Hallo,
meine Tochter (wird im Sommer 6) hat seit einigen Tagen rote Wangen, unabhängig von der Tageszeit, egal ob sie getobt oder geschlafen hat (bzw nicht). Sie hat nur leichten Schnupfen und sonst nichts, kein Fieber, keinen Ausschlog oder sonstiges. Sie hatte vor kurzem ne Nasennebenhöhlenentzündung die wir mit AB aber gut wegbekommen haben. Sie fühlt sich auch gut, hat keine Schmerzen und ist auch nicht schlapp. Essen auch wie gewohnt.
Im Kiga waren vor kurzem Ringelröteln weswegen uns seitens des Kiga nahegelegt wurde, sie zH zu lassen, eben wegen der roten Wangen. Da ich aber schon ständig auf die Kids und selbst krankgeschrieben war und es meiner Tochter ja gut ging hab ich sie weiter gebracht, sie aber trotzdem mal von meiner KiÄ anschauen lassen. Sie konnte R.röteln definitiv ausschließen, meinte nur, dass manche Kinder nach dem langen Winter auf die steigende Sonne empfindlich reagieren und sie wohl dazu gehört.
Hm, so richtig mag ich das aber auch nicht glauben, da die Wangen nicht nach "Sonnenbrand" aussehen und sie zwischenzeitlich auch mal normal aussieht. Sie Wangen sind dann auch normal temperiert, sonst doch schon recht warm. Nun kam mir die Idee, und deswegen will ich euch mal fragen, ob es viell, auch in ihrem Alter, noch vom Zahnen kommen kann. Unser Zahnarzt hatte letzten Oktober schon angedeutet, dass sich die ersten bleibenden Backenzähne schon ankündigen und es in den nächsten Monaten losgehen wird. Bis jetzt hat sich aber noch keiner gezeigt, sie sagt aber, dass es ihr unten rechts hinten etwas weh tut wenn sie von außen auf die Wange drückt. Wackelzähne hat sie bisher auch noch keinen, könnte ja aber auch bald losgehen.
Nun halt meine Frage, meint ihr oder hat jmd sogar ähnliche Erfahrungen gemacht, dass diese Wangenröte daher kommen könnte?
Wir haben Do wieder Termin beim KiÄ und beim Zahnarzt, werd da auch sicher nochmal nachfragen.
Danke trotzdem schonmal an euch!
nineeleven
Tochter (fast 6) hat rote Wangen, ist aber nicht krank
Hatte meine auch, da waren es Ringelröteln. Die sind mit dem Ausschlag eh nicht mehr ansteckend. Nur 10-20% bekommen überhaupt den Ausschlag. Alle anderen machen die durch und haben Null symtome, exakt bestimmen kann man das mit einer Blutuntersuchung, nur ob man die braucht?
Hm, wie gesagt, meine KiÄ hat es ausgeschlossen. Allerdings auch nur vom Angucken und Abtasten, Blut hat sie ihr nicht abgenommen. Gelesen hab ich auch, dass gar nicht jedes Kind diesen typischen Ausschlag bekommt, aber meine KiÄ meinte auch, dass sie dann zumindest dieses Nase-Mund-Dreieck haben müsste. Und das hat sie nicht.
Danke trotzdem für deine Antwort!
Hallo,
rote Wangen hatte mein Sohn kurz bevor er die ersten Wackelzähne bekommen hat. Das war vor einigen Wochen. Ich war auch erst ratlos, aber als er dann noch über Zahnschmerzen klagte, dann war es eindeutig. Ein paar Tage später wackelten sie dann auch schon und fielen bald aus.
Kann also auch mit 6 Jahren noch beim Zahnen vorkommen.
Mach Dir keine Sorgen, wenn der Kia Ringelröteln ausgeschlossen hat, werden es wohl die Zähne sein.
LG SAM
Hi,
unser großer hat das auch momentan. Und nachdem er heute auch noch dauernd gejammert hat, dass der Mund weh tut (er ist fieberfrei, leicht verschnupft, aber definitiv nichts schlimmes!) habe ich mal gründlich nachgeguckt - und welch Überraschung, er hat 2,5 Zähne mehr. Er ist schlicht und einfach am Zahnen - die letzten Backenzähne (welches ja die ersten bleibenden sind) sind angekommen. Wackeln tut allerdings noch nichts.
Also, einen Blick in den Mund werfen - vielleicht findet sich da eine Erklärung. Aufgefallen war es mir übrigens bisher nicht, obwohl ich zwei mal täglich die Zähne nachputze (habe halt nie nachgezählt ).
Und zur Sonne: da die inzwischen so viel Kraft wie im August hat (Sonnenstand vergleichbar) nutzen wir zumindest an sonnigen Tagen auch jetzt schon Sonnencreme. Auch schon länger - heißt, Sonnenbrand können wir definitiv ausschließen.
Aber gerötete Wangen von frischer Luft kann es auch so mal geben.
Viele Grüße
miau2
Da sagst du was....
ich habe auch einen 6-Jährigen zuhause, der auch gerade ein bisschen "zahnt" und eben diese roten Wangen habe ich neulich auch schon besorgt festgestellt und mich gefragt, was das schon wieder sein mag
Vorn Wackelzähne mit bereits drunter her guckenden bleibenden Zähnen, hinten die Backenzähne, die sich schon unterm Zahnfleisch abzeichnen, da wundert es nicht, wenn die Backen rot sind. Im Übrigen habe ich auch festgestellt, dass mein Sohn immer gern mal Aphten im Mund kriegt, wenn er "zahnt" (hört sich das blöd an, wenn man von einem 6-Jährigen spricht ).
LG
cori
Hallo,
bei uns ists derzeit ach so, ich vermute bei uns liegt ne Allergie vor.
So langsam hat meiner auch mal rote Flecken am Hals und ich sehe dasihm wohl die Nase krabbelt.
Vielleicht beobachtest du mal in diese Richtung.
LG