Umfrage: Neurodermitis--Auslöser?

Hallo,

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hatte schon als Baby mit sehr trockener Haut zu kämpfen. Nun ist bei ihm (vom KiA) Neurodermitis diagnostiziert. Er hat teilweise richtig offene Stellen, manche sind "nur" rot und trocken. Der KiA hat einen Allergietest gemacht, bei dem allerdings nichts rauskam. Alle typischen Allergieauslöser waren negativ. Getestet wurde Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Dorsch, Weizenmehl, Erdnuss, Soja, Haselnuss, hausstaubmilbe.

Meine Frage: Was sind eure Ursachen für die Neurodermitis und wie seit ihr vorgegangen um sie herauszufinden? Ich weiß gar nicht wie ich jetzt anfangen soll. Liegt es am Waschmittel, oder irgendein anderes Lebensmittel...

Habt ihr jede Woche mal etwas weggelassen um die Ursache zu finden?

Wir haben am 7. Mai einen Termin beim Hautarzt, aber ich wollte auch mal die Erfahrungen von anderen betroffenen hören.

Danke schon mal für eure Antworten

Kathi

1

Hallo Kathi!

Ich würde mal sagen, bei uns ist es einfach erblich bedingt!

Ich hatte als Kind auch Neurodermitis (teilweise jetzt noch, aber nur noch leicht).
Dann haben mein Mann und ich beide Heuschnupfen und mein Mann ist zudem noch Asthmatiker...
Unser Großer (10) hat jetzt seit ungefähr 4-5 Jahren Neurodermitis. Teilweise sogar so heftig, dass er sich bis aufs Fleisch aufgekratzt hat, so dass wir aufpassen mussten, dass sich die Stellen nicht entzündeten.
Wir haben schon Allergietests und so weiter hinter uns, daran liegt es aber nicht.
Woran genau konnte uns bis jetzt noch kein Hautarzt richtig sagen. Wir passen halt auf mit allem was Säure enthält, aber sonst können wir außer cremen und ähnliches nicht viel machen.
Ich hoffe, dass sich die Neurodermitis bei meinem Sohn auch mit der Zeit legt...

LG, Silvie

2

Hallo,

bei mir war der Auslöser eine unerkannte Citrusfruchtallergie.

Noch heute reagiere ich auch Citrusfrüchte (aber nicht mehr so arg), ebenso Kamille und kamilleartige Gewächse, Roggen und bei Waschmittel, Weichspüler und Kosmetik muss ich aufpassen.

Ganz schlimm war es bei mir 2006, aber seit der Schwangerschaft und Geburt meines vierten Kindes habe ich soweit Ruhe, ausser ich habe viel Stress, dann kommen ein bis zwei Stellen wieder zum Vorschein.

Wenn wieder eine Stelle kommt habe ich Ecural Fettcreme, ansonsten creme ich nur mit Cetaphil Creme von Galderma (war der letzte Tipp meines Hautarztes da ich wegen der Schwangerschaft kein Cortison mehr wollte).

Mein Kleinster hat eine leichte Neurodermitis, ich habe genau beobachtet und aufgeschrieben, was er gegessen / getrunken hat, was vielleicht anders war und wie er darauf reagiert hat. Bei ihm sind es ebenfalls Citrusfrüchte und Nivea-Creme.

LG

3

hallo,

wir sind nicht betroffen, aber in der familie meines mannes haben einige mit hautproblemen zu schaffen. daher habe ich mich noch vor der geburt meines kindes mal länger damit beschäftigt. gsd war es iom endeffekt nicht nötig, aber ich habe einiges wissenswertes für mich daraus gezogen.

sehr viele neurodermetiker haben eine wesentliche bessere haut, wenn sie bedeutend weniger bsw. gar kein fleisch mehr essen. bereits verarbeitete produkte vertragen ebenfalls wenige, daher lieber frische waren kaufen udn selbst verarbeiten. ist wenn man geübt ist nicht sonderlich schwer. insbesondere bst. lebensmittelzusätze sind )mit)auslöser oder verschlimmern die symprome bei einigen deutlich.
einige reagieren wohl auch stark auf milch und milchprodukte, das lässt sich ja leicht rausfinden.

