Hallöchen,
unser Großer ist im Februar 3 Jahre geworden und er geht seitdem in den Kindergarten.
Anfangs war er auch sehr kaputt, alles war neu usw. Er hat weiter seinen Mittagsschlaf gemacht.
Jetzt hat er manche Tage, da dauert es schon länger bis er einschläft und er erzählt sich oben im Bett noch tolle Sachen, aber irgendwann ist er dann doch weg. Gestern ist er erst um 13.45 Uhr eingeschlafen, ich wecke ihn dann nach einer guten Stunde eigentlich immer, aber um 15 Uhr hat er einfach noch weitergeschlafen und wollte nicht wach werden. Er tut sich nach dem Mittagsschlaf schwer damit wach zu werden und ist quengelig. Das dauert bestimmt fast eine Std. bis man wieder was mit ihm ordentlich anfangen kann. Vom wieder nochmal nachmittags in den Kiga bringen, ist er damit weit entfernt, da müsste er um 14.30 Uhr wieder da sein, das ist kaum zu schaffen, weil er einfach nicht wach wird und dann nur weint.
Aber ohne den Schlaf ist der Tag einfach noch zu lange für ihn, er muss so gegen 6.45 Uhr aufstehen, da wir ihn um 7.30 Uhr dann in den Kiga bringen, manchmal bringt mein Mann ihn vor der Arbeit, manchmal ich zusammen mit der kleinen Schwester, dann wirds auch schon mal 7.50 Uhr bis wir dann da sind, aber er isst vorher hier zu Hause eine Kleinigkeit usw.
Wie macht ihr denn das, wie lange schlafen eure in dem Alter? Es ist auch kein Problem würde er mal nicht hier einschlafen, dann geht er früh ins Bett, es kann aber auch passieren dass er um 17 Uhr auf dem Sofa hier einschläft und dann kann man ihn komplett vergessen.
Und am Wochenende ist es auch irgendwie doof, er steht da meistens auch früh auf, so zwischen 7-7.15 Uhr, je nachdem. Dann will er mittags hier nicht schlafen, weil ja auch der Papa da ist, aber bis abends ist es auch lang. Wir fahren dann manchmal nach dem Mittagessen irgendwo hin, evlt. passiert es dass er im Auto kurz schläft. Dann geht es.
Schreibt mir doch mal wie ihr das macht, unter der Woche mit Kiga und Mittagsschlaf und ob eure am Wochenende auch noch einen Mittagsschlaf machen.
Es ist auch jeder Tag verschieden, an manchen Tagen, eben meistens am Wochenende, braucht er auch keinen Mittagsschlaf und manchmal hält er dann auch gut aus.
Ich weiß manchmal nicht so genau wie ich es handhaben soll, ist ne blöde Umstellungszeit jetzt mit dem Schlaf.
Habt ihr Tipps, erzählt mal wies bei euch läuft.
Mal länger schlafen am Wochenende wäre echt auch mal schön
LG
billche
Mittagsschlaf mit 3 Jahren, mal ne Frage, wie macht ihr das?
Ach ja, wenn er mittags geschlafen hat, dann liegt er zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr im Bett und meist schläft er um 20.30 spätestens.
Mein Sohn hat mit 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Manchmal hat er Tage da ist er Mittags müde und schläft auch 1 - 2 Stunden. Aber meistens ist er zu beschäftigt zum Schlafen.
lg Medina
Hallo,
Zwergi schläft mittags im Kindergarten, wird nach 1 Std. geweckt. An den Wochenenden schläft er zu 95% auch, da geht er so gg. 13 Uhr und wird dann auchnach 1 Std. geweckt. Wenn er bis 13:30 Uhr nicht schlafen sollte, dann gibts keinen Mittagsschlaf, dafür geht er dann schon gg. 19 Uhr schlafen, sonst schläft er gg. 20 Uhr.
Wochenende schläft er meist auch bis 7:00 - 7:30 Uhr - und das ist lange für uns . Sonst wird er meist gg. 6:30 Uhr wach.
