Meine Kind stresst mich ungemein (Fahrradfahren, Angst, Panik )

GUten MOrgen ihr lieben.

Ich bin total verärgert aus folgendem Grund...
Mein Sohn (3Jahre) bringt mich noch um den Verstand. Wir haben einen KIndersitz für den Gepäckträger vom Fahrrad. Da gab es bisher immer Geschrei, Steif machen, und Hysterie ohne Ende. Kann so nicht fahren. ER bleibt nicht sitzen und schreit so als wolle man ihn umbringen.Zwingen kann ich ihn nicht ..und so wie er dann rumwackelt hält das Fahrrad keine minute stand bis es samt Mama und KInd fällt.

NUn ja Fahrradanhänger aufgebaut , KInd versucht reinzusetzen- selbes THeater mitunter noch übler. ER hat Spielsachen mit reinbekommen , seinen LIeblingsteddy der immer und überall mit dabei ist. MIt Schoki habe ich versucht ihn da reinzulocken. Funktioniert einfach nicht. :( ER brüllt Hysterisch und so extrem das letztens eine Frau von einigen Häusern weiter in unseren HOf gestürmt kam um nach dem rechten zu sehen. Er schnallte sich selber ab und gesessen hat er ohnehin nicht da drin.. er stand so halb steif da und zack war der gurt offen. Kann ihn wie gesagt nicht zwingen:( . UNd kann es aUCH NICH rISKIEREN IHN DA ZWANGSWEISE FESTZUMACHEN UND dann hüpft er irgendwie während der Fahrt mal raus. ER soll sich ja wohlfühlen und freiwillig da rein wollen. WEnn ich andere KInder sehe die da drin sitzen.Hammer.Ich könnt echt heulen so verzweifelt bin ich. MIt dem besten zureden habe ich nix erreicht. Ich versuche es wirklich ganz ruhig.Mein Mann ist aber mittlerweile am austicken.ER schrie den kleinen letztens an mit "du verwöhnte Weichflöte du gehst da rein" war ich sauer .So erreicht man genauso wenig.

TJa wir haben einen anderen Sitz gekauft. Einen wie damals zu DDR Zeiten wo das KInd zwischen Lenker und Sattel der Mama auf der Stange sitzt. Angebaut das Teil und letztendlich genau das selbe Problem. Haufen Geld ausgegeben und immer noch keine LÖsung gefunden. Laufrad fährt der kleine gern.NUr immer ist es nicht möglich weitere STrecken zbs. weil ich dann schon lieber mit dem Rad fahren möchte. Aus 2 Gründen , um abzuspecken und um Benzin zu sparen. Mein Auto soll nicht immer nur die letzte möglichkeit sein sondern eben das Fahrrad.NUr wie wenn das KInd solchen Terror macht. Das er Laufrad fährt und ich mit dem Fahrrad ist noch nicht machbar. Er ist dazu noch zu klein.Könnte garnicht so schnell reagieren wenn er auf die STrasse fahren würde usw. eh ich vom Rad runter wäre. SChwierig alles , wirklich. So ne Stange mit Fahrrad für hinten zum dranhängen denke ich ist er auch noch nicht geeignet- und das nächste ist ja auch.Lohnt es sich denn? Gibts da viell. auch wieder Terz. BIn absolut Deprimiert und meine Nerven sind langsam echt blank.

lg Kirlian

1

Hallo,

und warum muß Dein Kind unbedingt auf´s Rad? Er will nicht, hat vielleicht Angst, dann würde ich es einfach dabei belassen #sorry

LG

3

Hallo!

Vielleicht, weil man aufs Rad angewiesen ist? Nur ein Auto hat - das Kind muss aber irgendwie in den KiGa?

Würdest du das auch sagen, wenn das Kind nicht ins Auto einsteigen wollen würde?

LG

5

Ihrem ersten Post kann man aber entnehmen dass sie eben nicht aufs Rad angewiesen ist.

Wenn etwas unbedingt sein muss - ok, dann muss auch irgendwann das Kind durch - aber kann man wenn es eben nicht unbedingt sein muss nicht auch auf die Ängste eines 3jährigen eingehen? Vor allen Dingen da er ja anscheinend schon gut Laufrad fährt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis er Kraft & Ausdauer genug haben wird entweder mit dem Laufrad oder bald mit dem Rad mithalten zu können. Ich halte es daher ebenfalls für sehr kontraproduktiv dieses Thema so mit Angst und Stress zu belasten - und dabei noch einen Haufen Geld für irgendwelche Sitze und Anhänger zu bezahlen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

was stört ihn denn so ungemein? Wird ihm vielleicht übel dabei? Oder ist es einfach Angst?

LG
Rufinchen

4

Laß Dein KInd doch selber mit dem Rad fahren. MIt 3 Jahren klappt das schon gut.

LG Z.

9

dann lass es doch einfach!

Setz dein Kind ins Auto und versuchs in 6 Wochen nochmal.

Dein Kind hat Angst, anschreien ist da eher kontraprotuktiv!

