kita jacke weg!

hallo. mein kind geht seit feb in die kita. nun ist die 1. jacke verschwunden. (kleiner kinderladen). ärger mich so! jacke war nagelneu! muß die kita dafür aufkommen? die erzieher gehen von aus, sie beim rückweg vom spielplatz verloren zu haben...

1

Hallo,

also bei uns waren auch schon öfter Sachen weg. Ist dann halt Pech?!

LG

3

Achja: Eine Carbone Jacke war auch schon "plötzlich" weg.... dabei bin ich davon ausgegangen das irgendwer sie eingesteckt hat (ziemlich krass....)

4

na prima. eine woche alt! man lernt halt immer noch.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde da nicht so ein Fass aufmachen und nach Schadenersatz fragen.

Meine Kinder bekommen Jacken in den Kiga an, bei welchen ich es gut verschmerzen kann, wenn sie verschmutzt oder verschludert werden.

Solange das nicht regelmäßig vorkommt, finde ich das nicht schlimm.

7

Hallo,

im Gegensatz zu den andren würde ich durchaus mal nachfragen wie sowas "gehandhabt" wird.

Sicher würde ich nicht erwarten das mir die Jacke ersetzt wird ABER ich erwartete durchaus das eine Jacke nicht einfach verloren geht.

Bei uns verstanden im Kindergarten auch ständig Sachen, irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe den Ladys ziemlich deutlich gesagt das ich beim nächsten mal erwartet die Sachen ersetzt zu bekommen und sieh an dann verwand nie wieder was und einige Sachen sind sogar wieder aufgetaucht.

LG dore

10

Vielleicht solltest du den Job der "Ladys" auch mal ein paar Tage machen um etwas Einblick und vor allem Toleranz zu bekommen! So würdest du mit Sicherheit auch etwas Respekt vor den Frauen bekommen, die 8 Stunden lang 25 Kinder betreuen und fördern und sich auch noch mit den Eltern auseinander setzen müssen, die oftmals leider eine ausgelernte Fachkraft mit einer Kaffeetante verwechseln. Man lernt nicht 4 Jahre lang um diesen Beruf ausüben zu dürfen, somit ist es ziemlich abfällig sie "Ladys" zu nennen.

Nur mal so als Denkanstoß.

12

Oh gott hätte ich dich ausgelacht ...

Sorry aber bitte WAS könne die Erzeiher dafür wenn die kinder nicht richtig auf die sachen aufpassen .

Bei sagen wir ca. 25 kinder werden sich die erzieher nicht merken können welche kinder welche sachen haben . Somal jedes Kind auch sicher nicht immer mit ein und den selben Kleidungstück in die Kiga kommt .

Was machst du wenn dein Kind später die sachen in der schule verschlampt , willst dich dann mit den Lehrer anlegen ?

So Eltern wie du brauch keine Erzeiherin in der gruppe .

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Kitas haften da grundsätzlich nicht. du lässt ja auch Sachen inder Garderobe hängen, und da können auch nicht ständig Erzieherinnen drin sein und aufpassen, dass nichts weg kommt. die würden ja dann bei den Kindern fehlen - und irgendwas ist wichtiger, oder?

Wenn Du deswegen jetzt ein großes fass auf machst, dann machst Du Dich nicht gerade beliebt. Und wer teure schöne Sachen in die Kita mitgibt ist ehrlich gesagt selber schuld, da kann immer mal was kaputt gehen oder verschwinden.

9

Hallo

Das ist natürlich ärgerlich.

Die Kita haftet dafür jedoch nicht.

Vielleicht wurde sie ja doch nur verlegt oder jemand hat sie aus versehen mitgenommen. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sie doch noch auftaucht.

Ansonsten vielleicht mal auf dem örtlichen Fundbüro nachfragen. Wir haben es auch schon erlebt, dass Jacken bei uns in der Einrichtung abgegeben wurden, die auf dem nahe gelegenen Spielplatz von Privatpersonen gefunden wurden. Vielleicht habt ihr ja Glück!

Liebe Grüße

Bianca

11

---jacke war nagelneu! muß die kita dafür aufkommen?--

Sorry aber die frage ist nicht dein ernst oder ? wenn dein Kind seine jacke verschlampert ist es doch seine schuld und nicht die der Erzieher.

Bei uns sind auch schon mal sachen weggekommen , sind aber dann immer wieder aufgetaucht , wenn es nicht so gewesen wäre dann waäre es halt blöd aber wäre dann halt so . Deswegen bekommt mein Sohn keine Teuren sachen mit in den Kiga

Martina

13

Das ist mitunter ein Grund, weswegen ich meinen Kindern keine teuren Sachen kaufe!
Was soll die Kita dafür haften, wenn Dein Kind die Jacke nicht interessiert und es sich auf dem Weg auszieht?!
Vielleicht solltest Du eher Deinem Kind einen Bezug zu seinen Sachen aufbauen (Dein Kind ist relativ neu dort - deswegen übe es mit ihm!).

Meine Kinder haben das gelernt - sie wissen GENAU was ihre Sachen sind. Das fängt bei Haarspangen an und endet bei Stiften.

14

Ganz ehrlich? Damit muß man rechnen. Die Erzieher können nicht zu jeder Sekunde auf alle Sachen von allen dort anwesenden Kindern aufpassen. So ärgerlich es ist: es werden immer mal wieder Sachen wegkommen und die meisten davon (so ist meine Erfahrung) tauchen Tage oder Wochen später wieder auf.

Wichtig finde ich, die Sachen mit Namen zu kennzeichnen. Entweder mit einem wasserfesten Edding oder es gibt auch namensschildchen zum aufbügeln zu kaufen. Dann achte ich (aus Erfahrung#schein) mittlerweile darauf, dass meine Tochter nicht mehr die allerbesten Sachen in die Kita mitbekommt. Es ist ja nicht nur so, dass ab und zu Sachen verschwinden. Es kommt bei uns viel häufiger vor, dass die Sachen durch das draußen spielen oder auch durch Essensflecken so stark verschmutzt sind, dass man das selbst mit dem besten Fleckenentferner nicht mehr heraus bekommt. So hat sich meine Tochter schon mehrere tolle Sachen in der Kita verdorben, so dass sie jetzt nur noch Sachen angezogen bekommt, wo ich es verschmerzen kann, sie wegschmeißen zu müssen.

17

hi,

mach Dich nicht verrückt. Ist zwar sehr ärgerlich, aber es kann doch passieren. Vielleicht könnte noch ein Schild aufgehangen werden in der Kita, dass diese Jacke gesucht wird. So machen wir es im Kindergarten.

Habe mich jetzt auch schon ein paar Mal geärgert; zweimal sind die Jacken wieder aufgetaucht (einmal lag sie im Fundus des Kigas und einmal hatte die große Schwester eines Kiga-Kindes die Jacke mitgenommen, weil der Bruder dieselbe nur kleiner hat).

Eine Mütze ist bisher auf nimmer wiedersehen verschwunden. Die war auch gar nicht so billig. Aber naja, es schmerzt etwas #schwitz und dann ists gut.

Wirklich teure Jacken, Mützen & co. ziehe ich meinem Kind nicht im Kiga an.

.

LG nic