will nicht mehr zum ballet...

hallo,

meine tochter wollte letztes jahr zum ballet. in unserem ort haben wir sie also für ein jahr angemeldet (geht nur so, halbes jahr etc ist nicht drin). dazu musste wir auch, worauf sie sich besonders freute , ein ballet outfit kaufen.

jetzt will sie nicht mehr hin. ich finde das sehr schade, mitte juni ist auch eine gala, eine aufführung, mit den anderen kursen zusammen. und ende juni ist das jahr eh vorbei.

was soll ich jetzt machen? soll ich sie trotzdem gegen ihren willen, weiterhin zum ballet schicken? das ist ja auch irgendwie doof.....

1

Wie oft kam denn schon vor, dass sie nicht hin wollte?

Unsere Jungs sind beim Fußball angemeldet und zwischendurch haben sie schon gesagt dass sie nicht hin wollten.

Die Sache ist nur die: kann doch nicht sein, nur weil sie sich spontan umentscheiden, dass wir als Eltern sofort reagieren sollen und abmelden.Das hat auch mit Geld zu tun.

Wir sagen dann immer: überlegt es euch noch mal und wenn ihr wirklich nicht wollt, melden wir euch zum ENDE der Vertrags ab.

Aber bis zum Vertragsende müssen sie hin. Sonst lernen sie auch nicht die Ausdauer und Pflichten(ja, auch so ein Fußball hat Pflichten) sie haben sich dafür entschieden, dann müssen sie es auch durchziehen.

#winke#winke#winke

10

JA da hast du recht! Auserdem haben Kinder jeden Monat andere Wünsche, mal wollen die das machen mal dies. Man kann nicht jeden Monat die Kinder woanders anmelden und hoffen, dass diese dort dieses mal länger durchhalten als ein Monat!
Den Kinder muss auch eine Disziplin und Ausdauer beigebracht/angeeignet werden. Sonst geht es das ganze Leben so weiter!
NAtürlich mögen die Kinder nicht alles was wir Eltrn für sie Richtig finden, wir Eltern müssen schon darauf achten und entwas unterscheiden können, macht es meinem Kind spaß oder prügele ich es jedes mal dahin, etwas spaß muss schon dabei sein und mir gewalt wird es eh nicht klappen.

12

Meine Theorie.#winke

Wenn wir die Kids heute nicht für Morgen vorbereiten, dann wird die nächste Generation

ganz schön kaotisch#huepf

LG

Rina

2

Hallo,

wie alt ist denn deine Tochter?

Meine Tochter bekommt von mir immer noch ein paar Monate/Wochen Zeit zum Entscheiden.

Aktuell: Musikschule

Sie fing im Februar an, dass sie keine Lust mehr hätte irgendwie. Aber einen wirklichen Grund kann sie mir nicht sagen. Ich tippe darauf, dass ein paar Freundinnen von ihr nicht mehr dabei sind.

Gut, habe ich kein Problem - ABER: sie hat bis zur nächsten Kündigungszeit (im Sommer) Zeit, sich das Ganze nochmal zu überlegen. Sie geht also zum Unterricht hin und hat jetzt noch 2 Monate bis sie sich entscheiden muss.

Vielleicht überlegt sie es sich doch nochmal anders, denn eigentlich macht ihr der Unterricht Spass.

Eventuell wäre dass ein Kompromiss, den deine Tochter akzeptiert? Also bis zum Sommer noch hingehen und es sich wirklich nochmal genau überlegen.

Gruß

Karen

3

Ja, ich würde sie schicken.

Bis Ende Juni ist es nicht mehr lang, das kann sie, selbst wenn sie keine Lust mehr hat, aushalten, und dann könnt ihr ja entscheiden, ob sie aufhören will oder doch nicht.
Eventuell denkt sie nach der Aufführung eh wieder ganz anders darüber...