11

ist es lebensnotwenig, dass das mit dem Rad so klappt?

wenn nein, laufen und Busfahren oder Auto.
und einfach mal das Thema in ein paar Wochen noch mal völlig anders angehen und zwar mal schauen, ob er selbst fahren möchte

oder so einen Nachzieher, das finden die Kids meist toll

13

Kann er denn sagen, was ihn so stört? Mag er es nicht angeschnallt zu werden? Wie ist es denn im Autositz?
Vielleicht kannst Du ein paar Situationen schaffen, wo er selbst entscheiden kann, ob er nicht vielleicht doch in den Anhänger/aufs Fahrrad will. Zum Beispiel wenn genug Zeit ist und ihr irgenwo hin wollt dann nimmst Du Dein Rad und schiebst und wenn er müde ist vom laufen, dann darf er, wenn er will sich eine Weile in den Anhänger setzen und Du schiebst weiter - dann geht es auch erstmal ohne anschnallen. Und so dann langsam steigern.Wichtig ist, dass Du genug Zeit hast und denn Weg auch zu Fuß (Kindertempo) schaffen würdest. Oder mal erwähnen, dass Du mit ihm gerne was tolles machen würdest, dass aber leider nur geht, wenn ihr mit dem Rad hinfahrt (vorher was überlegen, warum es nicht mit dem Auto geht - Papa braucht das Auto oder so). Oder zurück vom Kindergarten (wenn er dann nicht zu schlapp ist): Du warst sowieso mit dem Rad unterwegs und er kann laufen (weil Du ja weißt, dass er nicht gerne mitfährt oder sich halt rauf/reinsetzen). Wichtig ist bei diesem vorgehen, dass Plan A laufen ist und nur wenn er will darf er auch fahren. Ansonsten ist es für Dich ganz selbstverständlich, dass er nicht fährt und Du hast auch genig Zeit eingeplant. Mit der Taktik kriege ich meine Jungs zu so einigem (wenn ich Zeit habe und die Nerven behalte:-p).
Und es gibt bestimmt auch Situationen, wo er einfach durch muss. Wenn er zu Beispiel nicht im Autositz fahren wollen würde, müsste er das trotzdem manchmal. Aber versuch so etwas erstmal zu vermeiden.
Viel Glück und laß dich nicht zu sehr ärgern

14

Hallo,

hast du ihn mal gefragt, warum er das nicht möchte ? Hat er Angst oder stört ihn was ?

Dann würde ich mit ihm in ruhiger Minute sprechen und ihm erklären, warum du mit dem Rad fahren möchtest. ..

Vielleicht möchte er auch lieber selber mit Laufrad oder mit dem Fahrrad in den KiGa.
Wir machen das auch so ...Mein Sohn fährt selber mit seinem Rad in KiGa, seitdem er 3,5 ist.

VG, Sandra

19

Hallo,

Lösung habe ich keine, ich weiß nur, dass ich als Kind auch so war.

Auto war ok, das kannte ich sehr gut war irgendwie "geschlossen" wie eine Schutzhülle drum herum.

Beim Fahrradsitz fühlte ich mich irgendwie "ausgeliefert", alles so wackelig, keine Chance selbst einzugreifen, außerdem hatte ich schon sehr früh Höhenangst. Das Fahrrad war für mich hoch genug + wackelig um Angst zu bekommen.

Auf den Schultern sitzen war für mich #schock

Lösung habe ich keine. Ich kann nur schreiben, dass ich dich bzw. dein Kind verstehen kann!

Wäre zu Fuß gehen eine Möglichkeit? Von den Wegen her?
Meine konnte mit 11 Monaten sitzen und ab da traute ich es mir nicht zu mit Sitz zu fahren. Da ich aber gar kein Auto habe, laufen wir fast alles. Ja, oft muss man mehr Zeit einplanen, aber es geht für uns.

20

hi Kirlian,

habt ihr es mal ausprobiert, ihm schon das Fahrradfahren beizubringen? Mein Sohn war auch drei Jahre, als er anfing, Rad zu fahren.

Und damit ihr auch weitere Strecken schafft und an vielbefahrenen Straßen sicher seid (also da kannst du ja ein kleines Kind noch nicht allein fahren lassen), könnte euch DAS hier helfen:

http://www.followme-tandem.com/

Du kannst ihn selbst fahren lassen, wenn es die Verkehrslage zulässt. Und wenn es eben etwas mehr befahren wird, klemmst du ihn einfach an und ziehst ihn. So trainierst du doppelt deine Beine, aber er kann auch schon prima mithelfen beim Treten.

Gewährleistet muss natürlich schon sein, dass er auf dem Rad sitzen bleibt und nicht einfach an jeder Ampel absteigt. Aber ein Versuch wäre es sicher wert.

Die Follow-me ist nicht ganz billig, aber sie ist ihr Geld wert. Wir fahren viel damit und meine Tochter findet es sehr gut, einfach zu wissen, dass sie - wenn sie echt nicht mehr kann - abgeschleppt wird von mir.

LG
cori