Bitte Hilfe, mein Großer "schießt" nur noch...

Hallo,

ich bins wieder mal mit folgendem Problem.

Also unser Großer war als er klein war soooo lieb und schüchtern, er hat sich noch nicht mal getraut, andre Kinder anzuschauen etc.

Jetzt geht er ja seit Februar in den Kindergarten und er schaut sich wohl viel von den Größeren ab, das haben mir die Erzieherinnen erzählt, sie versuchten es schon zu unterbinden, aber wie soll es klappen.

Also was sein neuester "Tick" ist, er macht mit den Fingern eine Pistole und schießt. Er wäre sein Soldat. Das hat er definitiv aus dem Kindergarten. Heute morgen war eine andere Mutter mit ihrer Tochter da, aus seiner Gruppe. Er saß neben dem Mädchen beim Umziehen und macht mit seinen Fingern die Pistole und schiesst sie an und macht Schießgeräusche. Habe dann gesagt dass er das bitte lassen soll und dass die Erzieher wieder mit ihm schimpfen wenn er sowas macht, die andere Mutter stimmte dem dann zu und grinste sich auch einen, aber trotzdem. Auf die Mutter hat er übrigens auch geschossen und gestern hier zuhause, schießt er auf mich und sagt: Du blöde Mama, jetzt schieß ich auf dich!

Hier zuhause schimpfe ich dann schonmal doller...

Oder wenn wir nach draußen gehen, singt er "Wir sind Soldaten, wir sind Soldaten" und zwar richtig laut, alle Leute drehen sich um... und dazu marschiert er. Wie gesagt, das machen die Großen aus dem Kindergarten wohl.

Ich finds richtig doof dass er das nur noch macht, grade bei anderen Kindern oder Müttern/Vätern... Was soll ich dagegen tun? Habt ihr einen Tipp? Er hört nicht auf damit.

Er hat sich richtig verändert, ist total frech geworden, sagt zu den Kindern wenn er sie sieht, du Blöder oder du Böser oder du Trottel usw. #augen

Geht die Phase wieder vorbei? Er findet das wohl sehr interessant, wir haben ihm auch schon erklärt dass es böse ist und man es nicht macht, das scheint es wohl noch interessanter zu machen, ich weiß es nicht.

Bitte HILFE!!!!!

LG
billche

1

Willkommen im Club. ;-)

http://www.familie.de/kind/erziehung/artikel/warum-kinder-mit-waffen-spielen-wollen/warum-kinder-mit-waffen-spielen-wollen/

Er versteht nicht, was daran so schlimm ist, woher auch? Kinder erfassen die Bedeutung von Tod nicht, und auch Krieg, Gewalt, etc. kennen sie noch nicht so, wie wir es als Erwachsene kennen.

Mein Sohn ist auch sehr von Waffen fasziniert. Er hat ein Schwert, Pfeil&Bogen und auch eine Seeräuberholzpistole. Er war ein paar mal auf der Kirmes und hat dort Luftballons gespickert. Dafür durfte er sich etwas aussuchen. Es war immer so eine fürchterliche Plastikpistole, Schwert, oder sonstwas.

Von Verbieten halte ich nichts, das macht es nur interessanter, so wenig mir das gefällt. Wir haben die Vereinbarung, dass nicht auf Menschen oder Tiere gezielt werden darf, wenn Schiessen gespielt wird, sonst wird das Schiesseisen entzogen.

