Meine Tochter feiert ihren ersten (4) Kindergeb ohne Eltern. Entsprechend aufgeregt ist sie und redet nur noch davon wen sie einladen will.
Sie möchte auch 2 Kinder einladen mit denen sie bisher nichts zu tun hat.
Hab nun grad mit ner Freundin (auch Mutter einer knapp 4 jährigen) gesprochen, und die erzählte mir, sie fragt ihre Tochter gar nicht wen sie einladen will, sondern die Mutter bestimmt das einfach und lädt die ein mit denen sie auch spielt. Sie sei ja erst knapp 4 und kann das nicht entscheiden.
Macht ihr das auch so?
Eure Meinung ändert zwar nichts an meiner Entscheidung, meine Tochter darf die Kinder einladen, die sie möchte, aber interessieren würde mich eure Meinung trotzdem.
LG
Sorry noch ne Frage: Dürfen eure Kinder selbst entscheiden wen einladen
hallo,
meine motte feiert im August auch ihren 4 Geburtstag und sie darf wie deine die Kinder, die sie einladen möchte selber aussuchen.
Ich denke, dass man im Alter von vier Jahren, dass schon ganz gut selber entscheiden kann und und vor allem auch sollte. Es ist ja schließlich ihr Geburtstag und ihr sollte er gefallen. Das ist ja grad das aufregende daran, dass man seinen "ersten" Geburtstag feiern darf.
Liebe Grüße und allles Gute
Sommersprossenmaus 87 mit Johanna ( 3 3/4) und Tobias ET heute
Hallo
Jan darf seine Kinder selber einladen ich begrenze nur die anzahl sonst hätte ich hier 20 Kinder rumlaufen
Er darf dann immer so 5-6 kinder einladen.
LG
Steffi mit Jan(5 Jahre) und Rea (fast 3 Jahre)
Mein Großer bestimmt, wen er einladen möchte.
Hinzu kommen aber auch in diesem Alter schon "gesellschaftliche Verpflichtungen", also Kinder, die aus bestimmten Gründen einfach eingeladen werden MÜSSEN:
Mein Junior ist gerade 3 geworden und durfte auch selber bestimmen, wen er einladen wollte. Und es waren genau die 3 Kinder mit denen er immer spielt. Der Geburtstag war prima (Bei uns waren natürlich noch die Eltern dabei)
Liebe Grüße
Flummie
Ja, natürlich darf meine Tochter IHRE Gäste selbst aussuchen....
Hey,
mein Sohn entscheidet seid seinem 3. Geburtstag selbst, wen er einladen möchte. Wir geben nur die Anzahl vor d.H. wie alt er wird, so viele Freunde darf er einladen zumindest gilt die Absprache bis er 6 wird. Ob er dann zu seinem 7. Geburtstag 7 Kinder einladen darf oder ob wir dann bei 6 Kindern bleiben, wird dann neu verhandelt.
Ich möchte doch auch nicht zu meinem Geburtstag Leute dabei haben, die ich nicht möchte.
Die Frage ist, ob die Tochter von deiner Freundin wirklich noch nicht selbst entscheiden kann.
Grüße
nordstern
Klar durfte sie selbst entscheiden! Schon lange vor ihrem 4. Geburtstag hat sie davon gesprochen, wen sie alles einlädt.
Wir haben dann geklärt, dass es nur 4 sein dürfen, das war auch o.k. für sie.
Zack- hatte sie 4 beisammen, und bei der Zusammensetzung ist es dann auch geblieben.
O.k.: ein bisschen hab ich nachgeholfen: ein Mädchen aus dem Spielkreis, das wir auch noch ab und an treffen, hatte sie fast vergessen. Als ich sie aber fragte, ob sie die xy nicht auch einladen möchte, war sie sofort Feuer und Flamme. Eingeredet habe ich es ihr aber NICHT!
LG Iris
HAllo, also wen meine Kleine ihren 4. Feiert, wird sie es nicht zur 100% selbst entscheiden können, ich werde mich mit ihr hinsetzen und in Ruhe besprechen. Sie hat da schon mitspracherecht. Den es gibt Kinder über diese Reded sie sehr viel aber sie verstehen sich beim spielen ect. überhaubt nicht!! Da brauche ich diesen Zoff auch nicht ab Geburtstag!
Hallo,
meine darf einladen wen sie will. Die ANZAHL der Gäste lege ich fest.
Ich erinnere mich noch gut an meine Kindergartenzeit und Schulzeit.
Es gab ein Kind, das ich nicht leiden konnte. Aber die Mamis verstanden sich.
Ich wurde von dem Kind eingeladen. Weil meine Mutter schon "ja, ich komme" angekreuzt hatte, wollte sie das nicht mehr ändern und ich MUSSTE hin. weil ich ja dort war, MUSSTE ich das Kind einladen (es gab immer Tränen, von mir vorher, von dem Kind während des Geburtstags, weil man es ihm nie recht machen konnte). So und somit wurde ich auch wieder eingeladen. Nicht hingehen wäre unhöflich....
Das zog sich vom 4. Geburtstag bis zur 4. Schulklasse
Ja, mein Kind darf sich die Kinder selbst einladen. Mit manchen spielt sie auch ganz viel im Kindergarten oder hat an dem Tag ganz intensiv mit dem Kind gespielt, nur bekomme ich das ja nicht alles wirklich mit.
Sie selbst erzählt viel, aber nicht alles und die Erzieherinnen berichten auch ab und an.
Wenn ich die Kinder so gar nicht kenne, frage ich die Eltern vor der Einladung. Eventuell treffen wir uns auch mal vor der Feier auf dem Spielplatz um Kontakt zu knüpfen.