Nägelkauen, Nägelknibbeln oder Abreissen... werd verrückt

Hallo,

mein Sohn (4 Jahre) hat vor ca. 3 Wochen angefangen seine Fingernägel abzukauen. Hat er sie nicht im Mund knibbelt er sie ab etc.

Beim Spielen, Hörbuch hören, Kika schauen, Buch ansehen, wenn er was erzählt, egal wann. Entweder im Mund oder am Abreissen #augen
Bei Barfuss knibbelt er sogar an den Fußnägeln.

Ermahnt man ihn vergisst er es sofort wieder und fängt kurz darauf wieder an. Mittlerweile sind sie richtig hoch abgekaut und es sieht echt fies aus.

Wir haben die Nägel immer kurz gehalten, ich denke es ist aus Nervösität, Aufgeregtheit oder halt bei Spannung.

Meint ihr ich kann diese Tinktur zum draufpinseln besorgen zumindest gegen das abkauen? Oder ist die gar schädlich? Gibt es sowas noch? Hat bei mir früher jedenfalls gewirkt, aber ich war bereits älter.

Abends bei der Kinderstunde hatte er heute Handschuhe an damit er es selber merkt wie oft er die finger in den Mund steckt.

LG Natascha

1

Hallo,

vermutlich wird das alles nichts nutzen und wenn nur kurzfristig.
Ich bin selbst von Kindheit an so ein Knibbler und Kauer, zwar nicht dauerhaft aber immer wiederkehrend.

Als Erwachsener kann man das selbstverständlich besser steuern, z. Bsp. auf der Arbeit oder in Anwesenheit anderer Leute mache ich es natürlich nicht.

Meine sind Nägel grundsätzlich kurz, da ich sie dann abkaue wenn sie auch nur ein bisschen zu lang sind.

Meine Eltern haben damals auch alle Tinkturen durchprobiert, ohne großen Erfolg.

Also ruhig Blut und Handschuhe finde ich extrem fies.

Gruß
Tanja

2

Bei meinem Sohn (fast 5), der das seit September macht, wird es grad etwas besser. Und er hat in letzter Zeit nen echten Schub gemacht in seiner geistigen Entwicklung.
Ermahnen bringt nicht viel. Daum Exol oder wie das Zeugs heißt, pinseln wir nicht drauf, denken einfach nicht dran. Haben wir aber da.
Ich denke es gibt sich von selbst. Zeige trotz allem viel Verständnis für ihn. Ist wohl eine schwierige Phase....

LG ks

3

Hallo, versuche ihn doch beim Tätigkeiten, die er nicht gerade mit den Händen Macht, wie anschauen von Büchern ect. doch ein Kuscheltier oder sowas in die Hand zu geben, vielleicht hilft es einwenig. Das es eher dan Kuscheltier knetet oder so!

Wir haben das Problem auch, nur nicht mit Nägeln, sondern reist meine Kleine sich die Haut neben den Nägeln ab, sie wird dan trocken, es stört was ich gut verstehe und sie reist es wieder ab, es ist ein teufelskreis, ich versuche ihre Hände dan mit was anderem zu beschäftigen, wen ich ihr vorlese oder wen sie mal Fernschaut! Es bring schon etwas.
Lg

4

Hallo Natascha,

ich kann Dich sehr gut verstehe, hat meine Tochter bis vor kurzem auch gemacht#wolke!
Ermahnen hat meines Erachtens gar nichts gebracht, da es wie jede dumme Angewohnheit, unbewusst gemacht wurde!
Wir haben diese Tinktur besorgt, aber bewirkt, hat es wenig!
Tipps kann ich Dir keine geben, da es sich bei uns von alleine wieder gegeben hat#huepf!

Drück Dir die Daumen,agrokate!

5

Hallo,

mit 4 Jahren hat mein Sohn das noch nicht gemacht aber vielleicht so mit 6 Jahren hat er auch angefangen an seinen Fingernägeln zu reißen.
Ich habe ebenfalls alles versucht. Geredet, gelobz, versprochen, geschimpft.
Nachts hat er Handschuhe getragen weil er abends im Bett auch knibbelt. Aber das nützt auch nicht viel denn am Tag kann er ja nicht auch Handschuhe tragen :-)
Er wollte selber damit aufhören aber es ist eine dumme Angewohnheit.
Seit ein paar Wochen knibbelt er nicht mehr.
Ich habe mir regelmäßig die Nägel angesehen und plötzlich viel mir auf daß sie länger waren als sonst.
Habe ihn für seine schönen Hände und Nägel gelobt und ihm gesagt wie toll das aussieht.

Jetzt ist es vorbei und ich bin sehr froh! Vielleicht ist es bei Euch auch nur eine Phase.

LG Z.

6

Hallo,

meine Tochter macht das auch seit ca 4 Wochen. Mir ist aufgefallen das sie es immer macht wenn ich schlecht drauf bin und viel schimpfe und der Tag einfach stressig ist.

Sie macht es Phasenweise mehr und mal weniger. Aktuell gerade wieder richtig viel....

Ich denke auch das es oft bei einem Entwicklungsschub auftritt.

Handschuhe finde ich extrem fies und dauernörgeln auch.

Ich selber nehme die Finger wortlos aus dem Mund bei meiner tochter und damit ist gut. Draufpinseln würde ich erstmal nichts.... sondern überlegen ob sich etwas verändert hat.

Dein Sohn ist fünf, reden evlt gerade alle über die Schule?

lg