Hallo ihr Lieben
Meine kleine Maus geht seid Anfang April in den Kindergarten.
Die Vollzeit Kinder haben ja ein 10 std. Platz und die anderen 4-6std.
Da ich in Elternzeit bin ( Zwillinge ) stehen mir ja nun nur noch 6 std. zu.
Das heißt bei uns das die kleine halb 9 bis halb 3 in den Kindergarten geht.
Ich bin ja nun unter der Woche alleine da mein Mann auswärts Arbeitet. Und es gibt ab und an Tage wo ich meine kleine 10 min vor halb 9 abgebe und nachmittags sie gegen kurz nach halb 3 abhole. Wie gesagt das passiert aber selten. Und es gibt auch Tage wo ich sie früher abhole.
Muss auch meine Jungs immer wecken.
Also ich wurde darauf angesprochen, aber leider nicht nett sondern gleich unfreundlich ohne Verständnis. Leider
Heute hatte ich U6 mit Impfen. Diesen Termin hatte ich um 11. Dachte also heute warum Streß machen und die kleine schon halb 9 in die Kita schicken und die Jungs zum ersten mal anpullen. Haben also schön gefrühstückt, gespielt und uns dann fertig gemacht.
Die kleine war dann so gegen 10.15 Uhr in der Kita.
Wurde gleich unfreundlich begrüßt, hab ihr das gleich erklärt und bekam kein Verständnis.
Wie ist das so bei euch?
Hätte ich mich doch anders verhalten sollen?
Das ganze macht mich zurzeit wütend und Traurig zu gleich.
Das nächste war das für die Kleiderhacken ein Bild gemacht wurde. Leider schaut mein Kind darauf sehr unglücklich aus. Sprich sie haben sich weder mühe gemacht noch sonst irgendwas. In der Grippe war das auch schon so.
Mir ist auch aufgefallen das die meisten Kinder so gucken. Leider
LG und bin gespannt wie es bei euch so ist
Bringzeiten und Kinderfotos
Hallo,
also bei uns im kindergarten ist es so, dass sie großen wert darauf legen, dass die kinder nicht außerhalb der bring und abholzeiten kommen,bzw. gehen. ansonsten sind sie recht tolerant, höchstens es passiert jede woche 1 - 2 mal, dass man die kids zu bald bringt oder zu spät holt. gegen früheres abholen ist noch gar nix gesagt worden - ich weiss aber, dass wenn es zuviel ist, müssen die erzieher das eintragen und sie müssen aber die anwesenheitslisten dem amt vorlegen - wegen zuschuss. uns ist gesagt worden: wenn das kind bis z. B. 14.00 gebucht ist, muss es eigentlich auch immer bis 14.00 bleiben (ausnahmen bestätigen die regel).
wg dem foto: mach ein anderes und klebs drüber ich würde auch wollen, dass ein schönes dahängt!
LG
Wir bezahlen den Kindergartenplatz selber.
Wie gesagt, ich gebe mir echt Mühe. Wenn ich sie früher abhole, in der regel 10 min Früher, außer Freitags da dann mein Mann kommt kann es passieren das es mal 20 min Früher ist.
Also hole ich sie nicht extrem Früher ab.
Schau auch das ich nicht störe, wenn sie noch essen, stelle ich mich in die Ecke wo mich meine kleine nicht sieht und warte.
Wir bezahlen den platz auch (108 € für 6,5 std täglich). aber da ist ja noch viel im hintergrund von gemeinde oder stadt.......irgendwelche fördergelder. kenn mich da auch nicht so aus.
frag doch nochmal warum sie da so rumzicken. wenns wirklich nur 10 - 20 minuten sind, finde ich das nicht weiter tragisch. höchstens es ist immer die zeit, dass du wirklich störst. aber du schreibst ja, dass du auch wartest. vielleicht stört das klingeln in den anderen gruppen? würdest du normalerweise die kinder zur regulären abholzeit holen?
geduldig nachfragen, vielleicht haben sie ja echt einen guten grund.
LG
Hallo,
sorry, aber die Zeiten sind dazu da um sie einzuhalten.
Da du drauf angesprochen wurdest wird es so selten wohl nicht sein.
Morgens sollen bei uns die Kinder auch bis spätestens 8.45 Uhr da sein, weil ab 9.00 Uhr Morgenkreis ist.
Dann ist die Tür zu und es hängt ein roter Kreis davor. Dies bedeutet für diejenigen die danach kommen, sie müssen solange warten bis der Kreis vorbei ist.
