Hallo,
ich bin langsam echt fertig.
Mein Kind 3 Jahre alt hat seitdem er in den Kindergarten geht irgendwie ein total schlechtes Sozialverhalten.
Er haut und beisst die Kinder. Ich muss dazu sagen, das er sprachlich starke Defizite hat.
Ich bin davon ausgegangen das es daran liegt, aber der Kiga meint nein.
Der Kiga redet auch nicht wirklich viel mit mir darüber.
Das er so auffällig ist, habe ich erst beim Elternsprechtag erfahren....er ist so seitdem er im Kiga ist....und eigentlich auch nur im Kiga.
Wenn wir privat mit Kindern unterwegs sind klappt das gut und wenn es mal nicht klappt, dann sage ich ihm etwas und er hört auch sofort auf damit.
Was mir aber auffällt ist, das er einfach nicht weiss, wie er richtig Kontakt zu den Kindern aufnehmen kann, sprachlich kriegt er das noch nicht hin....
Ich würde ihm so gerne helfen....aber ich weiss nicht was ich machen soll.
Ich habe Angst das sein Verhalten immer auffälliger wird....
Vom Kiga fühle ich mich nicht Ernst genommen mit meinen Sorgen...da heisst es nur es ist eine Phase....er guckt sich das ab macht den anderen alles nach aber so lange??? Seid letzem Sommer? Müssen die das im Kindergarten nicht in den Griff bekommen? Ich vermute fast das sie ihm zu viel durchgehen lassen....denn wenn wir zu Hause einmal Nein sagen, dann ist es auch ein Nein und das wird auch sofort verstanden.
Hatte jemand von euch mal ein ähnliches Problem? Ich danke euch....
Probleme Sozialverhalten, hauen, beißen...
Hallo!
Der Kiga hat Recht, das ist nur ne Phase. Du schreibst ja selber, dass er sprachliche Defizite hat, was in dem Alter durchaus normal ist und so können sich die Kinder natürlich nicht ganz geschickt ausdrücken. Und wenn diese spachliche Ausdrucksweise noch fehlt, wird halt auf körperliche Sachen zurückgegriffen.
Natürlich ist es wichtig, dass die Erzieher hinterher sind und ihm immer wieder erklären, dass er sich nicht körperlich äußern darf (also mit hauen, beißen usw.) und er sollte sich nach solchen Aktionen auch entschuldigen.
Ansonsten kannst du nicht viel machen, das gibt sich von allein und er wird deshalb kein auffälliger Schlägertyp , sonst müssten aus allen Kindern unserer Kigagruppe gemeingefährliche Subjekte geworden sein.
Gruß, Nudelmaus
Danke, das hast du echt schön geschrieben,
bin nur eben total enttäuscht das mir im kiga das nicht mal so erklärt wird...sie sagen es hat nichts mit seiner Sprache zu tun...
du solltest dich mal mit der kindlichen Entwicklung beschäftigen.
das ist kein üproblematisches Sozialverhalten sondern bei vielen Kindern ein völlig normales Verhalten, welches meist recht schnell - natürlich durch entsprechend reglementierendes Verhalten der Erwachsenen - wieder vergeht.
Kinder in diesem Alter können sich noch nicht so gut verbal ausdrücken und reagieren auf bestimmte Situationen, die sich frustrieren oder wie sie sich selbst verteidigen auf diese Art.
die Antworten beruhigen mich jetzt auch ein wenig...
es ist so, dass der kleine seit einiger zeit (relativ selten) seinen besten kumpel kneift oder beißt, von diesem auch mal geschubst wird...
die erzieher haben mir gesgat, dass sie das mit ihm klären und wir dann nachmittags das thema nicht nochmal aufgreifen müssen, weil die situation eh vorbei ist (ist ja wie bei hunden, da sollte man auch gleich im zusammenhang reagieren, sonst geht der kontext fürs kind verloren )
allerdings ist er hier oder bei oma auch ab und zu so, dass er mal nen rappel bekommt und kneift oder tritt... dann nehm ich ihn zur seite und aus der situation, sag ihm, dass das dem anderen weh getan hat und er soll sich entschuldigen. ist mein erstes kind, aber ich denke, dass ist ein handlungsweg, der ganz okay ist
lg hispania
Ich denke auch, dass es nichts mit der sprachlichen Entwicklung zu tun hat. Mein Sohn war sprachlich sehr frühreif und hatte dennoch ein Phase wo hauen zur Tagesordnung gehörte. Später kam die Phase der Schimpfwörter. Leider schauen sich die Kinder von den älteren in der Gruppe nicht immer nur das beste ab.
Erklär' ihm, dass man nicht haut und beißt, frage ihn in welchen Situationen er das macht und zeige ihm alternative Handlungsmöglichkeiten auf.
Und sehe mal das positive an der Sache. Er ist kein Sensibelchen, dass sich alles gefallen lässt, sondern er setzt sich zur Wehr. Natürlich noch mit den falschen Mitteln, aber die selbstbewusste Charaktereigenschaft ist da. Für später sehr wertvoll, denn in der heutigen Gesellschaft muss man sich durchbeißen.
LG
Dani
Hallo,
ich habe in dem Hort, wo meine Tochter früher war, ein Kind beobachten können, welches aufgrund mangelndem Sprachvermögen sehr aggressiv war.
Er konnte sehr schlecht sprechen, weil er auf einem Ohr fast taub war, und die Eltern auch noch versucht hatten, ihn zweisprachig zu erziehen, weil sie das nicht wußten. So konnte er sich nicht richtig verständlich machen, und die anderen Kinder haben ihn auch noch ausgelacht, weil er so schlecht sprechen konnte. Da ist ihm eben nichts anderes mehr eingefallen, als zu hauen und zu treten und manchmal auch zu beißen.
Nachdem er am Ohr operiert worden war, hat er einen riesigen Ehrgeiz entwickelt sprechen zu lernen und ganz schnell aufgeholt. Er war dann viel ausgeglichener und hat im Kindergarten sogar auf Anhieb den Delphin Test bestanden.
Ich kann mir vorstellen, daß private Treffen einfacher sind, weil nur ein weiteres Kind da ist, was dann eher bereit ist, sich auf Deinen Sohn einzulassen.
Meine Tochter (4) hat vor einer Weile über ein neues Kindergartenkind (3) geschimpft, weil sie es nicht verstand. Zu meinem Einwand, daß ihr Bruder (damals 26 Monate) ja wohl auch nicht besser spräche, und daß sie mit ihm ja auch spiele, sagte sie, daß der besser spräche.
Nun sprach unser Sohn tatsächlich deutlicher als das andere Kind, aber eben viel weniger Worte und nur einfache Sätze. Aber ich denke, daß sie mit diesem Mädchen auch anders umgegangen wäre, wenn sie irgendwo mit ihm alleine gewesen wäre.
Ich weiß ja nicht, ob Du weißt, ob es einen Grund gibt, warum Dein Sohn so schlecht spricht. Aber ich denke schon, daß sich sein Sozialverhalten im Kindergarten verbessern wird, wenn er sich besser mitteilen kann.
LG
Heike