sie spricht und spielt nicht mit anderen Kinder...

Meine Kleine geht jetzt seit September in den Kindergarten. Sie geht Kindern schon immer aus dem Weg (obwohl wir uns seit Geburt an wöchentlich mit Gleichaltrigen treffen) und traut sich bis heute nicht mit den Kindern zu sprechen oder spielen. Sie will nur bei Mama sitzen. Auch Versuche von mir, mit ihr zusammen zu den Kindern zu gehen, sind gescheitert. Sobald ich mich wegbewege springt sie mir hinterher.

Ich habe gehofft, dass es im Kindergarten mit der Zeit besser wird, aber es ändert sich nichts. Sie spricht nicht, sie spielt nicht mit anderen und traut sich auch bei Gruppenspielen nicht mitzumachen.

Wenn ich sie frage, sagt sie, dass sie das nicht will. Am Anfang sind die Kinder auf sie zugegangen, aber sie wollte nie mitmachen. Jetzt wird sie nicht mehr oft gefragt und selber traut sie sich nicht auf jemand zuzugehen. Sie sitzt meist bei den Erzieherinnen oder macht Puzzle. Habe den Tip bekommen, sie selbstbewusster zu machen, aber das ist leichter gesagt als getan. Zu Hause ist sie übrigens das totale Gegenteil. Plappert den ganzen Tag, ist total schlagfertig und auch ein fröhliches Kind. Sie ist Einzelkind und in unserer ganzen Familie das einzigste Kleinkind.

Sie tut mir so leid, weil sie sich selbst im Weg steht. Wie kann ich ihr nur helfen?

Mutter-Kind-Turnen können wir leider nicht machen, da ich zu der Zeit immer arbeiten muß.

Ein Kind zu uns einladen will sie nicht und sie würde sich auch nicht von mir wegtrauen.

Gibts noch mehr so Exemplare wie meins?

LG nsbrbg mit Sara (3 Jahre und 10 Monate)

1

Hallo,
im Kindi meiner Tochter ist auch so ein stilles Mädchen.
Sie redet nur mit den Erzieherinnen, und das auch nur im Flüster-Ton. Mit den anderen Kinderns spricht sie wenig bis nichts, und wenn dann so leise, das man fast nichts versteht sagt meine Tochter. Es spielt kaum ein Kind mit ihr, da sie eben mit niemandem reden will. Meine Tochter sagte mal, sie hat sie angesprochen,a ber das Mädchen stand nur da, hat geschaut,a ber sonst null reagiert. Mit so ungewöhnlichem Verhalten kommen kleine Kinder eben auch nciht klar. Zu Hause redet das Mädchen wohl auch ganz normal sagt die Mama. SIe hat zum GEburtstag auch Kiga-Kinder eingeladen, und zu Hause war das Mädchen plötzlich lebhaft und hat normal geredet. Die Kiga-Kinder konnten es nicht glauben, aber sobald das Mädchen das Haus verlässt, hört sie auf zu sprechen und reagiert auch sonst nicht. Hab mal zu ihr gesagt: mensch hast du aber ein schickes T-Shirt. Das sieht echt toll aus. Und sie hat mich nur angeschaut und KEINE Miene verzogen. Kein Lächeln oder sowas, null.
Ich kann dir aber nicht sagen, was die Mama mti dem Mädchen macht, um sie da herauszuholen. Wollte dir nur sagen, dass es bei meiner TOchter auch so ein stilles Mädchen gibt.
Das Mädchen ist 4,5 J. und geht in die Kita seit sie 2 J. ist.

LG
Mari

2

Hallo,

das kommt mir bekannt vor. Spricht sie denn ansonsten mit fremden Erwachsenen?
Oder einzelnen Kindern außerhalb des Kindergartens?Spricht sie mit den Erzieherinnen?

VG
Liny

3

mit Erwachsenen spricht sie schon und auch mit den Erzieherinnen. Sie sagt seit einiger Zeit auch Guten Morgen zu jeder Erzieherin. Aber sie traut sich einfach nichts zu Kindern zu sagen.

Sie sagt auch "Danke" an der Wursttheke, das Problem sind einfach die Kinder...

...aber wenn ein Kind Geburtstag hat im Kindergarten geht sie auch hin und graturliert. Zwar leise, aber immerhin.

Aber das war´s dann auch schon.

Wir üben auch daheim, aber sobald wir auf Kinder treffen oder ich nicht neben ihr stehen kann um zu helfen, traut sie sich einfach nicht.

4

Hallo,

bei "Rund-ums-Baby" gibt es ein Expertenforum von einem Dr. Posth. Man kann immer montags Fragen einstellen (ist aber immer schnell voll, man muss glaub ich früh schreiben). Ich finde den super, vielleicht versuchst du es da mal. Er ist Kinderarzt und Entwicklungspsychologe und hat einfach ganz viel Ahnung von Kleinkindern.

Alles Gute,

Tine

5

Hallo,

oh man, wie mir das bekannt vorkommt! Mein Kleiner wird jetzt im Juni vier Jahre alt und ist ebenfalls sehr schüchtern. Wenn wir beispielsweise auf dem Kinderspielplatz verweilen und ein anderes Kind irgendwann dazu kommt, lässt er alles stehen und liegen und flüstert: Ich will nach hause. Im Kindergarten ist es leider nicht wirklich anders, die Kinder gehen immer wieder auf meinen Sohn ein und versuchen mit ihm ins Gespräch zu kommen oder mit ihm zu spielen, doch er ignoriert es, weil er einfach so unendlich schüchtern ist.

Bei uns zuhause´ist es ganz anders, er ist ein richtiger Wirbelwind und ich bekomme ihn kaum gebändigt ;-)

Ich hoffe das es sich irgendwann wieder legt...

Hast du denn mal mit der Erzeiherin darüber gesprochen?

Liebe Grüße

Nadine

6

Hallo

Ich gehöre zwar noch nicht in dieses Forum (meine Tochter ist erst 2,5 Jahre) aber ich möchte gerne auch von uns berichten.

Ich habe auch so ein scheues Reh zuhause.
Sie ist zwar generell an anderen Kindern interessiert aber kommen diese ihr zu nah oder möchten meine Tochter umarmen oder sonst irgendwie berühren wird ihr das alles zu viel und sie fängt dann meist an zu brüllen als würde sie erstochen....:-(

Bei uns in der Straße wohnt ein 9 Monate älteres Mädchen mit dem Emily eigentlich sehr gerne zu tun hat.
Gestern Nachmittag waren dann beide bei uns zuhause zum Spielen "verabredet".
Emily hat sich so gefreut und konnte es kaum abwarten bis sie kommt.

Kaum war sie da wollte sie nicht mehr mit ihr spielen.
Schließlich sind beide noch in ihrem Zimmer verschwunden und keine 5 Minuten fängt meine Tochter fürchterlich an zu weinen und wollte, dass ihr Besuch wieder nach Hause geht.

Kaum war ihre Mutter da haben beide angefangen zu spielen.

In der Spielegruppe darf ich mich auch keinen Meter von meiner Tochter wegbewegen sonst fänft sie bitterlich an zu weinen.

Du siehst, du bist nicht alleine.
Das denke ICH mir zumindest immer, weil meine Tochter mit ihrer Schüchternheit alle Kinder, die ich bisher kennengelernt habe, übertrifft.

Ich habe leider keine Tips für dich, ich wollte nur unbekannterweise mit dir "leiden"...;-)

Auf das unsere Kinder ein wenig mehr Selbstbewusstsein erlangen...#herzlich

LG
rainbow#winke