Ich finde, Kinder müssen durchaus lernen, dass sie nicht nach Lust und Laune alles anfangen und aufhören können, dass man mit einer Teilnahme auch eine gewisse Verpflichtung eingeht und eben auch mal hingehen muss, wenn es gerade nicht so viel Spass macht.

4

Würde mal Ursachenforschung betreiben, also einfach versuchen, herauszufinden, warum sie nicht mehr hin möchte.

Wenn sie jetzt schon über ein 3/4 Jahr hingeht, liegt es bestimt nicht dran, dass sie keine Lust mehr hat. Vielleicht ist sie von anderen Kindern geärgert worden, kann mir Kritik der Lehrerin nicht gut umgehen (kann manchmal auch einfach an der Wortwahl liegen) oder hat sich bei irgendwas weh getan.

Gerade bei jüngeren Kindern ist es oft eine blöde Situation, die dazu führt, dass man irgendwo nicht mehr hin möchte oder irgendwas nicht mehr machen will.

Wenn es wirklich unlust wäre (für mich nur sehr schwer vorstellbar), würde ich ihr sagen, dass sie noch bis zu der Gala durchhalten soll, dann darf sie aufhören. Das haben wir oft mit unseren Ju-Jutsu-Kindern auch so gemacht und dann hat sich meistens rausgestellt, dass es doch andere Gründe hatte. Bis auf ein Kind haben immer alle danach doch weiter gemacht.

5

Unser is auch ganz lange hin und hatte viel Spaß am Ballett. IRgendwann hatte sie wohl mal nen Muskelkater und meinte ihre Arme und Beine täten danach weh und sie möchte nicht mehr.

Wir haben es so akzeptiert. Ich finde Balett und sowas macht keinen Sinn, wenn das Kind das nicht mag.

lg

6

Hi,

ja, ich würde sie hinschicken, wenn nichs großartiges vorgefallen ist.

Das Jahr ist bald für Euch vorbei, also ist es überschaubar.

Wenn Sie Angst vor der Gala hat, kann sie vielleicht mitüben aber muss nicht hin?

Ich halte nichts davon etwas zu bezahlen und dann nicht hinzugehen. Ausser es kostet super wenig und man hat es übrig.

Grüße
Lisa

7

Naja, im Grunde genommen hast du ja schon Stellung bezogen, wenn du sagst, du fändest es doof, sie trotzdem hinzuschicken.

Meine Einstellung dazu ist folgende:

Wenn Kinder eine Sportart/Hobby/Musikstunde machen möchten, gibt es ja meistens erst eine oder zwei Probestunden. Danach sollte ein konkretes Gespräch darüber erfolgen, ob nun der Vertrag fortgesetzt werden soll (ob also das Kind weiterhin daran teilnehmen möchte) oder eben nicht.

Ich würde den Kindern auch erklären, dass man z.B. gewisse Anschaffungen für ein Hobby machen müsste (in eurem Fall ja ein Ballet-Outfit) und dass - wenn das Kind sich nun entscheidet, dieses Hobby auszuführen, es dann auch ein Jahr durchhalten sollte, weil man eben für diese Zeit auch zu bezahlen habe.

Ich würde sie also in eurem Fall schon dazu ermuntern, bis zum Vertragsende am Ballett-Unterricht teilzunehmen und auch hinbringen.

Aber ich würde auch der Ballettlehrerin erklären, dass es Probleme gibt und deine Maus eigentlich nicht mehr gern kommen möchte. Vielleicht kennt die Lehrerin einen Grund dafür (vielleicht gab es mal Ärger dort wg. nicht angemessenen Verhaltens, vielleicht fehlt tatsächlich eine Freundin in der Gruppe, die deine Tochter nun vermisst) und kann mit dem Wissen, dass deine Tochter nicht mehr gern kommt, dann bewusst gegensteuern (z.B. besonders auf sie eingehen und sie loben, ermuntern usw.).

