Huhu mein Sohn wird nächste Woche 5.- Er geht seit einem Jahr in die Logopädie. Nun hatten wir heute Elterngespräch im Kindergarten und diie sagten in Absprache mit der Logopädin, mein Sohn solle auch Ergotherapie bekommen. Da er schwebend laufen würde, nicht alleine schaukeln tut und das wichtigste er läuft die treppen runter wie ein kleinkind. also stufe für stufe nicht wie wir erwachsenen. ausserdem haben sie mangelnde kraft beim hämmern festgestellt "als wäre die muskelgruppe zu wenig beansprucht und nicht genug ausgebildet".
nun habe ich beim kinderarzt angerufen wegen nem ergo rezept. da sagte mir die helferin entweder ergo oder logopädie. und er braucht aber beides. vorallem die logopädie, weil er lispelt und auch andere kleinere defizite hat.
hat jemand erfahrung damit? wie soll ich mich entscheiden? Ich kann nicht hin und herwechseln wie die helferin vorgeschlagen hat. da man ja in der logopädie einen festen platz hat und sonst wird unser platz ja an ein anderes kind vergeben. hmm nun weiß ich auch echt nicht weiter.
lg
Logopädie und Ergo wieso geht beides nicht?
Hi,
bestehe drauf!!!!
Ärzte verweigern gerne vorher aber sie dürfen es Dir nicht verweigern.
Und eine Arzthelferin hat gar nicht zu sagen!!!!!
Lass Dir einen Termin beim Doc geben, nehme Deinen Sohn mit und bespreche das! Seine Ergo Defiziete hätten doch bei der letzten U auch schon beanstandet werden müssen.
Grüsse lisa
P.S Von einem Arzt lasse ich mir nichts mehr vorschreiben, den Respekt muss Du vergessen.
das problem ist, das ich auch schon mega um die logopädie kämpfen musste. er sagt immer das kommt von allein. ich wollte auch schon wechseln, aber hier in der nähe wo ich schnell mal hin kann wenn die kinder krank sind, die nehmen keine wechselpatienten.
lg
Wenn Du eine gute Logopädin hast, soll sie nach 10 Std. jeweils einen Befund für den Schreiben und hinschicken, mit der Bemerkung, das die Defizite zu hoch sind und die Logopädie weiter gemacht werden muss.
Und mit der Ergo würde ich Druck machen. Sag, das du schon mehrfach vom kiga angepsorchen worden bist oder vielleicht kann die Logopädin noch was machen? Ansonsten zur Frühförderstelle gehen und Dein Kind testen lassen.
Dann kommt der Arzt
nicht mehr dran vorbei.
Grüsse
lisa
Hallo,
Deine Kinderärztin sollte eigentlich wissen das es Frühförderstellen gibt. Im Normalfall bekommst Du dann eine Verordnung zur Eingangsdiagnostik. Das ist ein ziemlicher Weg bis zum Ziel aber was tut man nicht alles. Bei uns war es so das bei der Amtsärztin eine Untersuchung stattfand, eine pädagogische Untersuchung und zusätzlich dann Gespräche mit der Frühförderstelle, Diagnoseauswertung usw. Wäre jetzt zuviel alles detailiert zu beschreiben. Wenn die Frühförderung bewilligt wird, hast Du im Grunde alles unter einem Dach und immer gleichbleibende Ansprechpartner, nennt sich Komplexleistung. Sprich die KÄ mal darauf an!
Viel Glück
jetzt muss ich dumm fragen, was ist die frühforderung? was wird da gemacht?
lg
Die testen dein Kind und fördern es in den nötigen Bereichen. In deinem fall wohl Logo und ergo. Oft haben die Therapeuten im Haus. Sprich mit deinem Kia. Er soll dir eine Bescheinigung für die frühförderung geben und mach dort ein Termin. Es wir eine eingangsdiagnostik gemacht und jeder weitere Schritt besprochen.
Lg
Hallo,
Da mein Sohn (5,5Jahre)starke Schwierigkeiten hat bekommt er seit 3Jahen Logo und seit 2Jahren Ergo. Also geht es doch. Im Notfall würde ich wenn möglich den Arzt wechseln.
Lg tankgirl
Hallo,
ob ein Kind Ergotherapie (Hilfe zur Selbsthilfe!!!) braucht oder nicht, kann meines erachtens keine Erzieherin feststellen.