Die Schimpfwörterphase sollte wieder vorbeigehen, wenn man damit gelassen umgeht. Du darfst aber natürlich mit ihm reden und ihm spiegeln, wie er es fände, wenn das jemand zu ihm sagt. Ich habe damals dieses Buch hier gekauft:
http://www.amazon.de/Das-verr%C3%BCckte-Schimpfw%C3%B6rter-ABC-Regina-Schwarz/dp/3480223168

Da sind viel kreativere Schimpfwörter drin! :-D

LG

Hanna

2

;-) das machen alle durch ... mädels auch ...

letztens beim abholen der großen im kiga:
anderes mädchen geht mit mir die tasche holen, meine spielt draußen.
mädchen: schau mal! ich hab ne bombe. die werde ich jetzt dann schmeißen und dann sind alle anderen menschen tot!
ich: ohje! dann bist du ja alleine, dann hast du auch keine mama und keinen papa mehr! :-( (;-))
sie: ... #kratz ... ok! dann sind nur alle alten menschen tot! mamas, papas und kinder nicht! #cool:-) ... (und hüpft wieder raus zu ihrer mama)

#rofl so sind kinder halt mal ... sie setzen sich mit diesen themen auseinander, und zwar auf ihre weise ...

3

hallo,

nahezu alle kleinen jungs schießen irgendwann. sei froh, dass es noch keine vollautomatischen waffen sind, die er bevorzugt;-)
ne, mal spaß beiseite. das ist ganz normal udn ich fiknd es amüsant, wie so viele mütter immer aus lauter angst darüber, was denn ande;-)e sagen könnten ewige machtkämpfe mit ihrem kind austragen.- es kann natürlich jetzt sein, dass du es tatsächlich nicht von dir kennst, aber hast du als kind nicht mit deinen freunden kämpfen etc. gespielt?

deine aufgabe ist es nicht ihm das alles u verbieten, sondern ihm beizubringen, wie der richtige umgang damit ist. du bringst ihm bei, dass waffen in wirklichkeit menschen töten un gefährlich sind. im spiel sind sie spiel, aber in echt eben etwas anderes...

eine gute freundin, pazifisten aus leidenschaft meinte mal nach vielen jahren mit ihren dann halbwüchsigen jungs: wenn man einem jungen nicht erlaubt mit waffen zu spielen, beißt er sich zur not eine aus nem butterbrot!

und recht hat sie. du kannst zwar verbieten ohne ende, aber den reiz deines kindes an so etwas stachelst du nur mehr an. bring ihm lieber was dazu bei und erkläre dinge. begleite ihn.

mein sohn ist ein sehr typischer junge in vielerlei hinsicht., er besitzt holzschwerter iun verschiedenen formen, pfeil und bogen... und er weiß sehr genau, dass es spielzeug ist und wozu eben echte schweretr genutzt wurden. er weiß nahezu alles über ritter etc.
wir haben mit ihm auf der festung königstein im urlaub ein waffenmuseum besucht, im etwas über krieg etc. erzählt.
und ich denke, dass wir da nen guten weg gehen.
momentan ist star wars fieber und leuchtschwerter in. ja mei, so ist es eben.
und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, mit dem ich als kind mit selbstgebauten waffen etc. spielte, der heute kriegsbegeistert etc. wäre. im gegenteil, die meisten haben zu ihrer zeit eher den zivildienst gewählt, viele davon aus ideologischen gründen.

lg

5

ach vergessen:
ohne pauschalisieren zu wollen.... mir ist ab udn an aufgefallen, das vor allem mamas mit nur mädchen pikiert schauen udn die nase über kämpfende jungs rümpfen. die tun mir leid. und ich fühle mich diesen frauen ggü. nicht komisch.

ich rümpf ja auch nicht die nase bei der 36. barbie oder dem 100. fillypferd. ich bin einfach froh lieber cars autos zu sammeln und mein kindwild spielen zu sehen...

4

Die Phase hatten wir auch #augen Ich habs ignoriert und dann wars ganz schnell wieder weg ;-)

6

Hallo,

mein Sohn ist grad 3 geworden und seit JAhresbeginn ist es das selbe hier:
"Mama ich erschieße dich", "Mama, guck, ich bin jetzt tot."

Ja, dann ist das so. Kinder haben n ganz anderes Empfinden für sowas, auch durch solche Spiele finden sie zu sich selbst.

