"Doktor-Spiele"

Hallo,

meine Mädels 4 und fast 6 sind gerade dabei ihre Körper ausgiebig zu erkunden.
Ich gehe mit dem Thema Sexualität auch sehr offen um und habe nichts dagegen.
Gerade meine Große ist sehr interessiert und untersucht ihre kleine Schwester und auch ihren Kindergarten Freund auf Herz und Nieren;-)
Die beiden einzigen bedingungen die ich an meine Mädels stelle ist das sie das nur mit Kindern in ihrem alter machen und das nichts in irgendwelche Körperöffnungen hineingesteckt wird.

Nun hat mir meine Kleine gestern abend erzählt das unser Nachbarsjunge 7 sie auch mal untersucht hat und ihr in die Scheide ein Schleich-Tierchen stecken wollte#gruebel

Jetzt bin ich ein bischen am Grübeln in wie weit ich das zulassen soll.......also das was reingesteckt wird steht außer frage, das geht garnicht.
Aber meine Kleine ist gerade 4 geworden und der Junge 7 wird bald 8. Finde den Altersabstand schon etwas zu groß.

Wie ist das bei Euren kleinen, sind die da auch so neugierig wie meine Mädels?:-)

vlg Julia

1

Hallo teska,

mein Sohn ist fünf, und ich habe ihm gesagt das er alleine über seinen Körper bestimmen darf. Wenn er etwas nicht möchte, dann muss er das auch nicht tun.

Vielleicht kannst du das deiner Tochter auch so rüberbringen!? Das ein 7 Jähriger ihr etwas in die Scheide stecken will finde ich auch nicht gut. Ein 7 Jähriger ist ja schon um einiges weiter als eine 4 Jährige. Mal abgesehen davon das nichts in die Scheide gesteckt werden darf.

Was ist eigentlich ein Schleich-Tierchen? #gruebel

lg Medina

3

Hi Medina,

wir reden viel miteinander und erkläre ihnen auch immer wieder das es ihr Körper ist und wenn sie nicht wollen, sollen sie es auch NEIN sagen!

Aber meine Kleine lässt sich wohl gerne untersuchen;-)

Meine Große darf ich auch nicht mehr waschen, sie möchte es selber machen und das find ich auch gut so.

Schleich ist die Marke, es sind solche Tiere aus Hartgummi ......davon gibt es auch Elfen, Fehn und vieles andere.:-)

4

Finde ich gut wie du das machst!

Ich habe mich auch gerne untersuchen lassen, allerdings erst mit 8. :-)
Trotzdem war ich in Sachen Sex ein Spätzünder.;-)

weitere Kommentare laden
2

Hi,

wenn unsere Kinder fragen zum Körper haben, sollen sie zu mir kommen und fertig.

Wir sind auch offen gegenüber den Kindern aber es gibt meiner Meinung auch Grenzen.

Genau das ist das Problem mit den Spielchen....wann sind die anderen zu alt?
Dann kommt irgendwann der Papa vom Freund/in und will auch Doktorspiele mitmachen.
Ist ja nur ein Spiel.

Wir hatten mal eine sogenannte Aufklärungstherapeutin im Kiga und die meinte, es ist super normal alles in die Körperöffnungen zu stecken.....:-[ da sollte man kein Drama drum machen.

Grüße
Lisa

6

Hi Lisa,

das ist ein schwieriges Thema was du da anschneidest.

Kinder sind wohl in der Lage zu wissen das es ein unterschied gibt das mit einem anderen Kind zu machen oder wenn ein Erwachsener das mit ihnen machen will.
Das nennt man dann Aufklärung! Natürlich ist es schwieriger zu erklären das eine 4Jährige nicht unbedingt mit einem 8Jährigen das machen sollte weil er doch schon weiter ist.

Zudem gibt es da leider kein großen Schutz und nur weil meine Mädels diese Doktor-Spiele machen sind sie bestimmt nicht gefärdeter als andere Kinder!
Im gegenteil.........wie schon erwähnt ist meine Große jetzt soweit das ich sie selber noch nichtmal waschen darf, sie macht es alleine.

Zudem kommen meine Mädels auch zu mir und reden darüber. Wenn ich anders mit dem Thema umgehen würde und meine Kindern vermitteln würde das ist schlecht, wäre meine Kleine bestimmt nicht zu mir gekommen und hätte mir das erzählt.
Ich weiß wovon ich spreche!

Ich wurde nie so richtig aufgeklärt, Dotorspiele wurden nur heimlich gemacht und es war böse!
Leider habe ich schlechte "erfahrungen" machen müssen und weil man über das Thema nicht spricht habe ich es niemanden erzählt! So viel dazu!

Um Ihre Körper zu erkundigen sind die Spielchen doch völlig normal, zusätzliche Aufklärung (Zudem gehört auch das es nur mit Kindern im gleichen alter gemacht wird) und alles ist gut.

Ich bin froh das meine Kinder damit offen umgehen und es nicht heimlich machen.

5

wenn unsere Kinder fragen zum Körper haben, sollen sie zu mir kommen und fertig.

Wir sind auch offen gegenüber den Kindern aber es gibt meiner Meinung auch Grenzen.

Genau das ist das Problem mit den Spielchen....wann sind die anderen zu alt?
Dann kommt irgendwann der Papa vom Freund/in und will auch Doktorspiele mitmachen.
Ist ja nur ein Spiel.

Wir hatten mal eine sogenannte Aufklärungstherapeutin im Kiga und die meinte, es ist super normal alles in die Körperöffnungen zu stecken.....:-[ da sollte man kein Drama drum machen.

Grüße

8

Hallo,

meine ist da auch sehr neugierig, besonders seit ich schwanger bin. Allerdings wüsste ich bisher noch nichts von Doktor Spielen im KiGa.

Bei uns gibt es aber schon immer die Regel: NIX wird irgendwo reingesteckt, da das krank machen kann.
Meine Maus kam nämlich mal auf die Idee, sich Mamas Tampons zu klauen. Die Erklärung, dass dadurch aber kleine Verletzungen enstehen können, die sehr wehtun, hat ihr gereicht.

Entsprechend würde ich das ganze einfach noch mal deinen beiden erklären. Davon ab würde ich wohl den Nachbarjungen samt Eltern ansprechen, dass aus eben den genannten Gründen nix in Körperöffnungen gesteckt werden darf.

Wichtig ist, deine Tochter zu bestärken, dass sie IMMER das Recht hat NEIN zu sagen. Wahrscheinlich würde ich die Nachbarn noch bitten, ihrem Sohn zu vermitteln, dass er diese Neugier bitte nicht mit Jüngeren ausleben soll und eben: Wenn einer Nein sagt, ist sofort Schluss.

Bei dem Altersunterschied würde ich da schon ein Auge drauf halten.

#sonne Grüße
Kicki

10

Hallo Kicki,

danke für dein Beitrag......find ich gut:-)

Mit den Nachbarn wollte ich mich auch nochmal zusammen setzen ist für heute Nachmittag geplant gewesen;-)

Ein Auge werde ich auf jedenfall darauf werfen, das mache ich immer, nur heimlich:-p

vlg Julia

12

ich würde vielleicht nicht unbedingt sagen, dass das krank machen kann. man weiss nie, wie ernst das kinder nehmen und wie will man denen das später sagen, dass das doch nicht krank macht? also wenn du verstehst, was ich meine...

ist nur so meine meinung. ...

weiteren Kommentar laden
11

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.