Wie mit unerzogenem Besucherkind umgehen?

Hallo,

jetzt muss ich euch mal um Rat fragen. Es geht um folgendes: ich habe 2 Kinder, 4 und 1,5 Jahre alt. Ich bin vielleicht relativ streng, aber ich bin allein mit den beiden und wenn sich da niemand an Regeln hält funktioniert es einfach nicht. Meine Große ich lieb und teilt viel mit ihrem Bruder und benimmt sich auch ganz gut.

Dann haben wir da eine Bekannte, sie hat einen Sohn, so alt wie meine Große. Sie kommen immer mal zum Spielen vorbei (laden sich ein oder stehen einfach im Garten am Sandkasten, und ich seh sie zufällig, wenn ich aus dem Fenster schau #schock)

Ihr Sohn ist ziemlich unerzogen, meiner Meinung nach. Er macht was er will. Sie sagt immer nur "er hört ja eh nicht" und zuckt mit den Schultern. Sie kommen, wenn es ihm einfällt, dass er kommen will und gehen, wenn ihm einfällt, dass er gehen will. Naja, im großen und ganzen ja nicht mein Problem, ich geh halt dann rein mit meinen Kindern und lass ihn ausspinnen. Wenn er ein Spielzeug mal nicht kriegt, schmeißt er sich auf den Boden und bekommt einen Wutanfall (mindestens 5x pro Spielnachmittag). Meine Große hat dann manchmal Mitleid, dass sie ihm die Sachen dann trotzdem gibt #kratz was ich nicht so toll finde, aber was macht man da richtig? Die Mutter schreitet gar nicht ein bzw. würde ihm höchstens das Spielzeug geben, wegen dem er den Aufstand macht.

Er macht oft Sachen, die meine Kinder hier nicht dürften. Z.B. wenn die Kinder basteln nimmt er die Schere, und sägt damit am Tisch oder hämmert mit dem Metall auf den Holztisch. Die Mutter sagt nichts. Im Sandkasten nimmt er ALLE Spielsachen in eine Kiste und rückt nichts mehr davon raus. Die Mutter macht nichts oder sagt "och, gib doch mal was ab", setzt aber nichts durch, es kommt höchstens noch ein schulterzuckendes "der hört halt nicht".

Er will das und das und das, bei meinen Kindern wäre spätestens nach dem zweiten Mal Schluss. Mir ist es aber dann irgendwie peinlich, ihm zu sagen "nein, ich will jetzt auch mal Kaffeetrinken und nicht zum viertel Mal aufstehen, weil dem Herren noch was fehlt. Wenn ich das bei allein anwesenden 3 Kindern machen würde käme ich echt zu nix.

Ich bin da ein bisschen im Ziespalt. Auf der einen Seite nervt es micht, wie das Kind allem auf der Nase rum tanzt, auf der anderen Seite denke ich aber, dass es Job der Mutter ist, wenn sie da ist, ihr Kind zurechtzuweisen und nicht meine.

Ich will auch nicht immer sagen "Lass das, lass das...", vor allem fängt er dann noch zu diskutieren an und beschwert sich bei seiner Mutter (die reagiert wieder mit Schulterzucken).

Was mach ich nur, außer den Kontakt abzubrechen, wenn mir nichts einfällt??

4

Dein Grundstück, Deine Regeln. Wer sich nicht dran hält, muß gehen. Ende der Durchsage. ;-)

10

Gute durchsage , seh ich auch so

1

hallo,

hast du denn wirklich was zu verlieren?
wenn dir wirklich was an der freudnschaft zu der frau liegt, dann gilt es natürlich etwas vorsichtiger zu sein im vorgehen (was nicht heißt, dass du alles dulden sollst). aber so wie du redest ist die die bekanntschaft eigentlich nicht so wichtig. was also hast du damit zu verlieren, wenn du ehrlich bist?
zeig dem kind seine grenzen auf, wenn die mutter es nicht tut, wenn er deine grenzen bei dir zu hause überschreitet. teile ihm mit, was du möchtest udn was nicht udn hält er sich nicht dran, die konsequenz. dann zieh die durch. du nimmst ihm das spielzeug weg, mit dem er haut, du teilst das spielzeug auf, wenn er alles für sich will. macht er ärger, dann ignorier oíhn oder schütze deine kinder.

eventuell findet es die mutter ja sogar gut, wenn ihr kind mal erzogen wird. und wenn nicht, ja dann kommt sie eben nicht wieder.

lg

2

Hallo!

