Cybex Solution X2-fix versus Römer Kidfix Sict

Hi,

meine Frage könnt Ihr Euch sicher schon denken:

Welchen würdet Ihr nehmen? Oder - wenn Ihr einen von beiden habt - was spricht für diesen Sitz und wo seht Ihr Nachteile ?

Im Speziellen geht es mir um Folgendes: Ich habe gehört, dass der Cybex von der Sitzfläche her schmaler sein soll? Gibt es jemanden, der den Sitz nicht nehmen konnte, weil das Kind nicht genügend Platz hatte?

Wie gut kann man bei den Sitzen eine Schlafposition einstellen?

Und hält die verstellbare Nackenstütze beim Cybex wirklich, was sie verspricht? Fällt der Kopf beim Schlafen tatsächlich nicht so schnell nach vorn?

Muss ich auf noch irgendwas achten?

Wir können uns zwischen den Sitzen nicht entscheiden. Beim Test ist der Cybex ja minimal besser weggekommen in puncto Sicherheit.

Bei uns in der Nähe gibt es leider kein größeres Fachgeschäft, in dem wir die Sitze ausprobieren können. Wir hoffen auf Eure hilfreichen Antworten! Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ciao Jayjayone #winke

1

Hallo,
wir waren in einem Geschäft und haben uns dann für den Cybex entschieden.Unsere Große ist sehr schmahl und in dem Römer hätte sie keinen Halt gehabt.Sie hat allerdings auch im Cybex noch genug Platz.
Ich glaub den kann man gar nicht in Liegepostion stellen,aber da wir das nicht brauchen (sie schläft nie beim Autofahren) hab ich da auch noch nicht nachgeguckt...Aber generell soll das ja auch nicht so gut sein...Bei dem Cybex fand ich auch ganz gut das da am Nacken noch ein Teil rausklappt sobald man einen Auffahrunfall hat,das dann den Kopf "abfangen" soll.Ob es wirklich funktioniert weiß ich nicht aber ich hoffe es mal;-)
LG Carrie

2

Hallo,

unser Sohn hat den Cybex X2 und wir sind super zufrieden. Für ihn ist die Sitzfläche noch ein wenig zu groß, aber er ist gerade 3,5 Jahre alt.
Und die Schlafposition ist einfach nur super...der Kopf fällt tatsächlich nicht nach vorne.

Zu dem Römer kann ich Dir leider nichts sagen, unsere tochter hat einen Maxi Cosi.

Aber es nützt Dir nichts, wenn der Sitz für unseren Sohn der richtige ist, aber evtl. für Deinen nicht. Ich würde auf jedenfall ins Fachgeschäft gehen und Deinen Sohn Probe sitzen lassen.

LG
Jenny

3

Hallo,
wo stellt man denn da die Schlafpostion ein#kratz Bauch sie normalerweise nicht aber wir fahren bald in den Urlaub und bei 5 Stunden fahrt hoffe ich das unsere Große doch mal ein Nickerchen macht#schein Geht das dann auch während sie im Sitz sitzt?
LG Carrie

4

Schau mal hier:

http://cybex-online.com/de/carseats/solutionx2-fix.html

Welchen Cabex-Sitz habt Ihr denn?

weitere Kommentare laden
6

Das allerwichtigste beim Kauf eines Sitzes ist das Probe sitzen und der Einbau.Wenn ihr nicht ins Geschäft könnt,würde ich die nach Hause bestellen und da in Ruhe testen.Achtet nur drauf,das ihr den Sitz zurück schicken könnt.
Wir haben Römer Sitze und meine Kinder finden den neueren von besafe zb. gemütlicher.Wir haben also einen Römer dagegen ausgetauscht.
lg Julia

7

Hallo,

wir haben auch den Cybex.

Unser kleiner Riese ist auch erst 3,5 Jahre alt, aber zu Ostern mussten wir wechseln, da er einfach nicht mehr in den Römer King passte.