eine bekannte hat einen sohn, der von geburt an quasi ganz schlimme neuro hatte. das arme kind sah aus wie verbrannt. sie hat gestillt udn daraufhin ihre gesamte nahrung auf rohkost umgestellt. das hat irh anfangs einiges abverlangt, aber sie hat schnell die erstaunlichen resultate gesehen. der junge hatte, solange ide mutter sich so ernährte keine hautprobleme. als er sleber essen konnte, hat sie ihn auch so ernöhrt udn nach und nach auch gekochte und gegarte sachen eingeführt. er musste ja langsam auch andere dinge zu sich nehmen. er ist noch immer sehr sensibel in bezug auf nahrung. kann aber jetzt frisch zubereitete speisen (ohne fleisch) und ohne jegliche geschmacksverstärker, farbzusätze etc. essen und seine haut ist schön. aber isst er etwas außerhalb dessen reagiert er sofort.

ergo: ihr solltet in der ernährung mal radikal ausprobieren, was eurem kind gut tut und was nicht. macht ausschlussdiätzen und seht zu, dass ihr euch vollwertig gesund ernährt und kein zusätze in eurer nahrung enthalten sind.

kaufe waschmittel ohne jegliche zusätze, du kannst auch mal weaschnüsse probieren. keine weichspüler oder andere zusätze.

zur behandlung würde ich euch einen guten homöopathen empfehlen. mitunter kommt es da zu sehr guten erfolgen.

lg

14

Hallo Schullek,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Das mit dem Essen ist so ein Ding, in der Woche isst er ja im KiGa, am Wochenende kochen wir selber, schon auch mit frischem Gemüse, Fleisch isst er nicht so sehr viel, eher mal paar Wiener. Samstags wenns schnell gehen muß gibts auch mal Spaghetti.

Mal sehen was beim Hautarzt rauskommt, dann werde ich beim Essen anfangen.

Es gehört schon viel Disziplin dazu sich "gut" zu ernähren.

Weichspüler benutze ich nicht, aber das Waschmittel werde ich mal wechseln.

Kathi

4

Hallo,
unser Sohn hat das auch, der KiA war da leider nicht der richtige Ansprechpartner.
Beim Hautarzt war es so, das wir alles getestet haben, woran es liegen könnte.

Kuhmilchfrei Nahrung, kein Fleisch, einzelne Gemüse jeweils weg gelassen, Tee weggelassen. Keine Besserung.
Der Hautarzt meint zu uns das Neurodermitis zu 95% eine erbliche Sache ist, auch wenn die Eltern oder Großeltern nichts haben ( wie bei uns) kann einer von uns ein stiller Träger sein, bei dem es einfach nicht ausbricht.

Nun haben wir die richtigen Cremes und es wird von Tag zu Tag besser.

6

Hallo,

was benutzt ihr denn für Creme?

VG
B

8

Wir haben jetzt bekommen, Advantan Milch (Kostisonhaltig - muss leider sein) und Atopiclair Creme (Kortisonfrei - zur Pflege).

Unser Kinderarzt kam auch immer mit Fettsalben an ( Linola,...) lt. Hautarzt ist das komplett falsch bei Neurodermitis, da die Haut unter der Fettsalbe schwitzt.
Naja, verlass Dich auf Ärzte und Du bist verlassen.

Hätte ich das gewusst wäre ich sofort zum Hautarzt !

5

Hallo Kathi,

bei meinem Sohn ging es auch so mit ca 4 Monaten und einzelnen trockenen Hautstellen am Oberarm-Außenseite los, allerdings nie in den typischen Bereichen wie Armbeuge, Beinbeuge etc.