Hast du was zu verlieren? Ich musste es auch erst lernen bei fremden Kindern (die hier zum spielen sind oder auch auf dem Spielplatz) was zu sagen, wenn es zu weit geht. Ab und an möchte meine Tochter mit einem Kind spielen das immer Haut wenn es seinen Willen nicht bekommt. Das gibt es hier schonmal gar nicht und das hab ich dem Mädel beim letzten Besuch auch deutlich zu verstehen gegeben. Wenn das noch einmal vorkommt muss sie gehen, seitdem war Ruhe.

Setz dich durch und red mit deiner Freundin. Sag ihr das es so nicht geht und du so keinen schönen Nachmittag hast und das nicht länger mittragen willst. Wenn er sich ZUhause so benimmt und die Mutter macht nix, ihr Ding, aber bei dir gibt es andere Spielregeln.

LG Ida

3

hallo!
wenn du die wahl hast, würde ich den kontakt etwas einschränken. mich wundert auch, dass bei einem 4jährigen die mutter ständig mit auf der matte steht. in dem alter sind meine beiden selbstständig rüber zu den nachbarn gelaufen. passt es gerade, prima. passt es nicht, dann eben nicht. in jedem fall wird immer gefragt, ob derjenige gerade zeit (lust) hat.
ich finde auch, dass es mamas job ist, dafür zu sorgen, dass kind sich woanders benimmt. tut sie es aber nicht und ist in meinem haus, würde ich das übernehmen und dem zwerg die regeln erklären, die bei uns herrschen.
stehen die beiden mal wieder einfach im garten, würde ich höflich aber bestimmt: "wir haben heute leider keine zeit / müssen gleich los / ruft doch nächstes mal vorher kurz durch, dann sprechen wir etwas ab" sagen.
lg

5

Wenn er sich nicht benimmt, muss er gehen so einfach ist es! Sag es auch so der mutter, wenn sie es nicht schaft das er sich benimmt, muessen sie gehen

6

Mein Haus, meine Regeln....hält man sich nicht dran...dann werden sie was zu hören bekommen und wenn das nicht klappt werden diese Kinder+ Eltern weniger oder gar nicht eingeladen. Es lohnt sich nicht, hier mit den Eltern zu reden. Entweder sehen sie gleich, das sich das eigene Kind unmöglich benimmt und machen Schadensbegrenzung oder die sind einfach blind.....

Erziehung ist ermässenssache.
Die einen Kinder sind erzogen und bei den anderen denken die Eltern, das die Kids erzogen sind.

Bei der Kindererziehung scheiden sich die besten Freunde.....

Du bist nicht der Babysitter und fertig!!!!

Grüsse lisa

7

Danke für die Antworten!

Ich glaub, dass ich prinzipiell einiges unmöglich finde an den beiden und ich deswegen kritisch bin. Sie ruft immer an und sagt "Machen wir was aus?" - ich: "können wir schon" - sie "ja okay, wir kommen dann vorbei". Ich hab halt irgendwie mal gelernt, dass man sich nicht ständig nur einladen kann. Aber ich bin auch zu höflich nein zu sagen, weil dann wäre ich ja auch nicht besser und lade mich ein #kratz blöd eigentlich.

