Hallo und guten morgen.
Ich muss euch mal um eure Meinung bitten.
Und zwar habe ich ein Tageskind. Sie ist im Januar 3 Jahre geworden (war allerdings ein Frühchen mit ca 650g und nicht wirklich gefördert worden (Mama ist der Meinung das reicht wenn sie ab Sommer im Kiga Frühförderung bekommt, als ich ihr diese empfohlen habe), sodass sie von ihrer gesamten Entwicklung verzögert ist.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Sie sitzt ganz oft mit einer Hand von oben im Pulli und spielt an ihrer Brustwarze rum. Mama findet das total süß und auch witzig das sie auch die Brustwarzen von Papa, Mama und der 4 jährigen Schwester anfassen will. Ich persönlich finde das nicht normal. Wie seht ihr das?
LG Schorti
Anfassen - findet ihr das normal?
Hi Schorti,
ganz ehrlich - ich kann dabei absolut nichts Unnormales rauslesen. Kinder erforschen nun mal ihren Körper und finden das eine oder andere eben interessanter als das andere. Wahrscheinlich ist die Brustwarze ein empfindliches Teil bei ihr und sie mag das Gefühl.
Ich würde ihr sagen, dass sie das gerne zu Hause machen kann - unterwegs oder bei anderen Leuten muss es nicht sein.
Chris
Ja, das sage ich ihr auch, das ich das bei mir zuhause nicht möchte.
Und das sie ihren Körper entdeckt ist das eine, aber wenn ich mir vorstelle das meine 3 Jähige Tochter aus dem Kiga kommt und zu mir sagt das sie mein Brustwarze anfassen möchte fänd ich das nicht normal.
Ähm - normal ist ja seeeehr relativ. Meine Kleine wird im Oktober 3 und wird noch recht viel gestillt, das finde ich beispielsweise schon normal, auch wenn das mein Umfeld leider anders sieht...
Unsere Tochter, normal entwickelt, "fummelt" auch gerne in meiner Bluse rum...und nach UAssage meiner Schwester, meiner Kollegin und einer Freundin machen ihre Kinder das auch...finde das nicht unnormal...
Guten Morgen,
ich kann daran nicht unnormales finden
Meine Tochter z. B. fummelt während dem wickeln permanent an ihrer Scheide rum. Ja, und jetzt? Meine Güte, sie wollen ihren Körper erforschen, das ist absolut nromal in dem Alter.
Und wenn wir zusammen baden, möchte sie auch immer meine Brust streicheln und anfassen. Und auch das find ich normal!
Ich würd da nicht so ein Riesending draus machen. Das hört schon wieder auf.
LG
Dieses Verhalten ist völlig normal.
Das solltest du als Erzieherin allerdings wissen.
Kann es sein, dass durch die Tatsache, dass die Kleine entwicklungsverzögert ist, du alles in dem Zusammenhang siehst?
In dem Punkt ist sie auf jeden Fall völlig normal entwickelt.
Jetzt muss sie eben nur noch lernen, dass sie IHREN Körper überall anfassen darf aber eben nicht den anderer Menschen und dass sie dies nicht gerade überall macht. Aber nicht mit der Holzhammermethode... bei dir zu Hause sollte sie schon ihren Körper erkunden dürfen - nur eben vielleicht in einer "stillen Ecke"...
LG,
Lyss
Ganz ehrlich weis ich nicht ob es normal ist.
Jedoch würde ich es auch nicht wollen, das ein anderes Kind mein Kind anfässt nur weil es für sie normal ist.
Was sie zuhause machen ist eine Sache, eine andere wie sie sich ausserhalb verhalten.
Das Kinder ihren Körper entdecken ist gut, aber andere Kinder sollten da nicht mitspielen müssen.
Was mir aber an deinem Beitrag auffällt, Du scheinst eine leichte abneigung gegen das Kind bzw. dessen Mutter zu haben ( Frühchen, entwicklungsverzögert, Mutter nimmt deine Ratschläge nicht an und fördert das Kind zu wenig,...)
Ich weis ehrlich gesagt nicht ob ich so eine Tagesmutter wollen würde, vll ist es besser wenn Du mit der Mutter sprichst und das Kind nicht mehr betreust??
Bitte fass das nicht böse auf, ist nämlich nicht böse gemeint.