Hört sich im ersten Moment viell. streng an ist aber so. Denn wenn ständig jemand den Kreis stört ist das für die anderen Kinder ebenfalls nicht schön.
Wenn ich Niklas mal später bringe (Urlaub o.ä.) kündige ich das meistens einen Tag vorher an. Das mit dem Arztbesuch wusstest du ja auch nicht erst seit gestern abend.
Das mit dem Bild würde ich einfach ansprechen, viell. können die Fotos noch getauscht werden, oder ihr macht selbst eins.
LG
Tanja
Das ist ja das. Sie geht seid Anfang April in den Kindergarten.
In der Zeit ist es 3x vorgekommen.
Das weiß ich auch. Find ich auch alles vollkommen ok, aber kann man das nicht erst vernüftig ansprechen?
Bin die letzte die sich danach nicht noch mehr bemühen würde.
Aber in diesem Ton wie sie mit mir geredet hat. Nee das fand ich echt schlimm.
An 20 Tagen 3mal find ich schon sehr oft ! So oft passierte das bei uns in den letzten 1,5 Jahren ! Ok, ich hab nur 1 Kind, aber dann hast du die falschen Zeiten gebucht wenn du so oft anders bringst und holst als vereinbart ... sorry.
Hallo! Also diese Unfreundlichkeit geht natürlich gar nicht...
Ich habe "nur" die Zwillinge, sind sind 3 und haben
einen 35h Platz. Bringzeit ist bis 9.00 Uhr. Wir haben so ein Kombipaket, dh, sie gehen Mo+Die bis 12.30 in den Kindergarten (und könnten dann nochmal von 14-16h gehen) und den Rest der Woche bis 14h, weil ich dann arbeite.
Montag und Dienstag, wenn ich frei habe, sind wir auch meist erst kurz vor 9 im Kindergarten. Ich habe das so geregelt, dass wir an manchen Tagen die beiden auch erst 14.30 Uhr holen können, weil ich Voll arbeite und mein Mann bei Frühschicht das nicht eher schafft. Da wr aber Montag und Dienstag nicht die Nachmittage ausnutzen, hab ich sozusagen eh ein Guthaben an Stunden.
Es wäre aber auch sonst kein problem. Ich würd da echt mit der Leitung sprechen.
Das mit den bildern find ich jetzt nich soooooooo schlimm.
LG Daggi
Hallo,
da stellt sich erstmal die Frage wie die Bring- und Holzeiten bei euch geregelt sind.
Mein Sohn ist in einem Kiga mit VÖ, d.h. er kann von 7:15 bis 13:30 Uhr hin. Spätestens 10 uhr muß er da sein, es sei denn man spricht es vorher ab, dass er später kommt, und frühestens 12 uhr soll er abgeholt werden.
Wenn man die Kinder ohne Absprache später als 10 bringt sagen die Erzieherinnen auch was. Find ich aber auch ok, das sie eben zwischen 10 und 12 ihr Programm "durchziehen" wie Experimente, bestimmte Themen erarbeiten, Stuhlkreis usw. Wäre störend wenn da andauernd die Tür aufgeht.
Wird mehrmals später als 13:30 Uhr abgeholt wird man auch angesprochen. Aber auch das find ich ok ! Die Erzieherinnen haben feste Arbeitszeiten und somit ist aber 13:30 Uhr eigentlich freizeit für sie ...
LG Gabi
Hallo,
also die Bring- und Abholzeiten im Kiga haben schon ihren Sinn. Der Alltag hat begonnen, die Kindergruppen haben sich gefunden, etc. Grundsätzlich solltest du also schon versuchen, die Zeiten einzuhalten. Gerade beim Bringen finde ich das noch wichtiger, als beim Abholen. Habe letztes Jahr extra meinen Job aufgegeben und woanders angefangen, da ich vorher von mittags bis nachmittags gearbeitet habe und durch die Bringzeit im KiGa meinen Sohn schon morgens bringen musste. Das wollte ich nicht, daher arbeite ich nun vormittags. Da kann ich ja auch nicht sagen, ich bringe ihn immer erst um halb 11.
Allerdings sollten die Erzieherin auch Verständnis dafür haben, dass du mit den beiden Kleinen schon viel zu tun hast und nicht immer auf die Minute genau planen kannst.
Setzt dich doch mal mit Gruppenleitung und Leitung zusammen und besprich die Situation. Vereinbart für dich passende Zeiten, die im Betreuungsrahmen liegen und halte dich ab dann daran. In der Regel sollte das möglich sein.