Sie sagt außerdem selber, dass ihr Kind unerzogen ist und dass sie ihn mal erziehen müsste. Das sagt auch ihr Mann. Sie ist einfach zu faul, sich durchzusetzen. Und ich könnte ausflippen, wenn ich immer sehe, wie er sich benimmt und sie nicht einschreitet. Wie er allem auf der Nase herum tanzt und keine Regeln kennt. Gar keine. Hallo, er ist 4 und sie kommt schon nicht gegen ihn an. Wenn er bis 11 nachts aufbleiben will bleibt er auf und schaut so lange Kinderfernsehen. Wenn er nicht kriegt was er will schmeißt er sich auf den Boden und weint, dann kriegt er es schon.

Meine Tochter war heute total durch den Wind als sie gegangen waren, weil sie nicht verstanden hat, wie er so sein kann. Weil sie weiß, dass es bei uns ja anders ist. Deswegen ist es wohl wirklich am besten, wenn ich die Regeln die bei uns gelten auch genauso bei Besucherkindern anwende. Dann weiß wenigstens meine Große, woran sie ist, und wenn es denen nicht passt müssen sie ja nicht wieder kommen. Wenn er alleine da wäre wäre es ja auch klar, dass er sich an die Regeln halten muss, ist nur irgendwie schwierig für mich gewesen, weil ich eigentlich nicht über andere Eltern hinweg erziehen will, weil es ja deren Job wäre...

LG

8

Nö, ich würde solche Kinder auch Erziehen, wenn die Eltern da sind. Du wirst sehen, oft hören sie eher auf andere wie auf den eigenen Eltern. Wenn ich immer warten wurde, das die E ltern was sagen, oje, würde es bei mir ausschauen wie sau#kratz

Und wenn sie anruft....siehst du die Tel.-Nr. im display? Einfach nicht rangehen und fertig.
Oder lerne NEIN zu sagen, Deine Kinder müssen es ja auch lernen und wenn Du das Beste Beispiel bist, um so besser. Und dann gelich beim nachsten Telefonat sagen, das Du im Moment wenig Zeit hast und Du Dich wieder meldest#ole

Nur so kannst Du Dir das Leben leichter machen.

Grüsse lisa

9

Hallo,

ich war unlängst in der Zwickmühle, dass sich eine befreundete Familie (mit Kind) eingemischt hat, wie ich meine beiden Kinder erziehe.

Ein paar Beispiele:

Bei mir wird nicht auf der Couch herumgesprungen (sie ist rutschig, dahinter steht die Glasvitrine ...), Kindergeschrei ertrage ich nicht auf Dauer (zumindest sollte ein Gespräch noch möglich sein, ohne selbst in Gebrülle verfallen zu müssen), klebrige Finger möchte ich gleich gewaschen haben, bevor die Wände Zusatzdekor erhalten und dgl.

Nachdem ich mir sagen lassen musste, dass ich meinen Kindern die Lebensfreude nehme, weil ich zu streng bin #klatsch, verzichte ich auf solche Besucher.

Mein Mann hat berufsbedingt nur im Sommer Zeit, aktiv am Familienleben teilzunehmen (vom Sonntag abgesehen), ich bin alleine mit den Kindern, schupfe das Büro zu Hause, den Haushalt, die Kinderaktivitäten außer Haus usw.

Ich muss mich auf meine Kinder verlassen können, so wie sie sich auf mich verlassen. Und ich bin zwar streng, aber weder herzlos noch brutal. :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Haus, meine Regeln, wer sich nicht daran hält, darf gehen.

LG
Karin

11

Naja, ich teile Deine Auffassung von "unerzogen" nicht so ganz.
"...wenn kein Spielzeug kriegt, ...bekommt einen Wutanfall ..."
finde ich für ein 4jähriges Kind völlig normal#schein
wenn meine Maus (fast vier) Besuch von ihrer besten Freundin hat, heult immer einer im 10 Minuten Takt (abwechselnd) weil er das Spielzeug vom anderen will. Nach einer Minute spielen sie wieder friedlich wie die Engel miteinander.

