Hallo!
Ich hoffe, dass idh hier richtig bin.......
Vor kurzen wurde bei meinem Jüngsten eine "leichte" Immunschwäche festgestellt.
Also so leicht, dass er den ganzen Winter von Oktober bis März fast durchgehend krank war. (Lungenentzündung, Magen-Darm, grippale Infekte, alles dabei) Es gab kaum eine Woche, wo er mal durchgehend zum Kindergarten gehen konnte.....
Ich wollte jetzt gerne eine Mutter-Kind-Kur machen, u.a. in der Hoffnung, dass auch sein Immunsystem gestärkt wird, damit er in Zukunft nicht immer krank ist.
Doch der Arzt hat garnichts davon ins Attest geschrieben. Da steht praktisch, dass das Kind völlig gesund ist und keine Kur nötig hat!
Was würdet Ihr machen? Nochmal zum Arzt? Oder trotzdem zur Kur fahren, und da an Ort und Stelle bescheid sagen, dass der kleine auch noch eine Immunschwäche hat?
Wie sind Eure Erfahrungen?
LG
Betty
Immunschwäche-Keine Kur?
Hallo,
ich glaube ich würde noch mal mit dem Arzt sprechen.Sag ihm noch mal was dein Kind alles hatte und wie oft er krank war und das ihr gern eine Kur machen wollt um das Immunsystem zu stärken.
LG Carrie
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3,5Jahr und hat eine Immunschwäche ( hatten von September bis jetzt 5 Obstruktive Bronschitis, 4 Lungenenzüngungen und 3 Mittel Ohr entzündungen gehabt). Seine Werte sind letzten Jahr deutlich besser geworden deshalb haben wir uns dafür entschieden dieses Jahr kein Langzeit Cortison Spray zu nemen das war dann wohl ein fehler. (mit Spray sind die Infekte weniger und nicht so schlimm)
Wir waren vor zwei Jahren mit ihm an der Nordsee im Urlaub und das war das Jahr mit den Wenigsten Infekten bei ihm deshalb habe ich vor in diesem Jahr eine Kur mit ihm zu machen und mein Arzt meinte das währe unter den umständen auch kein Problem.
Wie habt ihr die Immunschwäche vestgestellt? vieleicht gibt es da unterschiede
Ich würde noch mal mit dem Arzt reden.
Viel glück
Christina
p.s: bitte nicht auf die Rechtschreibung achten
Hallo Christina!
Wir haben bei meinem Sohn Blut abnehmen lassen, dabei wurde eine leichte Immunschwäche und auch Pollenallergie festgestellt.
LG
Betty
hi Betty,
wie alt ist dein Sohn und sein wievieltes Kindergartenjahr ist es?
Zu Beginn ist es fast normal, dass Kinder in der Wintersaison fast durchgehend krank sind. Bei uns war das auch nicht anders. Und nach einem guten Winter gab es bei meinem jetzt 6-Jährigen auch in diesem Winter wieder einen ziemlichen "Einbruch" - er hatte SOO oft Fieber, dass ich auch langsam ungeduldig wurde.
Aber so ist es nunmal bei Kindern. Und ob du unbedingt mit einer Kur dagegen steuern kannst, glaub ich nicht. Das Immunsystem wird nunmal am besten durch jeden Infekt gestärkt.
Trotzdem finde ich es lohnenswert, noch einen Versuch beim Kinderarzt zu wagen, um eine Kur für deinen Sohn zu bekommen. Die Frage ist, ob du auch eine bekommst. Aber versuch es ruhig nochmal. Ich kenne SOO viele Familien, die sogar komplett zur Kur fahren und ich frage mich immer, warum ich es selbst noch nicht versucht habe. Also los, trau dich und rück dem Arzt auf die Pelle!
LG
cori
Hallo cori!
Mein Kleiner ist fast 5 und geht schon das 3. Jahr zum Kindergarten. Er war vorher auch schon oft krank, aber diesen Winter fand ich es echt extrem...
LG,
Betty
Hallo Betty,
um eine Mutter-Kind-Kur genehmigt zu bekommen musst DU kurbedürftig sein....
Wenn Du für deinen Sohn eine Kur/ Reha beantragen willst, muß dein Arzt bzw Du einen Antrag stellen ( am Besten über die Rentenversicherung ) und es muß begründet werden, warum die Reha für deinen Sohn notwendig ist...
Sollte er "nur" eine leichte Immunschwäche habe, wird es sehr schwierig ne Reha genehmigt zu bekommen..
Viele Infekte sind leider in jungen Jahren normal
Versuch doch event beim Heilpraktiker ne Aufbaukur zu machen...
Wie gesagt, ich drück dir die Daumen, daß du eine Reha für deinen Sohn genehmigt bekommst, aber ich vermute eher, daß er dafür noch "zu gesund" ist...Einfach fahren kannst Du vergessen, dann mach lieber nen schönen Urlaub, denn die Tagessätze in den Einrichtungen sprengen leicht den Geldbeutel
Grüßle vom engelshexle