Wieso findest du das es mit den Punkten anhört als möge ich das Kind nicht.
Ich finde es einfach nur traurig das die Mutter meine Ratschläge nicht annimmt. Es geht doch um die Entwicklung eines Kindes und man hat uns als TM gesagt wir sollten mit den Eltern so umgehen und sie so einbeziehen wie wir es im Kiga machen würden. Und wenn ich im Kiga ein Kind habe welches ganz dringend Frühförderung benötigt sag ich das den Eltern auch.
Und das sie ein Frühchen ist und Entwicklungsverzögert ist nunmal eine Tatsache und ich dachte das es wichtig ist für meinen Betrag um sich das Kind besser vorzustellen.
Und wenn mein kind zu einer TM gehen würde , würde ich auch wollen das die TM mir sagt wenn sie der Meinung ist das das Kind etwas förderung benötigt und nicht alles einfach so larifari sieht. Außerdem steht in unserem Betreuungsvertrag drin, das ich während des Aufenthaltes des Kindes für die Erziehung und Förderung zuständig bin und ich mit den Eltern im engen Kontakt stehe was die Entwicklung des Kindes angeht.
Und wenn du ihr als Tagesmutter den Tipp gibst, dass sie sich von der Brücke stürzen soll, verlangst du auch, dass sie das tut?
Ganz ehrlich, ich würde so eine Aussage aufnehmen, sie mir durch den Kopf gehen lassen, sie kritisch hinterfragen, aber was ich dann letztendlich damit mache, ist immer noch mir überlassen... Vielleicht hat sie sich mit deiner Empfehlung auseinander gesetzt, vielleicht will sie sich da sogar medizinisch beraten lassen, aber was sie dann wirklich macht, ist ganz allein ihre Sache... Du hast sie zwar auf ein Problem aufmerksam gemacht, aber du hast nun mal keine Entscheidungsgewalt über das Kind!
Ich empfinde das Verhalten übrigens ebenfalls als völlig normal... Und gut ausgebildete Erzieher, die nicht mit Methoden aus grauer Vorzeit arbeiten, wissen ebenfalls, dass es ein ganz normaler Entwicklungsschritt für Kinder ist... Bei den einen ist es nun mal früher, bei den anderen später... Unser Sohn hat seit die Windel weg ist auch entdeckt, dass er einen Penis hat... Und? Toll für ihn, ich gönne ihm die Gefühle... Wenn es mir zuviel wird, kann ich ihn immer noch bitten, sich doch zurückzuziehen und sich still für sich mit seinem Penis zu beschäftigen!
Hallo,
unnormal finde ich das nicht. Hab ich als Kind versucht, meine versucht es auch.
Allerdings gilt bei uns eine Regel. Bei sich selbst ist ok, wenn keiner zuschaut. Bei anderen NUR mit deren Zustimmung. Ein NEIN muss aktzeptiert werden. Das klappt gut.
Hallo,
genau so sehe ich das auch. Meine Tochter kann natürlich ihren Körper erforschen (hat sie aber nie so intensiv gemacht, habe ich jedenfalls nicht gesehen), aber eben nicht mit Zuschauern. Und wenn sie das bei mir machen wollte, dann nur wenn ich es möchte. Aber ich muss ehrlich sagen, ich würde es nicht wollen und fände es mehr als komisch, wenn sie meine Brustwarzen anfassen wollte. Das ist meine Intimsphäre, die ich nicht mit meinem Kind teile, wenn es aus dem Stillalter raus ist.
Gruss Tomama
Ich persönlich finde das nicht unbedingt bedenklich das sie das macht bei sich oder es bei den anderen versuchen will. Doch eben gerade an dem Punkt würde ich ansetzen und ihr versuchen Privatsphäre zu erklären. Das macht man nicht bei jedem anderen. Jeder will das nicht und das ist ne Sache für SIE SELBST!
Denn sonst kommt sie sicherlich auch irgendwann bei Fremden und versteht nicht wieso das nicht jeder will. DA ist die Mutter schon gefragt das auch nach und nach in die richtigen Bahnen zu lenken.Sofern sie das will,kann und gut.
Ela
Hallo,
das ist eine normale situation. eine entwicklungsaufgabe. sie wird damit bald aufhören wenn sie nicht immerzu darauf angesprochen wird. Einmal sagen das man das bei anderen nicht macht und gut.
LG