LG
Also meine beiden hole ich zwischen eins und halb zwei ab. Den Kleinen etwas früher und versuche ihn schon hinzulegen, damit er schläft, wenn ich die Eule holen gehe (Kidnergarten ist der direkte Nachbar, da reicht das Babyphon aus)
Mit ihr (fast 5) lege ich mich ins Bett und sie schläft ganz schnell ein. Wenn ich mich nicht dazu lege, dann schwatzt sie auch noch länger. So geht es am schnellsten.
Hallo,
wir mussten den Mittagsschlaf abgewöhnen.
Mein Sohn war von März bis zum Geburtstag im April nur bis 12:30h in der KiTa (vorher bis 15h) und in der Zeit musste ich ihn irgendwie wach halten. Richtig, richtig blöd, aber es klappte. JEtzt mit 3 darf er bis 14h in der KiTa bleiben, aber eben nicht mehr dort schlafen (außer MIttwochs, dann arbeite ich und durch zugekaufte Stunden ist er bis 14:30h da und gehört damit auch zu den Schlafkindern wenn er mag- blödes Gutscheinsystem hier)
Es ging eigentlich wirklich ganz gut, er ist müder und anhänglicher, die Schlafenszeiten haben sich nicht verändert. Ob mit oder ohne Schlaf, er geht um halb 9 ins BEtt (bzw 8 uhr und bis er schläft, ists halb 9) und ist um 7 Uhr wach.
L.G
Meine 3jährige schläft ganz unterschiedlich, wenn sie mit uns um 07:00 Uhr aufsteht manchmal noch vormittags, manchmal erst gegen 16 Uhr. Mir ist das egal, ich beeinflusse das auch nicht.
Unsere Kinder haben in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Unsere Tochter hat bis knapp 2 Jahre und unser Sohn nur bis 17 Monate Mittagsschlaf gemacht. Er wird jetzt im August 3 und wacht morgens gegen 6:30-7:00 Uhr auf und geht abends gegen 19:30-20 Uhr ins Bett. Tagsüber haben wir keine Probleme mit Müdigkeit.
Hallo Billche,
so mit knapp 3 Jahren war bei uns auch etwa der Wegfall des Mittagsschlafes. Ich habe es so gehandhabt, dass er wieder aufstehen durfte, wenn er nicht innerhalb von 30 min eingeschlafen ist. Als das nach ein paar Wochen die Regel war, habe ich eine ruhige Stunde nach dem Mittagessen eingeführt - also Bücher lesen oder auf der Couch eine kleine Runde fernsehen oder ein Hörspiel.
Vorher hat er nachts 10 Stunden und Mittagsschlaf ca. 1,5 Stunden gemacht (wobei ich ihn nie geweckt habe bzw. in der Krippe auch nicht). Seitdem schläft er eben nachts 11 - 11,5 Stunden (schläft gegen 19.30 Uhr und steht von alleine ca. gegen 6.30 Uhr auf - er dürfte länger aber will leider nicht ....)
VG
B
Hallo Du,
ich persönlich finde den Mittagsschlaf in diesem Alter noch sehr wichtig, vorallem da er schläft, beweist ja, daß er ihn noch benötigt.
Im Mittagsschlaf verarbeitet das Gehirn, den meist doch anstrengende Vormittag vom Kiga und danach kann der 2.Teil des Tages beginnen!
Meine Tochter (1 Jahr älter) schläft auch noch mittags-für sie auch enorm wichtig, da ich vor einigen Wochen Entwicklungsgespräch hatte und die Erzieherin schon Bedenken hatte, da Kira im Kiga sich nie eine Pause gönnt und immer 100% gibt.Die wunderten sich schon, wie man das den ganzen Tag aushalten kann!
Wecken würde ich auch nicht, da ich selbst sehr ungern geweckt werde und dementsprechend dann gelaunt bin!
Zwecks Kiganachmittag Betreuung-ist es Dir denn wichtig, daß er da hin geht, oder warum sprichst Du es an?
Irgendwann (früher oder später) hört jedes Kind mit dem Mittagsschlaf auf und dann hat er ja noch lang genug Zeit, auch nachmittags zu gehen. Er steht ja gerade erst am Anfang seiner Kiga-Laufbahn!
Alles Liebe,agrokate!