Er hatte das aber immer nur in der kälteren Jahreszeit, im Sommer war es immer komplett weg. Jetzt ist er fast 4 und es wurde in jeder Wintersaison etwas mehr, jetzt auch an den Beinseiten, wobei er nur einmal eine Nacht einen richtigen Schub mit Juckreiz hatte, dass er davon einzelne offene Stellen bekam. Bei ihm habe ich beobachtet, dass er dann vermehrt Ekzeme bekommt, wenn die Temperaturen "schlagartig" sinken.

Im letzten Jahr waren wir bei einer Hautärztin, die uns aber außer dem Cremen mit einer angemischten Creme mit Nachtkerzenöl nichts riet. Kürzlich (nach der Jucknacht) war ich dann nochmal mit ihm zum Hautarzt. Er riet uns von einem Hautallergietest ab, solange er die Ekzeme hat (weil die Haut dann auf alles reagiert). Er sagte einzig ein Bluttest könnte Gewissheit bringen, das wäre aber auch eine Tortur für so kleine Kinder. Da sich die ND wirklich in Grenzen hält und er niemals juckt, lassen wir es auch erstmal damit bewenden, es sei denn, es würde im Sommer schlechter werden.

Als Baby hatte er übrigens auch diese Hautschuppen am Kopf, die er noch heute teilweise unter den Haaren hat. Wir benutzen seit der Geburt das gleiche Waschmittel, verzichten auf Weichspüler, Hygienespüler etc.. Essenstechnisch gibt es keine Einschränkungen, da ich dazu keinerlei Beobachtung gemacht habe.

VG
B

7

Ach ja, keiner von uns Eltern hat Allergien und ich habe "vorbildlich" 6 Monate vollgestillt.

VG
B

9

Hallo,

von denen, die ich kenne, die Neurodermitis haben, haben jeweils andere Auslöser. Z.T. die von dir genannten,
aber auch

- Chlor im Schwimmbad
- Waschmittel
- Weichspüler
- Duschmittel / Shampoo (nicht alle, aber sehr viele)
- manche Seifen
- Sonnencreme (nicht alle, aber sehr viele)
- Tierhaare
- Material von Kleidung. 100% Baumwolle geht z.B. sobald was anderes dabei ist, gehts gar nicht.
- Bettwäsche wenn Daunen drin sind
- einzelne Lebensmittel
- Stress / Aufregung

10

Hey,

ich habe auch seid Geburt Neurodermitis.
Allergietest hatte man bei mir erst mit 10 Jahren gemacht, auf Grund Diagnose Asthma und ich glaube vorher gab es das auch nicht.

Dabei hat man festgestellt, das die Neurodermitis, Asthma und Allgien zusammen hängen.
Als Kleinkind hatte ich aber keine Allergien bzw. anzeichen dafür. Das kam erst im Alter von 9 Jahren und wurde dann immer schlimmer.
Ungesunde Ernährung ist auch ein "Verschlimmerungsfaktor". D. H. Lebensmittel mit irgendwelchen Zusätzen tragen auch viel dazu bei.

Es hilft auch viel trinken, damit die Haut nicht noch trockener wird und nicht jeden Tag Baden oder Duschen. Ich habe als Duschbad, Seife, Schampoo diverse Sachen von Sebamed - das hilft zumindest bei mir auch. Wurde mir als Kind von meinem Hautarzt empfohlen bzw. glaube ich sogar verschrieben.

Grüße

nordstern

11

nimmt du weichspüler?? wenn ja lass den mal weg, erstetze ihn doch essig essenz, damit wird die wäsche auch weich. mein meiner isst es milch die neuro auslöst, aber sie verträgt eh keine milch.

12

Hallo,

bei meiner Freundin und ihrer Tochter war es so, daß sie beide jeweils bis zur Einschulung Neurodermitis hatten und sich oft blutig kratzten und danach war Schluß mit dem Thema.

Das scheint also nicht immer etwas mit Allergien und ähnlichem zu tun zu haben.

LG
Heike