Delfin 4 - Stufe 2? Was wird da gemacht?

Hi,

unsere Tochter hat gestern den Delfin 4 Test gemacht. Heut hat mir die Erzieherin den Ergebnisbogen gegeben. Um keine Sprachförderung zu bekommen müssten 47,8 Punkte erreicht werden, unsere Tochter hat 46,5.

Nun soll sie zum 2. Test. Was wird da gemacht?
Versteht mich nicht falsch, Sprachförderung ist immer sinnvoll.

Nur so nebenbei: Ich finde den Test schwachsinnig und falsch durchgeführt !

LG

5

Hallo,

wieso wehren sich die meisten Eltern gegen zusätzliche und für sie kostenlose zusätzliche Betreuung Ihrer Kinder. Sie bedeutet für Euch keinen zusätzlichen finanziellen oder zeitlichen Aufwand und wird sehr schön durchgeführt. Zumindest in unserem Kindergarten.

Ntürlich möchte man selber niemals, dass die eigenen Kinder bei einem Test ein "schlechtes" Ergebniss bekommen. Aber gerade bei so einem knappen Ergebniss ist es doch besser in die Spachförderung hineinzurutschen,. als mit den Defiziten gerade eben keine Förderung zu bekommen.

Beim zweiten Test werden nochmal die Kinder herausgesiebt, die beim ersten Mal wirklich nur wegen Schüchternheit etc. aufgefallen sind.

Zum einen findest Du Sprachförderung sinnvoll, aber den Test schwachsinnig und falsch durchgeführt. Es gibt vieles, was man verbessern kann an vielen Dingen. Aber der Test ist jetzt so und fertig. Besser, als Kinder, die ohne ausreichende Sprachkenntnisse eingeschult werden.

LG, Andrea

6

Hallo,
der Test IST schwachsinnig! Meine Tochter hat perfekt gesprochen und kam gerade noch eben so in Stufe 2, weil sie den Mund nicht aufbekommen hat!
Mein Sohn hat eine eklatante Sprachentwicklungsstörung und hätte nur einen Punkt mehr gebraucht, um keine Förderung zu erhalten und ist jetzt auch in Stufe 2 statt direkt in die Förderung zu kommen.
Also: ein Kind, das perfekt spricht soll gefördert werden, weil es den Test doof findet.
Ein Kind, das einen hohen Wortschatz hat, soll evtl. nicht gefördert werden, weil es diesen Test toll findet und mitmacht, zwar vieles falsch ausspricht, aber dennoch viele Worte kennt.
Erkläre mir das bitte.
Ich kann ja noch nicht mal sagen, dass ich Stufe 2 nicht will, sondern direkt die Förderung. Das kann mit Geldbußen belegt werden.
Bei meiner Tochter habe ich schon gesagt, dass ich die Förderung nicht schlimm fände. Bei meinem Sohn wünsche ich mir fast, dass er "durchfällt".
Er geht übrigens schon seit Wochen zur Logopädie. Das hat aber nichts mit der Sprachförderung im Kindergarten zu tun.
LG

7

Hallo tigerbaby1976,

in Bezug auf den Delphin Test gibt es leider viel Desinformation und Mißverständnisse. Auch ich habe da sicher nicht alle Informationen und kann da jede Unklarheit beseitigen - habe mich aber selber etwas damit beschäftigt, als unsere Jungs damals getestet wurden.

Der Delphintest bezieht sich nicht auf schwer pathologische Sprachentwicklungsverzögerungen und hat auch nichts mit Logopädie zu tun. Sondern es geht wriklich um Spracherwerb der deutschen Sprache. Hier sollen Defizite frühzeitig erkannt und den Kindern eine Förderung ermöglicht werden.

Zum einen können diese Defizite in Haushalten mit Migrationshintergrund auftreten, in den kein Deutsch gesprochen wird. Sicher auch in Haushalten, in denen mangelhaft Deutsch gesprochen wird oder die Kinder nicht entsprechend gefördert werden können oder einfach werden (Fernseher statt vorlesen etc). Zum anderen vielleicht noch Kinder bei denen aus welchen Gründen auch immer der Spracherwerb verzögert oder schwierig ist - ohne dass eine Grund dafür gefunden wird.

Nicht erfasst werden sollen Kinder, die ohnehin selbstverständlich durch Kinderarzt, Eltern und Logopäden perfekt gefördert werden. Vielleicht schaffen sie den Test, vielleicht auch nicht - aber diese Kinder sind nicht die primäre Zielgruppe.

Dass natürlich Kinder mit einer bereits unter Behandlungs stehenden Entwicklungsverzögerung den Test anders bestehen, als ein Kind, bei dem nichts erkannt oder behandelt wird sollte verständlich sein.

Dass Deine Tochter die Mitarbeit verweigert hat ist ein anderes Problem - deshalb Stufe 2. Vielleicht hilft auch die einfache Aufforderung, dass sich Deine Tochter einfach mal zusammenreissen soll und Ihre hohe Intelligenz und Sprachgewandtheit der Erzieherin /Lehrerin zeigen darf und muss.

Ich finde es erstaunlich, dass immer die so wahnsinnig sprachbegabten und intelligenten Kinder noch so verklemmt sind ein einfaches Spiel zu spielen.

Unsere Jungs sprachen/sprechen altersentsprechend. Sind also Durchschnitt, haben den Test normal gut "bestanden" und sind jetzt auch normal gut in der Schule (oberes Drittel von 24 Kindern).

Kinder die aus der Norm fallen werden mit dem Test erkannt - zum einen die mit Förderbedarf und vielleicht die Hochintelligenten, die den Mund nicht aufmachen.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
1

Geht uns genauso. Meine Tochter hat 47,25 Punkte und muss zur Stufe 2.

Die nennt sich Pfiffikus-Haus. Kannst ja mal google befragen. Ich weiß auch noch nichts Genaues.

2

47,25? OH man mit 47,8 kommt man durch

die stellen sich auch an....MEIN GOTT

4

Ja, das finde ich auch. Ich dachte, sie fällt komplett durch. Das wäre ja fast noch besser gewesen als so ein knappes Ergebnis.

3

Hallo.

Also wir waren letztes Jahr auch zur Stufe 2 eingeladen.

Genau wie im Kindergarten hat meine Tochter auch mit dieser fremden Frau nicht geredet.
Die Frau hat sich aber sehr viel Zeit gelassen, bis dann das Eis endlich gebrochen war.

Das Haus ist so eine Art Aufklappbuch. Man guckt sich die verschiedenen Räume an und muss Aufgaben erledigen. Sachen sortieren, erzählen was man sieht usw.

War überhaupt nicht schwierig und meine Tochter hat eine super Punktzahl erreicht.

Ich find den Test totalen Schwachsinn, aber was solls :-)

LG Jana

16

Hallo!

Hier ist das Protokollchef zur 2ten Stufe

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/Sprachstand/Sprachstandsfeststellung_zwei_Jahre_vor_der_Einschulung/Protokollheft_Stufe2_2012.pdf

Ergebnissbogen zur 2ten Stufe

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/Sprachstand/Sprachstandsfeststellung_zwei_Jahre_vor_der_Einschulung/Ergebnisbogen_Stufe_2.pdf

Frage zu dem Test

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/Sprachstand/Sprachstandsfeststellung_zwei_Jahre_vor_der_Einschulung/FAQs_2__Stufe.pdf