Hallo liebe Kita-mamas,
ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht hat das die eine oder andere schonmal durchgemacht.
Da wir uns beruflich verändern, wollen wir von der Kleinstadt nun in die nächste Großstadt ziehen. Tony geht hier seit November 2011 in einen Kindergarten mit altersgemischten Gruppen in dem er sich sehr wohl fühlt.
Nun haben wir zu Ende Juni unsere Wohnung schon gekündigt und sind auf der Suche nach einer neuen. Das Wohnviertel haben wir uns in etwa schon ausgesucht (sind 3 oder 4 nebeneinander)...
Nun wird das Schwierigste sein, einen neuen KitaPlatz für ihn zu finden, am besten noch in der Nähe der Wohngegend. Viele Kitas haben nur leider Anmeldelisten die Jahre zurückreichen, das geht ja bei einem Umzug nicht, das weiß man ja nicht Jahre vorher.
Wie war das bei euch? Wisst ihr, ob es da vielleicht ne schnellere Lösung gibt für Leute, die frisch hinziehen? Mein Mann hat ab Mai einen Job, ich bin noch auf Suche, aber was ist, wenn mich jemand will und ich noch keinen Kita-Platz habe?
Kennt sich da jemand aus von euch?
Das Jugendamt (welches hier die Plätze vergibt) habe ich schon angeschrieben, da ich vermute, dass der Sommer nicht der schlechteste Zeitpunkt ist, zu wechseln, da ja die Schulanfänger abgehen.
ich bin auch durch den Kiga hier verwöhnt, der ist wirklich toll, da gibts nichts zu meckern. Aber ich versuche auch bei dem Neuen offen zu sein
ich danke euch schonmal für eure Tips!
Lg Hispania
P.S. Aus Geldgründen brauche ich bald einen Job, sonst würd ich zuhause bleiben bis er 3 ist (was ja bald ist) aber er kennt das ja schon und ihm geht es da sehr gut. Und selbst für nen Minijob brauch ich den Platz
P.P.S: falls jemand jemanden kennt, der ne Sekretärin (mit Fremdsprachen) in Leipzig sucht, immer her damit
Kitaplatz bei Umzug?
Hallo ,
wir hatten damals dasselbe Problem ,als wir aus Hamburg rauszogen und ich kann Dir nur von unseren Erfahrungen berichten , ich weiss nicht ,ob das in Sachsen identisch ist .
Wir haben Ronja in jedem möglichen Kindergarten der Stadt angemeldet , mit dem Hinweis , dass sie in HH bereits die Kita besucht .
dann musste ich nur eine Bestätigung der Kitas inklusive des Anmeldedatums vorlegen und sie wurde an der Stelle in die Warteliste aufgenommen . Es gibt teilweise EilPlätze für Umzugskinder , bei uns gab es im Rathaus eine Stelle für Kita Fragen und dregleichen . Dort habe ich mich gemeldet und unser Problem geschildert , dazu habe ich zustzlich zu den Mails jede Kita persönlich angerufen .
Alleine zweimal hatte ich das Glück , einen Platz zu bekommen , nur weil ich gerade angerufen habe , als Plätze frei wurden .
Ich habe dann sogar wählen können . Bei uns ist jetzt die Zeit ind er die Plätze vergeben werden , da sie im Sommer vond en Schulkindern verlassen werden .
Ich rate Dir also ,gleich morgen anzufangen
Gruss Sanne
Hallo Sanne,
danke für die Antwort.
Ja ich glaube, nur wer sich wirklich dreht, hat gute Chancen...der Tipp ist auf jeden Fall gut und ich werde alles mögliche tun, damit wir zügig an einen Platz kommen.
Liebe Grüße
Hispania
Hallo,
wir wohnen in Leipzig und ich weiß, dass es hier gerade nicht so leicht ist einen Kita-Platz zu bekommen.
Wenn ich richtig informiert bin, vergibt das Jugendamt gerade Plätze zentral für alle städtischen Kitas. Ob das für auch für freie Träger auch gilt, weiß ich leider nicht.
http://www.l-iz.de/Leben/Familie%20und%20Kinder/2012/04/Kita-Platz-Vergabe-in-Leipzig-Plaetze-werden-ueber-Jugendamt-vergeben-41384.html
In unserer Kita kommen mittlerweile einige über einklagen rein und es platzt aus allen Nähten. Leider leidet da auch der Betreuungsschlüssel extrem (Mittlerweilen haben wir 2 Erzieherinnen auf 34 Kinder).
In welche Stadtteile wollt ihr denn ziehen? In der Südvorstadt, Mitte, Waldstraßenviertel und Schleußig sind Kita-Plätze am schlechtesten aufzutreiben.
LG
Kassandria
Hallo Kassandria,
danke für deine Antwort... ja, in Leipzig ist es schwer, deshlab war ich erst froh, dass es hier so einwandfrei geklappt hat sogar im Wunschkiga...dass wir nach Leipzig ziehen, hatte vor einiger Zeit noch keiner geplant...
Wir wollten eher in den Leipziger Osten...auch nicht gerade die beste Ecke für Kiga-Plätze
Danke dir!
Hispania
Hallo!
Das gleiche Problem hatten wir auch. Ich habe mir persönlich einen Termin im Jugendamt geben lassen und unser Anliegen dort persönlich vorgebracht. Wir ziehen auch im August nach Leipzig zurück. Unsere Tochter ist dann allerdings schon Vorschulkind. Und wir hatten Glück, zu 95% haben wir einen Platz, da gerade im September ein Kindergarten nach Renovierung wieder eröffnet wird und da für alle Altersgruppen Kinder benötigt werden. Muß da allerdings einen etwas längeren Weg auf mich nehmen, aber besser als gar keiner!
Allerdings wird es schwierig in Deiner näheren Umgebung einen Platz zu bekommen. Lt. Aussage der Mitarbeiterin des JA ist eine Entfernung von bis zu 30 min zum KiGa zumutbar.
Viel Glück bei der Suche, und beim Umzug,
LG, Janet mit Marie(*01/2007) und kleiner Schwester im Bauch(30+4SSW)
Hallo janet,
danke für deine Antwort.
30min zum Kiga...klingt nicht viel, ist aber vor der Arbeit eher unerwünscht das ist ja heftig... dann kann ich nur hoffen und alles versuchen... wobei du Recht hast, dass ein weiter Weg besser ist als gar kein Platz.
Wo ist denn der Kindergarten, der neu eröffnet hat? Vielleicht haben die ja noch einen Platz für uns.
Danke dir!
Liebe Grüße
Hispania
Hallo hispania!
Der Kindergarten ist ein städtischer in Neustadt/Neuschönefeld, nähe Listplatz. Frag am besten mal beim Amt nach. Wir werden nach Stötteritz ziehen, nach langer Wohnungssuche, und von da aus ist es schon ein Stück zu fahren. Aber da ich ja erstmal in Elternzeit bin und Marie ja nächtes Jahr zur Schule kommt, kann ich damit leben. Das nächste Kind versuche ich auch in der Nähe betreuen zu lassen, da ich dann auch wieder arbeiten möchte.
LG, janet
wir hatten bereits einen platz, fanden dann unser traumdomizil - und durften uns prompt hinten anstellen bei den kitas(3 im umkreis).
sohn wird also im august beginnen duerfen, dann ist er 4,5 jahre alt, ein jahr laenger bei mama zu hause.
alles gute!
weib mit 4 kids und bauchzwerg