wunde stellen um mund herum seit wochen...

hallo!
meine kleine hat seit bestimmt 5 wochen wunde raue gerötete stellen neben dem re. mundwinkel, ca. 10-cent-stück groß. anfangs war's auch unterhalb der unterlippe, das ist inzwischen weg. doch die große stelle geht einfach nicht weg. wir pflegen mehrmals täglich, haben wundsalbe, zinkpaste, fettcreme oder auch mal gar nichts drauftun ausprobiert, aber es bleibt. meine kleine hat keinerlei unverträglichkeiten, auch nicht auf nahrungsmittel. auch leckt / knabbert / pult sie nicht an der stelle herum - und doch geht sie nicht weg.
hat jemand einen tipp von euch?
lg

1

Hallo,

ich hatte das auch ne Zeit lang am Mund, das war einfach mein Exzem, was seit meiner SS vor 9 Jahren anfing zu wandern, mal im Ohr, und vor kurzem eben am Mund. Ich habe, wenn es ganz schlimm war, Cortison drauf machen müssen, dann ging es eine Zeit lang gut. Aber der Gang zum Hautarzt blieb mir nicht erspart ;-)
Könnte aber auch eine Mangelerscheinung sein, in den Mundwinkeln kann auf Kalium-Mangel hindeuten, ...
Ich empfehle Euch den Hautarzt, dann hast Du Gewissheit.

LG

2

Hallo,

meine beiden hatten das auch und es ging - unglaublicher Weise - mit VASELINE weg. Habe mir eine Tube in der Apotheke gekauft und nach 1-2x auftragen war es deutlich besser. Probiert's mal aus #pro

LG

3

Hallo,

unsere hatte das auch, immer und immer wieder. Es wurde mal besser, aber dann kam es wieder. Wir haben irgendwann Penaten Bepanthene (???richtig geschrieben?) draufgemacht und das täglich morgens und abends und jeden Tag, auch wenn es nicht da ist. Jetzt hat sie ruhe. Es kam lange nicht wieder, manchmal ist zwar die Haut immer noch relativ trocken um den Mund, aber nicht schlimm und vor allem ohne wunde Stellen.

Beim Arzt waren wir deswegen nicht und einen Mangel schließe ich aus, da sie ja auf die Creme reagiert.

LG

4

Hi,

unser Kind hat ab und zu trockene Stellen hinterm Ohr. Wir machen dann Silbersalbe von Bioturm drauf. 1 x cremen und gut ist. Gibt es unter anderem bei Jako-O und kostet nicht gerade wenig. Ist aber das Einzige, das hilft.

Chris

5

Hallo,

ich würde auch an eine Mangelerscheinung denken, am ehesten an Eisen - wie ist Deine kleine sonst drauf? Fit und munter, gut durchblutete Schleimhäute?

Prinzipiell ginge ich mit allen Symptomen, die sich über Wochen halten, und nach einigen Selbstbehandlungsversuchen zum Kinderarzt, der sieht vermutlich auf den ersten Blick, ob es harmloser Ausschlag oder etwas anderes ist.

Lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mundwinkelrhagaden

LG,

Nini

6

hallo nini!
nein, rhagaden sind es nicht, der mundwinkel selber ist nicht betroffen, nur die haut drum herum (nicht die lippen). habe jetzt mal den tipp mit der vaseline ausprobiert und schaue bis morgen. ansonsten werden wir dem kinderarzt einen kleinen besuch abstatten.
lg

7

hi,
meine Tochter hat das auch immer wieder mal. Sie leckt dann viel und fängt natürlich auch an zu knabbern. Ich ermahne sie dann schon mal und zeige ihr die Flecken im Spiegel. Und dann wird bei uns bei jeder Gelegenheit mit Bepanthen gecremt. Zink trocknet einfach zu sehr aus, dann wird es noch rauer. Also lieber fetten und pflegen.

Wir haben einen Blistex Lippenpflegestift gekauft und sie darf den 2x am Tag auftragen, seitdem ist das Knabbern und Lecken weniger geworden.

LG
cori

8

Mein sohn hat das auch öfters. Oma hat dann mal für ihn eine zaubercreme mitgebracht, die auch echt geholfen hat. es war unglaublicherweise nur Melkfett. hatte vorher schon alles versucht, eben so wie du........aber das hilft immer ;-). ein hoch auf oma!!!

LG

9

Hallo,
unser großer Sohn hat das auch, er leidet aber auch unter Neurodermitis.
Wir haben einiges ausprobiert (auch mit dem Hautarzt), bei ihm hilft auch nur
Vaseline.

LG Sandra