Wir haben ein ähnliches Problem gerade mit dem Flötenunterricht: erst hat meine Tochter (wird im Sommer 5) mich genervt, sie wolle unbedingt Flötenunterricht. Nun hat der Osterhase eine Flöte gebracht (bis dahin hat sie auf der alten Holzflöte meiner Schwester gespielt, jetzt hat sie eine kindgerechtere Flöte mit Kunststoffkopf) und sie boykottiert die Flöte total und hat nun auch keine Lust mehr auf den Flötenunterricht. Nächsten Monat sollte sie anfangen - ich frag mich nun echt, ob es Sinn macht, sie hinzuschicken, obwohl sie zuhause absolut kein Interesse mehr an der neuen Flöte hat... Ich hoffe nun auf die Probestunden, dass die wieder Lust auf mehr machen.

LG
cori

8

Hallo,

wir hatten auch mal diese Phase...nur Geheule ect. Da wir auch eine 3-monatige Kündigungsfrist haben, haben wir uns dann auf folgendes geeinigt:

sie MUSS 3x hingehen, ob sie will oder nicht. Danach durfte SIE endgültig entscheiden, ob sie weiter macht oder nicht. Wenn sie dann mehr will, melden wir sie sofort ab, sie braucht nicht mehr hin und wir reden nicht mehr darüber.

Das haben wir durchgezogen. Das 1. Mal gabs Protest, beim 2. Mal schon weniger und vorm 3. Mal hat sie gesagt, sie hat sich entschieden weiter zu machen. Das ist jetzt ein Jahr her und sie ist immer noch dabei.

Ich halte nix davon, alles nach einer Laune anzufangen, Ausstattung zu kaufen und bei der erstbesten Laune wieder aufzugeben. Gut, wenn wirklich keine Freude mehr dabei ist, dann kann man nach einer Lösung suchen, aber nicht gleich beim 1. Mal "ich will nicht".

LG; SUnny

9

Hallo,

bei uns gilt folgende Regelung:

Sie darf mitbestimmen, ob sie den Kurs machen möchte oder nicht.
Wenn nicht, melde ich sie nicht fest an und dann gehen wir auch nicht mehr hin.

Wenn sie den Kurs machen möchte und ich sie anmelde, muss sie durchhalten bis eine Kündigung möglich ist. Beim Minijudo überschaubar, weil der Kurs alle 3 Monate sowieso "endet" und dann alle neu entscheiden können. Eben weil die Kleinen noch so "klein" sind.

Bei Verträgen, die über ein Jahr gehen, würde ich ein halbes Jahr erwarten und durchziehen lassen.

Ich finde es wichtig, dass sie lernt bei einer Entscheidung zu bleiben, in überschaubarem Rahmen.

Da es aber auch Härtefälle gibt, gestehe ich ihr diese dann auch zu.
- Trainerwechsel (und mit dem Neuen geht es gar nicht; hab ich als Kind mal erlebt)
- starkes Mobbing in der Gruppe
- nach Krankheit ist alles anders

Nur weil sie keine Lust mehr hat, lasse ich sie nicht raus. Das hatten wir einmal. Ich habe sie wieder zum nächsten Kurs angemeldet, sie auch gefragt. Zwei mal später wollte sie nicht mehr. Ich habe ihr erklärt bis wann der Kurs geht und sie DANACH aufhören darf. Das war auch für sie ok. Als der Kurs zu Ende ging, wollte sie unbedingt bleiben und wehe wenn Mini-Judo mal ausfällt ;-)

In eurem Fall würde ich ihr erklären, dass der Kurs nur noch bis Juni läuft.

Bis wann du eine Entscheidung brauchst (wenn Kündigungstag anders als Kursende)

Falls sie Angst vor der Aufführung hat, sprich mit ihr darüber und überlege/frage im Kurs, ob sie zum Kurs gehen kann ohne Aufführung. Darüber würde ich mit mir verhandeln lassen. Über das vorher abbrechen allerdings nicht.

Interessant wäre allerdings auch, welchen Grund es gibt?
- Langeweile
- Freunde haben aufgehört
- Angst vor der Aufführung
- Trainerwechsel
......?