Mit dem Foto: Die Kinder werden im Alltag fotografiert. Gerade Kinder, die neu in der Gruppe sind, wollen nicht immer auf Kommando lachen. Aber wenn dich das Foto stört, bring einfach eins von zuhause mit.
LG
Dee
Regeln sind dazu da, dass man sich dran hält... Wenn das jeder so machen würde wie du, wäre es nicht so toll. Bei uns gibt es feste Zeiten... Ich muss den kleinen bis 12.30 abgeholt haben. Dann essen die tageskinder nämlich und sonst würde meiner dann auch mitessen wollen... Wenn ich ihn lange da lassen will kann ich das 5mal im Monat machen und muss dann aber morgens bis halb neun Bescheid sagen....
Bei uns sollen die Kinder generell bis halb 10 da sein , so spaet dann aber bitte schon gefruehstueckt, denn um 10 ist programm, da soll man dann keine Kinder mehr bringen, das stört den Ablauf.. Abholzeiten außer der Reihe kündige ich vorher an...auch wenn ich zum Arzt muss mit dem kleinen...und er erst später kommt.
Das mit dem Foto ist finde ich doch echt schnurzegal !!!
Hallo,
ich hoffe, ich habe es richtig verstanden: Deine Tochter hat einen Platz im Kindergarten von 8.30h - 14.30h, 6 Stunden. Vermutlich zahlst Du auch nur für diese 6 Stunden, sofern Du keinen Freiplatz hast.
Wenn das so korrekt ist, finde ich es ziemlich frech von Dir, Dein Kind "ab und an" 10 min früher zu bringen und auch noch später abzuholen. Du überschreitest damit Deine vertraglich festgelegte Betreuungszeit, mutest den Erzieherinnen zu, Dein Kind länger als vorgesehen zu betreuen und wunderst Dich dann noch über deren Unfreundlichkeit?
Sorry, ich bin selbst Erzieherin und habe auch so meine Pappenheimer unter den Eltern, die vermutlich, ähnlich wie ihre Kinder, glauben, dass eine Erzieherin kein anderes Zuhause als den Kindergarten hat, die ihre Kinder in den Frühdienst bringen, obwohl diese dafür nicht gemeldet sind und/oder 10 min zu spät abholen. Natürlich werden solche Eltern auch von mir angesprochen und ich bezweifle, dass ich dabei immer nett, freundlich und verständnisvoll bin.
Zu den anderen Themen kann ich nur sagen, dass ich die Sache mit der verspäteten Bringzeit nicht als so dramatisch empfunden hätte und dass ich Wert darauf lege, dass die von mir betreuten Kinder auf den Fotos gut getroffen sind, doch leider spielen die Kleinen da nicht immer mit.
Schönen Gruß, Gabriele
Wie gesasgt, das ab und an war jetzt 3x.
Meine zwei kleinen waren da eben der meinung nochmal trotz frischer Windel nochmal rein zu machen und das eine mal hab ich meinen Kinderwaagen nicht aus dem Auto bekommen.
Leider lassen sich sone pannen nicht immer vermeiden. Hi
Und ja die Zeiten sind 8.30 - 14.30 Uhr
Ja, aber drei mal innerhalb von 3 Wochen ist schon sehr viel!
Meine Tochter ist jetzt seit September ´11 im Kiga und ich war noch nie zu früh und erst recht nicht zu spät dran...
Ich an deiner Stelle würde mich bei den Erzieherinnen für mein verhalten entschuldigen und ab sofort die Buchungszeiten einhalten!
und plane in zukunft einfach mehr zeit ein, dann ist es machbar. Auch mit Geschwisterkindern
Lg
Hallo,
ich finde es richtig, daß es feste Zeiten zum bringen und Abholen gibt.
Alles andere bringt viel zu viel Unruhe für die Kinder mit sich.
Und wenn man wirklich aus bestimmten, wichtigen Gründen das Kind später bringt/bringen muß, dann gehört es sich für mich einfach so, daß man dann zumindest vorher Bescheid sagt. Aber einfach mal so ein bißchen später hinbringen, weil einem das gerade so gut in den Kram paßt, finde ich auch nicht in Ordnung, zumal ich da 3x seit Anfang April recht viel finde. Irgendwie denke ich, daß die in der KiTa sich da zu Recht fragen könnten, ob man die Einrichtung überhaupt Ernst nimmt.
LG
kiddymummy