ICh bin Pazifistin, hasse Waffen und Krieg. Ich muss manchmal ganz schön schlucken, wenn jedes Spielzeug oder Stock zur Waffe zweckentfremdet wird.
Mein Sohn weiß, dass ich Schießen doof finde und er das leider nicht mit mir spielen kann, es aber mit seinen Freunden spielen kann oder auch mit Papa (meist spielt mein Mann das etwasanders, wenn mein Sohn ruft : Feuer, ich schieße!, ruft mein Mann: Ich schieße mit Wasser und lösche dein Feuer!)

Schimpfwörter sind hier noch nicht, aber auch dazu gäbe es bei uns die Regel: Sie werden nicht benutzt. GEnau so wie er weiß, dass das Wort "Scheiße", das mir gerne rausrutscht, nur benutzt wird, wenn grad wirklich was ganz doofes passiert. Dann darf aber natürlich auch er das benutzen. Das ist eben ein "Ausnahmewort", das man manchmal leider gebraucht.

Sei konsequent und sag deinem Sohn, was ok ist und was nicht und sag ihm auch, WAS genau dich stört, damit er es verstehen kann.
Nicht wenn grad was war, sondern vielleicht wenn ihr gemütlich auf der Couch kuschelt, dann das Thema mal angehen.
Ich weiß grad nicht, wie alt dein Sohn ist, aber meiner mit grade 3 versteht es und akzeptiert bisher, dass es hier eben andere Regeln gibt, als wenn er im Kindergarten ist.

LG

7

Ich würde da auch kein Drama machen.

Meine Jungs finden Waffen auch ganz großartig. Wenn sie nicht gerade ein Schwert oder eine Pistole zur Hand haben, nehmen sie halt Stöcke oder socken oder was weiß ich.

Man kann den Kindern vermitteln, was geht und was nicht. Andere werden nicht verletzt und mit Pfeil und Bogen wird auch nicht auf andere geschossen. Es geht darum, sich zu messen, aber nicht darum, dem anderen Schaden zuzufügen. So dürfen sie das auch im Kiga und niemand schimpft. Wenn über die Stränge geschlagen wird, werden die "Waffen" konfisziert. Verstehen die total gut.

Meine Söhne haben alles mögliche an Schauderhaftem in ihrem Kinderzimmer. Trotzdem sind sie nett und sozial und eher nicht aggressiv. Vielleicht, weil sie sich mit ihren Waffen abreagieren können??? Wenn sie bei LOGO mal echte Szenen aus Kriegsgebieten sehen, sind sie total erschrocken und bringen das gar nicht mit ihren Spielen zusammen. Das sind für sie zwei Paar Schuhe. Ich glaube, wir Erwachsenen machen das manchmal zum Drama. Dabei ist es immer besser solche Dinge unter Aufsicht auszuleben las wenn sie das dann in 10 Jahren heimlich am PC machen und du keine Kontrolle mehr darüber hast.

Das mit den Schimpfworten und dem Frechsein: Alles ist nur eine Phase, alles ist nur eine Phase, alles ist nur eine Phase, alles ist nur eine Phase........................

Gruß
Susanne

8

Hallo,

mein Mädel ist auch davon begeistert. Je mehr ich dagegen bin, desto toller findet sie es.

Also haben wir den Kompromiss: sie DARF schießen, ABER NICHT auf Meschen und Lebewesen! (Jäger haben eine Ausbildung und schießen nur auf schwer kranke Tiere)

Seither ist es nicht mehr so intensiv und mit abschießen von imaginären Luftballons kann ich leben ;-)

9

Er ist ein Junge, richtig? Und Jungen machen das nunmal gern, war früher schon so und wird wohl immer so sein.

LG

10

tag
wenn alle "abgeschossenen" noch leben, ist alles gut#augen

12

Ja, die "Abgeschossenen" leben alle noch, juhu #ole