Sollen wir uns bei den Eltern entschuldigen?

Hallo! #winke

Eigentlich ist mein Sohn (gerade 4) ein eher ruhiges Kind. Wenn er geärgert oder gehauen wird, dann sagt er immer, dass das andere Kind das sein lassen soll und wenn es doch weiter macht, geht er zur Erzieherin. Das finde ich soweit auch richtig.
Allerdings ändert er sich wohl so langsam. Kindergarten-Alter eben... ;-)

Vor Kurzem hat er einen Jungen den er eigentlich sehr gerne mag, mit einem großen Plastik-Dino gehauen. Der Junge hatte dann eine Schramme im Gesicht. :-( Beim Abholen wurde mir das mitgeteilt und als dann auch die Mutter des Jungen kam und ihren verschrammten Sohn sah, bin ich direkt hin und habe mich entschuldigt. Sie sagte, es wäre ja nicht so schlimm und da wir nicht dabei waren, konnten wir auch nicht sagen, wie es zu der Situation kam. Außerdem wäre ihr Sohn wohl auch nicht ohne, sagte sie. ;-)

Das war mir zwar unangenehm, aber die Mutter sehr verständnisvoll.

Als ich meinen Sohn gestern abholen kam, erzählte mir die Erzieherin, dass mein Sohn ein Mädchen mit dem Pantoffel auf die Nase gehauen hätte. Die Kleine hatte dann Nasenbluten und die Konsequenz war, dass mein Sohn aus dem Nebenraum (ähnlich wie eine Turnhalle) raus musste und sich für eine Weile alleine am Tisch beschäftigen sollte.
Was mich ärgert ist, dass keine Aufsicht dabei war und so niemand weiß, wie es dazu gekommen ist. Mein Sohn erzählte mir: "Wir haben verstecken gespielt, dann hab ich den Pantoffel geworfen und die S. hat dann geweint, weil die Nase geblutet hat."
Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn eine Sprachentwicklungsverzögerung hat und sich manchmal nicht so ausdrücken kann, wie er möchte und auch wenn mir der Zusammenhang zwischen Verstecken spielen und Pantoffel werfen fehlt, hört sich das doch nicht nach Absicht an, finde ich.

Naja, auf jeden Fall ist mir das jetzt total unangenehm. Auch, wenn es keine Absicht war, finde ich Nasenbluten schon etwas heftig, oder? #schwitz Ich kenne die Eltern überhaupt nicht, habe jetzt aber irgendwie das Gefühl, dass ich mich irgendwie entschuldigen sollte, oder?
Mein Sohn hat sich wohl direkt entschuldigt.

Eine andere Mutter meint, ich solle das ganze abhaken unter "passiert halt mal im Kindergarten", ich bin mir da aber nicht so sicher.

Was meint ihr?

#danke

1

Ich denke, ich würde wohl nicht extra anrufen, mich aber nochmals im Namen des Sohnes entschuldigen, wenn ich die entsprechende Mutter beim Holen oder bringen sehen würde.

Generell würde ich es aber auch so sehen, wie die andere Mutter. So etwas passiert nunmal im KiGa und du selbst kannst ja eh nichts dafür.
Sollten sich solche "unabsichtlichren Missgeschicke" allerdings häufen, müsstes du wohl mal ernsthaft mit deinem Sohn reden.

2

Hallo!

Also erstmal würde ich mich nicht entschuldigen für das Verhalten deines Sohnes. Er hat sich sicherlich schon entschudigt und die Sache ist geklärt. Wenn du die Mutter zufällig triffst, wie bei der ersten Situation, dann hätte ich es auch angesprochen, aber so nicht.

Dann finde ich aber schon, dass ein 4-jähriger abschätzen kann, was passiert, wenn man einen Pantoffel wirft. Pantoffeln gehören nun mal an die Füße.
Finde auch, dass Kinder nicht immer unter Beobachtung im Kindergarten sein müssen, die Erzieherin sollte nur in angemessenen Abständen nach den Kindern schauen und die Situation im Blick haben.
Lg Tina

3

hallo,

ich denke du kannst es auf sich beruhen lassen. es wird noch öfters zu solchen dingen kommen. wichtiger finde ich, dass ihr mit eurem sohn daran arbeitet seine wut etc. anders auszudrücken. gerade wenn er da eine entwicklungsverzögerung hat.
sollte das nämlich dauerhaft passieren kasnn die stimmung unter den eltern leider schnell gegen euch kippen.

mein sohn hat noch nie einem anderen kind absiochtlich weh getan. als er kleiner war, waren wir das ziel seines grolls;-)
aber ab udn an hatte ihn auch schon mal ein anderes kidn erwischt. mal ganz schlimm ein tiefer kratzer über die ganze wange. er hat jetzt noch ne mini narbe davon. aber ich weiß, wie es dazu kam etc. und habe daher auch nichts gesagt udn keine entschuldigung erwartet.

zudem sind es bei solchen 'kleinersn' sachen immer noch die erzieher, die tätig werden müssen. sie waren in dem moment verantwortlich und haben auch die konsequenzen gezogen. damit ist es erledigt.

lg

4

Hallo,

wenn das meiner Tochter passiert wäre, würde ich keine Entschuldigung erwarten. Sofern es einmalig war und sich dein Sohn bei meiner Tochter entschuldigt hat, und es von Kindergartenseite eine Konsequenz gab.

Wenn du die Mutter des Mädchens zeitnah mal im Kindergarten triffst, kannst es ja mal kurz erwähnen und dich erkundigen wie es dem Mädel geht, aber extra anrufen würde ich nicht.

lg
Silvia

5

Hi,

Finde dein verhalten löblich, aber dein Sohn muss lernen sich zu entschuldigen. Tage später würd ich damit nicht wieder anfangen.

Meine Tochter wurde mal in die Lippe gebissen, nur weil sie ihre Freundin einen Kuss geben wollte. Die andere Mutter und ich wurden gemeinsam informiert und die Mutter entschuldigte sich zwar, aber fragte gleich was Lana gemacht hätte weil ihre Tochter eigentlich nicht so wäre.#schock auf sowas kann ich dann auch verzichten......#klatsch

Deinem Sohn hätte ich sein Fehlverhalten nochmal erklärt und ansonsten müssen die Kinder lernen das unter sich zu klären.

Lg

6

Kita ist Kita und zu Hause zu Hause.

Wenn Du in Deiner Freizeit Deiner Aufsichtspflicht nicht nachkommst und Dein Sohn deshalb Leute verletzt, dann solltest Du Dich entschuldigen.

Sonst gibt es keinen Grund.