gekommen und hat sehr lange für die Eingewöhnung gebraucht. Erst nach den Herbstferien ist sie ohne Weinen geblieben.
So viel Urlaub kannst du dir unmöglich nehmen. Wenn es aber machbar ist, so würde ich mir durchaus 2-3 Tage Urlaub nehmen, damit du ggfls. am Anfang dabeibleiben oder sie früher abholen kannst.
Viel Glück!
Chini
Hallo!
Wenn du niemand anderen hast der die Einführung mit macht würde ich persönlich 2 Wochen einplanen.
In unserem Kindergarten läuft die Einführung auch nach dem Berliner Modell.
Zu uns sagten sie 2 Wochen intensive Einführung und 4 Wochen sollten man auf abruf bereit sein wenn das Kind irgendwas hat.
LG
Anna