"Meine Familie" für Kiga gestalten... mal ne Frage!

Hallo,

gestern haben wir ein weißes Blatt vom Kiga bekommen, darüber steht: "Meine Familie".

Da sollen wir jetzt alle Familienangehörigen schreiben, also Mama, Papa, Schwester, evtl. auch Oma und Opa und kurz etwas zu demjenigen schreiben, mit einem Foto dazugeklebt. Viel Platz ist das nicht...

Das Blatt ist für seinen Ordner den er im Kindergarten hat, bestimmt, dort wird alles gesammelt und dokumentiert.

Habt ihr sowas schonmal gemacht, was habt ihr da so gemacht.

Es geben sich manche auch echt Mühe, die Kindergärtnerin erzählte, dass manche auch Fotos von sich usw. eingeklebt haben, und dazu eine Lokomotive gemalt haben, in der alle fahren usw.

Ob ich sowas auch kann? Oder was anderes?

Und dann noch die Frage, was würdet ihr zu den Personen schreiben? Das Alter auch? Hobbies oder was? Boah, echt schwierig wenn man sowas zum 1. Mal macht, also bitte HILFE!!!!

Danke an euch schonmal im voraus,

LG
billche

1

Hallo,

also spontan würde mir folgendes einfallen.......

Dein Kind malt sich selber mit vielen großen bunten Luftballons und in den Ballons klebt ihr dann die Fotos von Mama, Papa ect. drumherum Wiese mit Blümchen, Sonnenschein usw.:-)

vlg

2

Hallo.

ich finde die Idee mit der Lokomotive toll, aber schon schwer...
Da find ich das von meiner Vorschreiberin mit Luftballons besser. Die kann ein Kind auch selber malen. Oder Blumen, und in die Mitte die Fotos.

Ich würde dazu die Gesichter eben aus Fotos ausschneiden und in die Ballons/Blumen kleben. Dazu der Name bzw. die "Bezeichnung" aus Kindersicht. D.h. beim Opa steht Opa und nicht Hans-Jürgen.

Dazu würde ich das schreiben, was das Kind mir zum Opa erzählt. D.h. nicht das Alter oder den Beruf. Sondern eben das, was das Kind am Opa so besonders findet.

Junior würde wohl sagen: "Opa legt mir immer ein Traubenzucker hin, wenn ich ihn besuchen komme. Außerdem darf ich immer im Werkzeugkeller helfen und seine Angeln ausprobieren."

Für mehr wird, je nach Größe der Familie, eh kein Platz sein...

LG udn viel Spaß,
Enelya

3

hi billche,

ich würde vielleicht nicht einzelne Fotos nehmen, sondern gleich Fotos, auf denen die Personen in zusammengehörenden Gruppen sind, also z.B. deine Kinder, dein Mann und du, deine Eltern zusammen, die Eltern deines Mannes zusammen usw.

Wenn eure Verwandten nicht bei euch wohnen, würde ich eine Deutschlandkarte im Internet ausdrucken und die verschiedenen Familienmitglieder auf/neben ihre Wohnorte aufkleben. Dazu schreiben würde ich vielleicht "Spitznamen", also auch was die Kinder zu den Verwandten sagen.

Oder ich würde ein Foto mit allen Familienmitgleidern nehmen und einfach seitlich zu den einzelnen Personen was dazu schreiben und vielleicht charakteristische Bilder von Hobbys oder Zusammenhängen dazu aufkleben.

Oder: ein Strauß Luftballons (große Luftballons für große Leute, kleine Luftballons für kleine Leute, längliche Luftballons für große, dünne Verwandte usw.). Jeder Verwandte muss sich vorher einem kleinen "Verhör" unterziehen, mögliche Fragen: Lieblingsfarbe, Lieblingsessen, Lieblingsurlaubsort, usw.), dann für jeden Vewandten einen Ballon in der Lieblingsfarbe malen, Foto reinkleben und die anderen Infos drumrum schreiben/kleben/malen.

LG
cori

4

Das mit den Luftballons finde ich auch super. Meine spontane Idee war, Du malst ein Haus (oder Dein Kind) und die Familienmitglieder winken aus den Fenstern heraus.

Das Alter würde ich nicht schreiben - das ändert sich ja jedes Jahr ;-). Überhaupt würde ich nicht viel schreiben, weil dasja die Kinder eh nicht lesen können. Wenn Du die Hobbys mit aufführen möchtest, dann am besten auch mit kleinen Bildchen. Könnte man zB als Sprech- oder Denkblasen bei jedem Familienmitglied gestalten.

Viel Spaß dabei
carstella

5

Hallo

wir haben das auch gerade fertig gemacht.
Meine Tochter hat ein Wiese gemalt,ein paar Wolken und eine Sonne.
Auf dieser Wiese haben wir Blumen gemalt.Im Blütenkopf sind die ausgeschnittennen Köpfe der Familienmitglieder.In den Blättern stehen Namen und halt ob es Mama,Papa... ist.
Mehr haben wir nicht gemacht.

LG Denise#blume

6

Wir haben nur die Fotos aufgeklebt, benennen kann meiner(4) sie alleine. Für meinen Enkel(bald3) habe ich das ganze als Uhr aus Pappe gestaltet, in der Mitte der beiden Zeiger ist sein Foto. Ich habe alle engeren Verwandten und unsere Haustiere aufgeklebt. Ich würde nur denVornamen und zb. Opa, Onkel... dazuschreiben.

LG