Wechselseitigkeit der Stufen kann man selbst trainieren. Seid ihr beim schwimmen und turnen? Lässt du ihn viel matschen, hämmern (ich hab letztes Jahr eine Werkbank mit echten Geräten gebaut für die Kinder-der HIT!), klettern, Fahrrad fahren etc...?
Ergotherapie wird überschätzt, man kann wirklich so vieles selbst machen und eben auf einen Termin bei einer Ergotherapeutin warten und die schaut dann mal drauf.
Ich würd die Logo behalten!
VG Nana
danke für deine antwort. mir fiel das anfangs schwer mir vorzustellen das er da schwierigkeiten hat.. seit mein kind 2 jahre alt ist bin ich ins kinderturnen bis er in den kindergarten gekommen ist. da haben die 1x die woche auch turnen. wir sind sehr viel unterwegs auf spielplätzen, laufrad fahren, mit papa fußball spielen. also ein typisches schönes kinderleben gut mit der feinmotorik liegt er etwas hintendrann aber ich versuch ihn öfter mal zu animieren was zu malen (stifthaltung) und mal was auszuschneiden.
das mit den treppen hab ich schon soooooooooooo oft versucht zu erklären, aber irgendwie "kapiert" er das nicht. viel kann man da ja auch nicht erklären
lg
Ich kenne das sehr gut von meinem Großen Sohn. Er ist nun 7J. alt und motorisch genauso weit. Am besten hat ihm eigentlich das geholfen was ich mit ihm gemacht habe.
Logopädie brauchte er zum Glück nur 2x10std.
Es gibt so viele Spiele und bewegungsmöglichkeiten um selbst ergotherapeutisch zu helfen. Denn nix anderes ist die Ergo. Hilfe zur Selbsthilfe!
Beim Treppe gehen sag ich immer "links-rechts-links-rechts" Mit ca. 6 jahren hat er es dann (fast) immer selbst gemacht
VG
Beim Kinderarzt Ergo verschrieben lassen und auf zu einem KinderHNO (Pädaudiologen) und dort die Logo verschreiben lassen...
Hallo,
ich fnde das merkwürdig, bei der U7a fiel die schlechte Aussprache bei meinem Sohn auf und das er feinmotorisch zurück ist. Wir sollen in 3-4 Monaten wiederkommen und unser Arzt sagte, bei Bedarf verschreibt er Logo und Ergotherapie.
Ich würde noch mal in Ruhe mit dem Arzt sprechen, warum das nicht gehen soll
LG
Hallo!
Natürlich geht beides! Ich kenne etliche Kinder, die sowohl Logopäde als auch Ergotherapie bekommen.
Allerdings gibt es Ärzte, die sich mit einer Verordnung enorm schwertun. Mache einen Termin beim Arzt mit Deinem Kind und kläre die Problematik erneut.
LG Silvia
Hallo,
mein Sohn hatte Ergotherapie und Logopädie gleichzeitig. Laß Dir von der Arzthelferin nichts einreden.
Allerdings bekam er die Ergo-Verordnung von der Kinderärztin und die Logo-Verordnung vom HNO-Arzt. Wir sind mit ihm in einer ganz normalen HNO-Praxis, dort werden auch regelmäßig Hörtests gemacht.
Ich würde an Deiner Stelle einen Termin bei einem HNO-Arzt vereinbaren. Wenn die aktuelle Verordnung "abgearbeitet" ist, bekommst Du doch sowieso einen Bericht - den kannst Du dort vorlegen.
Wenn das geklappt hat, läßt Du vom Kinderarzt eine Ergo-Verordnung ausstellen.
Bei den von Dir beschriebenen Auffälligkeiten würde ich auf jeden Fall einen Ergotherapeuten zu Rate ziehen. Ergotherapie ist "Hilfe zur Selbsthilfe" - aber man muß auch wissen, wie das geht. Wir hatten schon jahrelange Erfahrung mit Krankengymnastik und Frühförderung, aber trotzdem habe ich von der Ergotherapeutin noch so einiges gelernt.
VG vom Inselkind
Hallo,
ich bin Ergotherapeutin --- und hatte in meiner bisherigen Laufbahn schon viele Kinder, die Ergotherapie und Logopädie zur selben Zeit hatten. Suche das Gespräch mit dem Kinderarzt, er ist dein direkter Ansprechpartner ( nicht die Arzthelferin ).
Viel Glück
hubi1108