Und warum soll mich als Eltern einmischen? So lernen Sie nur, immer zu Mama zu rennen.
Daher finde ich das Verhalten der Mutter auch normal. (außer, wenn sie sich gegenseitig wehtun)
was man tun kann, fragst Du? Sich deneben knien, und helfen, die Situation zu schlichten, z.B. "erst bekommst Du und dann du" Oder : "dann nimm Du doch das".
"Im Sandkasten nimmt er ALLE Spielsachen "
Macht meine auch, und Ihre Freundin auch und unsere Nachbarstochter auch und ... auch.
Kinder müssen erst lernen, Ihre Sachen zu teilen, abzugeben und auch wiederzubekommen. Finde ich völlig normal.
Die Phase, wo sie zwei Stunden still im Zimmer spielen kommt noch lange nicht...
Und das finde ich auch nicht schlimm.
Meine Freundin und ich freuen uns immer schon, wenn wir mal ne halbe Tasse Kaffee am Stück schaffen.
Vielleicht hast Du einfach nur ne pflegeleichte Maus und bist verwöhnt.
Wenn Du ein anstrengendes Kind hast (wie ich auch) kannst Du nur "überleben", wenn Du auch mal eine Situation ignorierst. #cool
Gruß, I.

17

Um die Streitigkeiten zwischen den Kindern ging es mir gar nicht.

ABER: Wenn ein Kind mit der Schere oder einem Messer im Tisch herumsägt oder mit Metall auf Holz schlägt finde ich schon, dass man was sagen kann. Ich würde meine Kinder nicht mutwillig fremde Sachen kaputt machen lassen. Zumal unsere Möbel noch ziemlich neu sind. Ich passe immer auf, dass meine Kinder nichts beschädigen, was uns nicht gehört (und auch das was und gehört nicht absichtlich, ich muss lange genug dafür arbeiten, und Kinder sollen auch lernen, Sachen zu wertschätzen)

Klar kann ein 4-jähriges Kind einen Wutanfall bekommen, nicht normal finde ich allerdings, dass das Kind dann immer das bekommt, weshalb es einen Wutanfall bekommen hat. Er kriegt alles was er will, wenn er sich nur genug aufführt. Das finde ich erzieherisch echt nicht richtig.

Wie du es schreibst, "ignorieren" wäre da wohl richtig. In manchen Situationen bestimmt, aber nicht, wenn fremde Sachen kaputt gemacht werden, meiner Meinung nach.

Danke trotzdem für die Antwort!

12

Hallo,

Du bist einfach zu nett ;-) Ich spreche da aus Erfahrung.

Sag auf jeden Fall deiner Bekannten, daß Du nicht möchtest, daß sie unangemeldet im Garten stehen. Du betreibst doch keinen öffentlichen Spielplatz! Es muß Dir auch nicht peinlich sein, dich mal bei ihr einzuladen.

Wenn sich der Herr danebenbenimmt, bekommt er eben von Dir eine klare Ansage. Wie bereits gesagt - dein Haus, deine Regeln. Wenn es den beiden nicht paßt, ist das nicht dein Problem.

Deine Bekannte macht es sich bequem. Bei Dir gibt es Beschäftigung für ihr Kind, für sie selbst noch ein Tässchen Kaffee und sie kommen und gehen, wie es ihnen paßt. Ist doch super - nur nicht für Dich.

VG vom Inselkind

18

Ja, genau so ist das. Ich fungiere als Kinderbespassungszentrum mit Kaffee und Kuchen-Service+tausend Sonderwünsche für Junior, damit sie schön die Beine hochlegen kann, dabei habe ich 2 Kinder muss alles alleine hinkriegen und sie und ihr Mann haben zu viel Zeit mit einem Kind das ihnen die Decke auf den Kopf fällt.

Ich habe gestern noch mal ernsthaft darüber nachgedacht und habe beschlossen, dass ich den Kontakt wirklich reduzieren (ausschleichen) muss. Ich muss mich mehr aufregen und ärgern und mich ausgenutzt fühlen, als das es mir was bringen würde. Ich hab eigentlich genug zu tun, ich brauch nicht noch solche Leute, die nur auf ihren Vorteil bedacht sind und nichts zurück geben.

Danke für alle Antworten!