Nörgelt nur am Essen rum!

Hallo die Damen!

Bin mal wieder am Ende meiner Nerven. Sohnemann, bald 6 nörgelt seit einer gewissen Zeit immer am Essen rum und isst kaum was zu Hause. Nur noch im Kindergarten, da isst er ALLES wurde mir gesagt und er lobt das Essen immer und isst manchmal auch zweimal!

Sozusagen schmeckts ihm zu Hause nicht mehr. Ich mache nichts anders, alles wie immer und er hat es doch sonst auch immer gern gegessen. Seit die im Kindergarten einen neuen Koch haben, mag er mein Essen gar nicht mehr und sagt immer schon vorher iiiiihhh ohne überhaupt gekostet zu haben.

Wenn es nach ihm ginge, würde er jeden Abend Toastbrot mit Tomatenmark essen. Soll ich ihm das machen, solange bis es ihm zum Hals rauskommt? Ich bin der Meinung, es wird gegessen was aufn Tisch kommt, so bin ich erzogen. Wenn jeder was anderes möchte, werde ich ja in der Küche nie fertig!

Also was würdet ihr tun? Weiß echt keinen Rat mehr. Ich will ihn nicht einfach lassen, dann isst er halt nur das was er will vom Teller oder lässt es halt bleiben, das möchte ich nicht. Aber vielleicht sollte man es doch so machen? Aber wenn er nichts isst, dann kommt er spätestens dann wenn er ins Bett muss und macht Theater das er Hunger hat. Teufelskreis.

1

hallo,

die frage ist: warum macht er bei euch zunhause das essenstheater?
das wäre interessant rauszufinden. aber dazu wird es kaum kommen.

mein rat wäre:

- du kochst ein essen für euch alle, er darf davon essen was er mag. zwischendurch gibts nur obst, nicht nochmal was anderes
- gibts nichts gekochtes, kann er seinen toast essen, da gibts ja eh meist verschiedene brotbeläge etc. und toastbrot kann man auch guites kaufen. habt ihr z.b. nen biobäcker? da gibts vollkornbiotoast. und tomatenmark ist h´ja nun recht gesund.

ansonsten würde ich es mir verbitten, dass er ihh sagt. ich reagiere da sehr allergisch drauf, wenn mein sohn so etwas abfälliges über mein gekochtes essen sagt. schließlich habe ich mir mühe gegeben udn es hat zeit gekostet. er kann durchaus sagen, dass er etwas nicht mag, aber sicherlich nicht: ihhh! das versteht ein 6jähriger schon gut.

auch würde ich vielleicht ein abkommen mit ihm treffen. zweimal die woche gibts, was er sich wünscht udn den rest der woche entscheiden eben die anderen familienmitglieder. und kosten ist pcflicht. da bricht man sich als 6jähriger kein bein aus, wenn man nen kleinen bissen kostet,. danach kann er es immer noch ablehnen.

mein sohn wurde schon immer dazu angehalten zu kosten und macht das eigentlich auch problemlos. weil er genau weiß: wenn es nicht schmeckt, muss er nicht. da kann er sich drauf verlassen.
auch kommentieren wir sein essverhalten nicht. ist er viel, kann er, isst er wneig, wird nicht dauernd gefragt, was los sei.

lg

2

Wenn ich meinem Sohn zum kosten bitte, dann ekelt er sich erst recht, das haben wir schon durch. Dann schmeckt es ihm sowieso nicht weil er eben von Anfang nicht wollte.

Er hat wirklich einen sehr starken Willen den er fast immer versucht durchzusetzen und wenn von Anfang an sagt, ihhh und ich gebe ihm was zum kosten, dann ist es fast immer das selbe, dass er es dann sowieso nicht will. Eben weil ich seinen Willen durchbrochen habe und er dann zum trotz nicht isst. Aber das ist mir egal, dann hat er Pech.

Aber das mit dem Aussuchen werde ich ihm anbieten, er kann zwei Mal die Woche was aussuchen, die anderen beiden Male kann seine Schwester was aussuchen, was gekocht wird.

Und mit dem iiiihhh, habe ich ihm auch schon gesagt, das sich Mami Mühe gegeben hat und ich traurig bin wenn er sowas sagt. Wenn er nicht mag, muss er auch nicht aber er mag ja so gut wie gar nichts mehr :/ das ist ja das Schlimme!

Der Koch im Kindergarten muss wieder schlechter kochen, dann isst mein Sohn zu Hause auch wieder ordentlich *lach*

3

Hi,

mal überlegt, ob Dein Essen wirklich nicht mehr schmeckt?
Was macht der Koch anders? Mehr Sahne, mehr Süßspeisen, andere Zubereitungsart....?
Lass Dir doch mal andere Rezept geben....hole Dir Anregungen.

Und dann erzähle es Deinem Sohn, das der Tipp vom Kiga Koch kommt#schein

Und bei uns gibt es nur was auf dem Tisch, was jeder gerne mag! Wenn ich weiss, das mein Sohn keinen Tomaten isst, muss ich ihm diese ja nicht geben,oder?

Unsere lieben auch mal ein Frühstücksbuffet mit super vielen Dingen genauso zum Abendbrot. Brot, Müsli, Käse Wurst, Rührei, Joghurt, Pancakes, Waffeln....und dann wird geschlemmt....ein toller Spass.

Grüsse lisa

4

Trockenes Brot, Obst und Wasser bis er wieder normal ist.

5

meine isst dann halt was sie möchte, ich würd auch nichts essen was ich nicht mag und selbst bei mir gibt es zeiten wo ich abends halt ein nutellabrot esse oder frühstücksflocken, also warum sollte sie es nicht auch können.

ich bin nicht so gezogen, mit was auf den tisch kommt wird gegessen, selbst meine mutti kennt es von ihre nicht so, ihre oma war so und sie hat es als kind schon gehasst, sachen zu essen die sie nicht mag. also, gab es auch bei mir als kind halt wenn mir mal wieder dannach war ein halben jahr lang nur eine nahrungsmittel, (eierkuchen, nudeln....) und da auch zu jeder mahlzeit, wenn mir danach war. und so mache ich es auch bei meinen kindern, sie können essen was sei mögen