Der Cybex ist echt toll #verliebt
Durch diese verstellbare Kopfstütze (wir haben immer die hinterste eingestellt, da unser Sohn auf längeren Fahrten immer einschläft) kippt der Kopf beim schlafen wirklich nicht nach vorn, nichtmal bei einer scharfen Bremsung #zitter
Unser Sitz hat ein Fach unter der Sitzfläche, welches nach hinten heraus ziehen kann. Dieses Fach wirkt dann gleich als Abstandshalter zwischen Kindersitz und Autositz. Damit kann man eine Liegepostition wie in den Sitzen der Klasse 2 erreichen ;-)
Außerdem hat unser Cybex auch ein tolles Lüftungssystem im Rücken- und Seitenbereich, so dass unser Kleiner kaum noch schwitzt - aus dem Römer King haben wir ihn regelmäßig klatschnass raus geholt #schwitz

Den Römer Kid Plus (der ist in der Breite verstellbar) hat unsere Freundin, aber den fand ich nicht so toll und unser Sohn auch nicht - er hing darin wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Und die Kopfstütze ging nicht so tief nach unten zu stellen wie beim Cybex. Sprich, das Kind muss größer (höher) sein, um in den Römer rein zu passen als in den Cybex.

Lass dein Kind trotzdem vor dem Kauf Probe sitzen, bei Freunden oder in einem Laden. Große Möbelhäuser haben normalerweise auch eine Baby- und Kinderabteilung mit den gängigsten Sitzen, aber ob man dort eine qualifizierte Beratung erwaren kann #zitter

Viele liebe Grüße,
Connykati

8

Hi,

von der Babyschale bis zum Sitz 9 - 36 kg hatten wir bisher ausschließlich Römer. Unsere Große hat den Römer Kidfix 9 - 36 kg mit Isofix.

Unserer Kleinen haben wir letzte Woche ebenfalls einen Sitz in der Klasse 9 - 36 kg gekauft - und zwar den Cybex! Er hat uns mehr überzeugt als der Römer, vor allem ist die Liegeposition besser (beim Römer kann man das ja nur minimalst einstellen) und auch sonst ist der Sitz irgendwie bequemer. Wegen der Kopfstütze - so viel sind wir jetzt noch nicht damit gefahren, dass unsere Maus eingeschlafen ist. Die Sitzflächen sind genormt, sprich bei allen Sitzen gleich.

Überzeugt hat uns vor allem, dass die Protectoren an der Seite beim Cybex nach Wunsch auch nur links bzw. nur rechts angebracht werden können. Beim Römer geht das nicht - sprich wenn man zwei Sitze hat, ist auf dem mittleren hinteren Sitz für eine mitfahrende Person quasi kein Platz mehr.

Der Cybex hat uns, als Römer-Fans (!), schlichtweg überzeugt.

VG
GAel

9

Ich danke Euch für die vielen, zum Teil sehr schön ausführlichen Antworten.

Wir werden jetzt wohl den Cybex bestellen. Haben schon nachgefragt - wir können den wieder zurückschicken, wenn es nicht passt.

Ciao Jayjayone

13

Hallo,

sind Kindersitze nicht normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen?

LG

10

Hi,

wir haben für unseren Sohn den Cybex und sind bisher sehr zufrieden. Im Römer hat er überhaupt keinen Halt gehabt.

LG juju

11

Hi,
wir selbst haben den Cybex, aber unser Nachbarkind hat einen Römer (anderes Modell), den wir samt Kind ab und zu mit im Auto haben. Ich finde den Einbau fummeliger und oben herum finde ich ihn recht eng. Da man die Sitze ja lange nutzt, könnte das später ein Problem werden. Das habe ich hier auch schon häufiger gelesen.
Wir sind super zufrieden mit unserem Cybex.

vlg tina + justus 4 3/4 + joris 18m